TID zu MID -> Stecker für BC-Wischerhebel nicht vorverlegt

  • Was für ein Glühlampenkontrollgerät hast du denn verbaut? Welche Wattzahlen stehen da drauf?

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    Lache niemals über jemanden, der einen Schritt zurück macht, denn er könnte Anlauf nehmen!

  • habe kein lampenkonntrollgerät verbaut,
    benötige ich das zwingend??


    er zeigt mir auch leuchtweiten.. oder so etwas an

  • Na dann schreib doch erstmal was du alles auf Masse und was auf Plus gelegt hast.

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  • 26pol zu 32pol stecker


    1 rt f22 zu 5
    2 masse zu 1
    3 bl/ws zu 2
    4 bl zu 3
    5 sw zündung zu 4
    6 gn drehzahl zu 6 zum tacho pin3
    7 gr/gb beleuchtung zu 7
    8 rt/gr zu 8
    9 br/ws zu 9
    10 gn/br/ws zu 10
    11 ws/br/ws zu 11
    12 bl/rt Wegstrecke zu 12
    13 br/gn motoröl zu 13 auf masse legen
    14 br/ws diagnose zu 14
    15 sw/gb bremslichtschalter zu 15 zum schalter legen
    16 sw bremslichtsicherung zu 16 zur sicherung legen
    17 ws/gn lichtsensor zu 17 auf masse legen
    18 sw/gb sensor bremslicht zu 18 zu klemme 15/bremslichtsicherung legen
    19 gb/rt bremsbelagverschleiss zu 19 auf masse legen
    20 br/bl kühlmittelstand zu 20 auf masse legen
    21 br/ws reset zu 23
    22 br/rt schalter zu 24
    23 br/gb automatikgetriebe zu 21
    24 bl/sw kraftstoff zu 26 zum tacho pin1
    25 sw/br verbrauch zu 27 zum motorsteuergerät
    26 br/gb wischwasser zu 22 auf masse legen

    Einmal editiert, zuletzt von starfrisör ()

  • Lege mal Bremslichtsicherung auf geschaltetes Plus dann dürften die beiden Fehlermeldungen weg sein.

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  • jetz geht alles soweit erstmal, nur noch freischalten lassen,
    habe pin18 mit auf die bremslichtsicherung geklemmt

  • Zitat

    Original von starfrisör
    jetz geht alles soweit erstmal, nur noch freischalten lassen,
    habe pin18 mit auf die bremslichtsicherung geklemmt


    Du meinst Bremslichtschalter!? Ist ja auch ein geschaltetes Plus:D

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  • nö, bremslichtsicherung, da ist ja auch plus und das kabel lag schon oben am stecker, habs mir da einfach gemacht


    ...aber schalter wäre auch gegangen, hast recht...

    Einmal editiert, zuletzt von starfrisör ()

  • mal ne andere frage,


    bei meinen 2.mid
    steht PROGRAM da, wenn ich ihn anschliesse,
    warum?? wollt nähmlich mal wissen ob der auch funzt??

  • Das muss vom FOH noch Programmiert werden also auch neue Software drauf. Ist nix kaputt oder so. Da wurde beim entheiraten einfach auch die Software mit gelöscht.

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  • Hab nun auch alles verkabelt, es geht auch alles außer Verbrauch etc.
    Das komische, bei Motoraus geht die Reichweite, bei Motoran kommt F. Durchschnittsgeschwindigkeit und Wegstrecke fkt. bei Motor an und zeigen auch realistische Werte..


    Woran liegt das?

  • Da ist entweder das Kable zur Tankanzeige (Tacho) oder Steuergerät (Verbrauchsnazeige) nicht richtig dran. Bei mir wars der falsch PIN am Tacho.

    Dieser Beitrag wurde x mal editiert, zum letzten Mal von DerChristian: Heute, irgendwann...

  • hab PIN 1 (glaub blau-schwarz) und PIN 3 (grün-Drehzahl) vom Tacho abgeknöpft...


    Wie komm ich am besten zu dem richtigen braun-schwarzen Kabel was für den Verbrauch da ist???

  • Zitat

    Original von 343434
    hab PIN 1 (glaub blau-schwarz) und PIN 3 (grün-Drehzahl) vom Tacho abgeknöpft...


    Wie komm ich am besten zu dem richtigen braun-schwarzen Kabel was für den Verbrauch da ist???


    Das liegt in dem schwarzen Kabelkanal der an der Spritzwand vorbeiläuft drin.
    Ich hab einfach das Isoband vom Kabelstrang soweit abgemacht, bis ich es gefunden hab und es mit einer M-Klemme verbunden. und dann Kabel in den Innenraum gezogen.

  • :winke:muss nochmal stören,



    wie lang dauert es das mid zu programieren/freischalten???


    oder, mit wieviel asche muss ich rechnen???


    kann ich noch etwas vornbereiten?? ne tabelle mit den motorcodes hab ich mir schon ausgedruckt




    mein plan, samstag kurz vor feierabend hin, damit die jungz von opel keine lust mehr haben ne rechnung zu schreiben

    Einmal editiert, zuletzt von starfrisör ()

  • Zitat

    Original von starfrisör


    mein plan, samstag kurz vor feierabend hin, damit die jungz von opel keine lust mehr haben ne rechnung zu schreiben


    Schlechter Plan. Bei den FOH's in meiner Gegend ist Samstags nei einer da der die TEC2 bedienen kann geschweige denn einen Code programmieren kann. Rechne mal mit 20€

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  • 20 , das geht ja noch...



    bisher hat fehlerauslesen samstag's immer einen kaffee gekostet, (inoffiziell)

  • habe 3aw bezahlt, nur leider konnte der elektriker das mid nicht freischalten


    es kam kein signal vom msg, liegt das vielleicht an der diode, die ich mit ins kabel gelötet habe??


    der elektriker meinte es liegt daran und das steuergerät ist abgesichert,
    nur ich wollt sicher gehen, das ich kein fehlstrom ins msg jage (nach der aktion mit dem multitimer bin ich etwas vorsichtiger)

  • Zitat

    Original von starfrisör
    es kam kein signal vom msg, liegt das vielleicht an der diode, die ich mit ins kabel gelötet habe??


    der elektriker meinte es liegt daran und das steuergerät ist abgesichert,
    nur ich wollt sicher gehen, das ich kein fehlstrom ins msg jage (nach der aktion mit dem multitimer bin ich etwas vorsichtiger)


    Das könnte der Grund sein. In welches Kabel hast du denn die Sperrdiode gelötet?

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