Senator LCD Einbau, und es geht doch!!!

  • Hallo zusammen. Viele meinten ja dass der einbau eines LCD-Tachos nicht möglich sei, aber es geht doch. Dank eines Konverters, und der Änderung des Widerstandes im Tankgeber spinnt das Lcd kein stück mehr und alles zeigt richtig an. Also wer jetzt noch Tipps braucht, oder Fragen hat einfach hier Posten, helfe gern weiter. Auch wenns um den Blau-Umbau meines LCD's geht!!!! Foddos gibts Hier!!!

  • Konverter ???


    Was mußt du denn da Konvertieren ???


    Der Omega/Senator-Digi bringt doch eigentlich allen Anschlüsse mit, um zumindest Elektrisch umbauen zu können.


    Das einpassen sei ja mal dahin gestellt, das ist mit Sicherheit mehr Fummelarbeit, als die Anschlüsse.



    es grüßt
    der Schladdi

    Wir werden nix mehr zusammen ohne uns tun
    Nur das bringt uns auseinander
    Ansonsten kommen wir nicht mehr weiter
    Und das wär schadhaft

  • Schön das es dir gelungen ist. :respekt:


    Wenn du meinen Vectra LCD Thread aufmerksam durchliest, wirst du feststellen, das es zwar möglich ist, aber mit Mehraufwand und vor allem mehr Geld (bezüglich wandler etc)verbunden ist, das Ding zum laufen zu kriegen, als in einem Vectra A Tigra etc.


    Desweiteren war es "MIR" zu schade den Sauteuren Originalen Vectra LCD zu zersägen um ihn in das Armaturenbrett unter zu kriegen.

  • Das Tachosignal muss konvertiert werden, da du beim Vectra B das Tachosignal vom ABS bekommst hast du eine ca. 2-3 fach höhere Impulszahl als das Senator LCD braucht, dieses bekommt sein Signal original ja über einen Hallgeber. Problem wurde hier (Link) schon besprochen. Das LCD zeigt also statt 50 eine zahl zwischen 110 und 150 km / h an und dafür musst du das Signal ändern. Und das war ja das Hauptproblem was jetzt keines mehr darstellt.

  • Weil mir das Vectra A Lcd zu teuer ist zum zersägen hab ichs ja mit dem Lcd vom Senator gemacht ist bis auf die größe komplett baugleich (Technisch). Und so Teuer is es auch nicht, der Tacho hat 80 Euros gekostet und der Konverter 40 Euronen.

  • AAhhhh, das bringt Licht ins dunkel :D


    Dann bin ich mal auf deine weiteren Anleitungen gespannt :D

    Wir werden nix mehr zusammen ohne uns tun
    Nur das bringt uns auseinander
    Ansonsten kommen wir nicht mehr weiter
    Und das wär schadhaft

  • Zitat

    Weil mir das Vectra A Lcd zu teuer ist zum zersägen hab ichs ja mit dem Lcd vom Senator gemacht ist bis auf die größe komplett baugleich (Technisch). Und so Teuer is es auch nicht, der Tacho hat 80 Euros gekostet und der Konverter 40 Euronen.


    Das ist der kleine aber feine Unterschied oder nicht??? :winke:


    Hättest du nen Vecci LCD zersägt, wenn du einen gehabt hättest?? Ich glaub kaum..

    Einmal editiert, zuletzt von vectraturbo ()

  • wie haste auf blau umgebaut?will meinen nu auf blau rot umbauen,bin am überlegen einfach zu "segmentieren" was blau und was rot werden soll und dann in die jeweiligen segmente LEDs einpasse...aber respekt für deinen umbau;-)

  • Senator B


    Gruss
    Bave

    once again back is the incredible !!!
    Opel Vectra A 2.0i / BMW E39 525i Touring / Audi A3 1.8

  • Also mir gefällst auch sehr nur wie ist es mit der Automatik gang anzeige quasi das PDR123 usw. wie ist das beim schalter?

  • Also, ich hab mein Lcd mit ner Kaltlichtkathode auf Blau umgebaut, Segmente die dann Rot bzw orange Leuchten sollen, habe ich dann mit der jehweiligen Floureszierenden Farbe von hinten Logischer weiße gefärbt. Diese Leuchten dann auch bei einer Blauen Kaltlichtkathode rot oder Orange, gelb usw. gibts auch.


    Zur Automatik, ich hab selber auch nen Automatik, hab das Anzeigefeld allerdings selbst noch nicht angeschlossen. Wenn mans nicht anschließt stehen eben nur die Fahrstufen da ohne markierung, wers weg haben will kann ja auch schwarzes isolierband an der stelle hinters LCD Kleben, und man siehts vorn nicht mehr. Ich werds aber irgendwann noch ankabeln.

  • kannst du mal nen bild von dem kompletten machen oder mal beim fahren ein video?...ich finds ja mal hammer geil! sieht aus wie aus der zukunft! sau fett! :app: :irre2: :respekt:

  • was is denn das fürn bordcomputer?
    sieht ja nachm TID aus, aber der hat doch keine chek-controll-funktion.


    sieht sehr geil. :wiegeil: paar mehr innenraumbilder wären schön

  • Mehr Bilder für euch lege ich bald in ner Extra Galerie an, Link gibts dann auch Morgen.


    Das is ein BC vom CCRT 700 Carphone, hat ne feinere Auflösung als der Normale und ist deswegen um die Hälfte kleiner. Und mir gefällt der einfach besser.

  • gefällt mir sehr gut, würde mir aber nie die mühe machen


    aber fetten :respekt:

  • Leider funzen die Bilder nicht ;(

    Zitat

    Zitat Bernd Stromberg
    Ich bin nunmal ehrlich !
    Wenn einer nen riesen Haufen macht, dann kann ich nicht sagen: "Oh, lecker Schokopudding!"


    Info: Ich bin momentan im argen Stress und kaum Online. Sorry, wenns länger dauert bis ich mich auf ne Anfrage oder so melden kann.