Unterschied OPC 1 Motor zum X20XEV

  • Hiho


    ich hab da mal ne follgende Frage, ein Kumpel fährt zur Zeit in seinem Astra g den normalen X20XEV mit 136 PS, aufgefallen ist uns das der Astra g OPC1 auch den XEV drin hat aber mit 160 PS. Wir also zum opelhändler gefahren und mal nachgefragt was denn so anders ist. Der Opelmann konnte nix finden, eigentlich alles gleich?


    Stimmt das?


    Auf diesen Schluss hin dachten wir uns na super, Software drauf und 160 PS. Nun haben die die Software bei Opel für den OPC1 nicht. Aber war für uns kein Problem da wir jemandengefunden haben der einen OPC1 hat zum auslesen.


    Meine Frage jedeoch ist es eine Art Chip Tuning aber mit 24 PS Mehrleistung?

  • So ähnlich wie Chiptuning. Du gibt halt ein anderes Motormanagement rein.


    Ein Freund hat das bei seinen Audi A4 1.9 TDI auch ohne Probleme gemacht.

  • Der xev und der xer sind vom selben her gleich, nur das der xer andere nocken und andere software hat, und soweit ich weiß noch nen fächer dran is.


    MFg Micha

  • Zitat

    Original von Caravan-Cruiser
    @bunzi, ja hat er.....ist ja wie der letzte 2.0 xev :zwinker:


    den xev gab es auch ohne ausgleichswellen :aetsch:


    MFg Micha

  • ok konnt ich mir schon denken, bin mal gespannt was rauskommt wenn er die software drauf hat, wird diesen freitag passieren, vielleicht läuft er, vielleicht aber auch nicht!

  • Zitat

    Original von Norbie
    ok konnt ich mir schon denken, bin mal gespannt was rauskommt wenn er die software drauf hat, wird diesen freitag passieren, vielleicht läuft er, vielleicht aber auch nicht!


    kannst ja ma schreiben was rausgekommen is, würde denk ich ma alle hier interessieren :zwinker:.


    MFg Micha

  • Zitat

    Also nen X18XE mit Software und Irmscher-Krümmer geht Hölle über 140PS großes Grinsen ok, das war nicht alles aber ungefähr zwinker


    wie darf ich das verstehen?

  • Hat der X20XER nicht 150PS ???????? :zwinker:


    Mfg Tino

    Astra J ST Energy | EZ06/2014 | Powerrot | A14NEL | ISS | Außenspiegel elektr. anklappbar | Innenraum Paket | Komfort Paket | Sicht Paket | Sportive Paket - OPC Line Exterior 2, Sportfahrwerk, getönte Scheiben im Fond | 19" Titanfelgen | Eibach ProKit | H&R Spurplatten 36|40mm


    IMP-Performance - Improve your ECU www.imp-performance.de

  • Zitat

    Original von PoWeRcOrSa
    Hat der X20XER nicht 150PS ???????? :zwinker:


    Mfg Tino


    160ps das is der erste Astra G OPC. saugmotor, der OPC2 is nen Turbo mit 200ps


    MFg Micha

  • Ne der XER hat genau 160PS!
    Das war der Motor der im Astra OPC1 ohne die fetten Schürzen verbaut wurde.
    Norbie: Mein 1.8 lag beim neuen Besitzer auf der Rolle bei etwas über 140PS und da war der Irmscher-Fächer nicht mehr dran - den fährt Murry spazieren.

  • Okay, dankeschön.


    Wer weis wo ich diese Fehlinformation wieder aufgeschnappthab *gg*


    Mfg Tino

    Astra J ST Energy | EZ06/2014 | Powerrot | A14NEL | ISS | Außenspiegel elektr. anklappbar | Innenraum Paket | Komfort Paket | Sicht Paket | Sportive Paket - OPC Line Exterior 2, Sportfahrwerk, getönte Scheiben im Fond | 19" Titanfelgen | Eibach ProKit | H&R Spurplatten 36|40mm


    IMP-Performance - Improve your ECU www.imp-performance.de

  • Hallo,


    der XER hat keine Ausgleichswellen, Schwungrad mit 8-Loch-Befestigung, schwimmend gelagerte Kolbenbolzen, Fächerkrümmer, andere Nockenwellen und einen Ölkühler. Das ist aber nicht alles.
    Hinzu kommt logischerweise noch ein anderes Steuergerät bzw. ein anderer Datenstand ;)


    Tschüß
    Tobi

    2 Mal editiert, zuletzt von Morpheus_LE ()

  • Der Block ist der gleiche ;)


    Hinzu kommt noch ein anderer Kopf mit bearbeiteten Kanälen und geänderte Ansaugung.


    Tschüß
    Tobi