Öl - Schlamm im Astra G

• Hallo,

meine Freundin hat das Problem, das der Astra G sehr viel Öl - Schlamm hat und das auch schon seit mehreren TSD/KM, also sollte die Zylinderkopfdichtung i.O. sein... ein Ölverlust ist nicht aufgetreten und verbrennen tut der Motor auch ordentlich...

Was können wir gegen den Öl - Schlamm machen, im Teilehandel gibt es die diverse Zusatzstoffe die man vor dem Ölwechsel einfüllt... ob die helfen, ich weiß ja nicht !

Wer kann mir einen Tipp gegen, was man machen kann, was auch hilft...

Danke für eure Hilfe !

• Hallo

Interessant wären noch :

KM Stand
    Motortyp
    Fahrleistung im Jahr
    vorrangige Fahrweise / Fahrstil / Kurzstrecke - Langstrecke ?
    Erstzulassung / Baujahr Fahrzeug
    Wann war der letzte Ölwechsel
    Was für ein Öl ist momentan drin

Ich tippe auf einen 1,4er oder 1,6er der viel Kurzstrecke gefahren wird in Verbindung mit allzu qualitativ hochwertigem Öl bzw. zu langem Wechselintervall.

Normalerweise sollte Ölschlamm seit einigen Jahren nicht mehr vorkommen da die Öle alle besser sind als früher.

Gruß Matthias

• komischerweise hat das nix mit den Kilometer zu tun oder mit den Motortypen!

Im LET haben sie auch Probleme mit Schlamm und Schaumbildung obwohl alles ok zu sein scheint...

Ich würde einfach mal die Ölintervalle verkürzen. und darauf achten das ich ihn in nur einem Betriebszusatnd bewege - also entweder nur langstrecke oder nur kurzstrecke.
    dann spülen und schauen...vielleicht ist der Motor in irgendeiner Konstruktiontoleranz so eng das er nur in bestimmten Betriebszuständen für gewisse Phänomene sorgt - sowas kann durchaus passieren.

• wegen dem Ölverbrauch, schau mal ins Serviceheft. Da steht sogar drin das es normal ist wenn der Motor bis zu 0.9l Öl auf 100km verbraucht.

• Das ist was anderes und hat damit nix zu tun. Damit sichert man sich nur dagegen ab das man jeden 10ten Motor revidieren muss.
    Zu Ölverbrauch kann es nunmal kommen - das es bei einigen Motoren mal mehr ist - und sicherlich auch zuviel - damit muß man sich dann abfinden...

• also weitere Daten

1,6 Liter
    75 PS
    EZ: 10/99
    KM: ca. 160TKM

oft Kurzstrecke, aber früher bei Langstrecke hat er es auch gehabt...

welches ÖL soll ich denn am besten verwenden ?

• da müsste ich mal meine Freundin fragen was der Wagen derzeit für ein Öl hat, bin ich echt überfragt...

warum liegt es denn evtl. an der Ölqualität ?

• naja weiss net genau kommt drauf an aber förderlich isses nicht weil dem billig öl vom baumarkt fehlt es an an additiven die das öl halt aus machen sag ich mal !!

• Nicht jeder Motor funktioniert mit jedem Öl.
    Das Thema hatten wir ja schon mal. >klick<
    Nicht immer ist das beste Öl auch fürn Ottonormalmotor geeignet.
    Wir hatten auch schon mal nen Fred mit Motorspülung, so mit Diesel und nur im Standgas tuckern lassen...
    Find ich nicht mehr......ich werde alt......scheiße

Altern ist ein hochinteressanter Vorgang: Man denkt und denkt und denkt - plötzlich kann man sich an nichts mehr erinnern.

Ephraim Kishon

Einmal editiert, zuletzt von ecki ()