Was ist RAM ?

  • Tja, wenn ichs noch richtig im Kopf habe...... :rolleyes:


    .....wird durch das Ram (ersetzt deine Serienansaugbrücke) die Ansaugluft stossartig in deine Brennräume gepresst (grob gesagt). Damit hast du eine bessere Füllung und dadurch ne Leistungssteigerung!
    Halt also nichts mit nem Luftfilter zu tun! Natürlich kannst du ne RAM aber z.B. mit nem 57i ergänzen! (Wenn ich jetzt falsch lag, korrigiertmich bitte!).
    Infos übers RAM und wie es genau funzt kriegst du aber ohne Probs bei den Jungs von LEXMAUL.


    CU

  • Abend.....


    RAM- ist das Ansaugsystem von Lexmaul.
    Es gibt verschiedene Varianten und bringen 5-11kw Mehrleistung....

  • Man sollte wenn man ein Ram system drauf hat, nicht unbedingt einen Offenen Luftfilter fahren. Der Normale luftfilterkasten mit ner K&N luftfilter matte ist da zu empfehlen. So hab ich es von Lexmaul erfahren und auch selbst auch gefahren.


    MFg Micha

  • Richtig, das Lexmaul RAM ist auf den original Luftansaugweg angewiesen. Die Resonanz ist genau darauf abgestimmt. Wenn man etwas ander Ansaugung ändert, kommt es nicht zu der gewünschten Leistungssteigerung. Also sind offene Luftfilter damit Tabu.


    Das Lexmaul RAM gibt es für:
    C20NE
    C20XE
    X14XE/X16XE
    X16XEL (in 2 Versionen)


    Es lohnt sich auf jeden Fall :)

  • Zitat

    Original von bluedevil2000
    wird durch das Ram (ersetzt deine Serienansaugbrücke) die Ansaugluft stossartig in deine Brennräume gepresst


    öh gepresst? wtf?

  • Das ist korrekt. Durch die Resonanz der Luft entsteht ein Überdruck von bis zu 0,3bar. Das heißt es kommt schlicht mehr Luft in den Motor, als er von sich aus ansaugen würde.

  • wie resonanz? durch schwingungen entstehen 0,3bar???? schonmal in eine ladedruck anzeige reingeblasen? weiste wie schwer es ist 0,3 bar aufzubauen :>

  • Auf deutsch heißt das, nen kleiner Turbo effekt. nur das der Turbo mit 0.6 - 0.9bar seriendruck fährt. Das gibt ein besseren füllungsgrad im Zylinder und das führt dann zu der mehrleistung.


    MFg Micha

  • Bis zu 0.3bar ist die Angabe von Lexmaul. Durch Resonanz kann man sehr viel erreichen, sei es ein druckvoller Bass, sei es eine Brücke zum Einsturz zu bringen...


    Mir ist es eigentlich egal, woher die Mehrleistung kommt, auf jeden Fall funktioniert es hervorragend.

  • RAM-Air (eng. =Luftstaudruck) ist häufig an modernen Sportmotorrädern zu finden. Während diese früher ihre Frischluft irgendwo unter der Platikverkleidung angesaugt haben, haben heutige Motorräder ober-, unterhalb oder neben den Scheinwerfern Ansauglöcher und dahinter dann die direkte Zuleitung zur Airbox, wo sich die Luft dann anstaut und verdichtet wird. Je höher die Geschwindigkeit, desto größer ist dieser Effekt. Bei Geschwindigkeiten von bis zu 300 Km/h sind 5-8% Mehrleistung möglich, was beachtlich ist.

  • RAM


    R = Radom
    A = Access
    M = Memory


    :rolleyes:


    cu Frank


    PS: Ok half ned so richig 8)


    MOD-Treffen 2009 - Es war geil
    zzzzzzzzt -Strasse Dunkel
    Wieviel? Mach voll
    Gewitta ? - Nein !!!
    Warum liegt hier überhaupt Stroh? - Warum hast du überhaupt eine Maske auf ..... ???

  • Deswegen werden die neuen Motoren alle mit diesen Ramsystem ausgestattet. Nur das die RAM nicht ganz ausgereizt wird von den Herstellern. Ist das gleiche mit der Software, die motoren haben immer viel spielraum. Und das scheint von den Herstellern auch irgendwie gewollt, das sie mehr auf wirtschaftlichkeit und die Abgasnorm achten. Deswegen kann man bei X16XEL eine leistungsteigerung nur mit der RAM bis zu 15KW(laut Lexmaul) erreichen. Was für einen kleinen 1.6 liter motor sehr beachtlich ist.


    MFg Micha

  • der X14XE, X16XE(L) und c25xe. Beiden drei Motorvarianten wurde das verfahren angewand. Das wird nur bei Opel als Luftsammelrohr bezeichnet.


    MFg Micha

  • Zitat

    Original von wardpa
    auf jeden Fall funktioniert es hervorragend.


    Oh ja das tut es, kann ich nur bestätigen! :D


    Mit der Lex RAM ist übrigens die Montage von V-Reifen bis 240Km/h erforderlich.

    Gruß
    DC






    Wennst den Baum siehst, in den Du rein fährst, hast untersteuern.
    Wennst ihn nur hörst, hast übersteuern


    Walter Röhrl

  • *wikimodus an*


    "... Das Ram Air System bedient sich des Fahrtwindes eines Fahrzeuges. Um einen Staudruck im Ansaugsystem zu erzeugen, wird eine Öffnung in Fahrtrichtung positioniert und der sich darin fangende Fahrtwind in den Ansaugtrakt vor dem Gemischaufbereitungssystem eingeleitet. Ziel ist es, eine Leistungssteigerung des Motors durch besseren Befüllungsgrad der Brennräume im Zylinder zu gewährleisten. Ein ähnliches System wird auch als Hypercharger..."


    zu Hypercharger guckst Du weiter unten


    "...bezeichnet.
    Die Staudruckerhöhung am Lufteinlass bei 200 km/h beträgt ca. 0,02 bar (gegenüber Normaldruck 1013 mbar). Bei 250 km/h sind es dann ca. 0,03 bar.
    Zu berücksichtigen ist noch, der Vorteil der kälteren Ansaugluft (Grund: Ansaugvorgang findet im Frontbereich statt). Ebenso die Resonazwirkung aufgrund des langen Ansaugschnorchels wirkt sich positiv aus.
    Der mathematische Hintergrund formelmässig dargestellt: Formel für Staudruck: Ps = 0,5 * Ro * w² Ro = Luftdichte mit 1,293 kg/m³ w = Anströmgeschwindigkeit mit 55,55 m/s 1bar = 10 N/cm² N = (kg * m) / s² ’ 1 bar = 100 000 kg / (s² * m)


    Jetzt alles einsetzen durch 100 000 dividieren und so sind es nun bei 200 km/h 0,0199537.... => ca. 0,02 bar.


    Fl = Cw * A * Ro/2 * v²


    Hieraus resultiert eine Kraft in Newton. Quadratisch abhängig von der Geschwindigkeit mit Berücksichtigung von Luftwiderstandsbeiwert (Cw) und Luftdichte(Ro)."



    Hypercharger :
    "Als Hypercharger bezeichnet man eine Vorrichtung zur Steigerung des Gemischdurchsatzes eines Vergasers im Verbrennungsmotor. Der Hypercharger bedient sich des Fahrtwindes eines Fahrzeuges. Um einen Staudruck zu erzeugen, wird dieser durch eine Öffnung in Fahrtrichtung positioniert, in den Ansaugtrakt vor dem Vergaser eingeleitet. Ziel ist es, eine Leistungssteigerung des Motors durch besseren Befüllungsgrad der Brennräume im Zylinder zu gewährleisten. Dabei besteht die Gefahr, dass das Sauerstoff/Kraftstoff-Verhältnis in Richtung eines zu mageren Gemisches verändert wird. Deshalb wird angeraten die Kraftstoffdüsen etwas größer zu dimensionieren. Dies führt in der Regel dann zu leicht erhöhtem Kraftstoffverbrauch."Hypercharger" ist ein eingetragenes Warenzeichen der Firma Küry Akyn. Firmensitz ist die USA. Der Hypercharger ist ein drosselklappengesteuerter Luftfilter. Die Drosselklappen werde über Unterdruck, abhängig von der Stellung des Gasgriffes (Beispiel Motorrad) geöffnet. Der Hypercharger ist grundsätzlich mit einem auswaschbaren Luftfilterelement der Firma K&N ausgestattet."


    *wikimodusaus*


    Kann sich also jeder den Staudruck zu jeder Geschw. ausrechnen.

    Dieser Beitrag wurde x mal editiert, zum letzten Mal von DerChristian: Heute, irgendwann...

  • RAM- Steht für die Stossaufladung der angesaugten Luft.


    Wollt nur noch mal nen dussligen Zusatzkommentar abgeben. Der rest wurde ja wie gesagt durch meien Vorredner genannt.


    PS: Wenn du ne Lexmaul RAM verbaust brauch man eigentlcih keinen Sportluftfilter mehr- wenn du mit der RAM unterwegs bist " brüllt" die schon ganz gut. :o)


    Und sieht geiler aus.

  • aha danke



    ich hatte das in nem soundvideo gesehen... da war offener dran soweit ich mich errinere ...



    Das Lexmaul RAM gibt es für:
    C20NE
    C20XE
    X14XE/X16XE
    X16XEL (in 2 Versionen)



    also nix für mich :-(( naja 500 und mehr € werde ich sowieo net mehr in mein jetzigen stecken....