Bremsproblem - 2.

• Hab auch ein Bremsproblem....ist aber echt beunruhigend.
    Habe schon seit ein paar Wochen in langsam gefahrenen Kurven öfters ein Quietschen von der Hinterachse. Ich muss dazu sagen, dass meine hinteren Scheiben stark eingelaufen sind - aber noch mehr als genug Belag drauf ist und er vor 4 Wochen bei der HU Super-Bremswerte gebracht hat.

Letzte Woche dann 'ne kurze Strecke Autobahn:
    Normaler Speed (so 130 bis 150), keine Vollbremsung und nachm
    Abfahren ohne jegliches Bremsen so über die Landstraße gecruised.
    Irgendwann kam dann auf gerader Strecke ein ohrenbetäubendes Quietschen von hinten - ich leicht gebremst - Quietschen lauter - dann langsam rechts in Waldweg rein zum nachschauen - Quietschen dabei noch lauter.

Ergebnis:
    Bremse hinten feuerheiß. Handbremse war *nicht* angezogen!!
    Ich ein paar Minuten gewartet und langsam weiter:
    NICHTS....aber auch gar NICHTS!!! Keine Quietschen in langsamen Kurven - NICHTS!!! Selbst wo ich dann wieder "normal" unterwegs war - also so 100 auf der Landstraße - keine Probleme.

Gestern dann erstmals wieder dieses blöde Quietschen im Kreisverkehr.
    Was kann das sein....bzw. wie funktioniert das mit dem "Abdrehen"?!

Gruß & Danke,
    Sven

• Mhh...was bewirkt dieser zu lange Stift denn konkret?!
    Drückt der selbst gegen die Scheibe oder drückt er den Bremsbelag gegen die Scheibe?!

• Pass auf das läuft beim abdrehen folgendermaßen:Du hast die abgebauten bremsscheiben und dann brauchst du ne Werkstatt die ne Bremsendrehbank hat.Da werden die Scheiben aufgespannt und dann wird dynamisch(d.h. die Scheibe dreht sich) mit nem Drehmeissel solange Material abgetragen bis sie wieder gleichmäßig ist.
    Wie alt ist dein vectra und wie lange ist der Bremsenwechsel her?Ich weiss jetzt garnicht ob der Vectra Verschleissanzeiger an den klötzen hat.Könnte aber auch sein dass da was an der Bremse fest ist.So Schiebehülsen mäßig oder vieleicht auch der Kolben.Oder aber die Bremsenschmiere(!!!)ist einfach weg und dann reibt der Kolben an der Zange.Dass die Bremse warm wird ist normal und wer was anderes behauptet hat von Physik keine Ahnung.Bloss wenn sie ZU warm wird wie ich dich verstehe ist wohl irgendwas fest!

• so hab da auch ein anliegen...

bei mir ists so das die Bremse auch ab und zu quietscht aber nur von vorn her. Gewechselt hatte ich Scheiben und Beläge vor über nem Jahr ca. . Selbst in der Werkstatt sagten die mir es wäre alles ok auch der Bremssattel. Kann es an der Scheibe liegen evtl. Fabrikat das minderwertig ist von Qualität.
    Bremse wurde auch noch nie bisher heiß gebremmst und das quietschen nervt einfach. Reichts aus die Scheiben mal zu tauschen vorn oder komplett Scheibe und Beläge?

• Hallöle

Es kann schon mal sein das das Material etwas quietscht.

Meist passt die Paarung vom Belag zu Scheibe nicht so 100% zueinander.

Quietschen kann es auch wenn die Bremse Richtig Betriebstemperatur hat und man bleibt an der Ampel mit getretener Bremse stehen.
    Dann kann es schon mal sein das sich die Scheiben leicht verziehen und es dann leicht quietscht.

Ich hatte auch mal nen Quietschen beim bremsen nachdem ich den Vectra press übern Hockenheimring gescheucht hatte.

Wenn das Quietschen permanent ohne Betätigung der Bremse vorhanden ist, dann sollte man zumindest Sicherstellen das die Bremssättel schön leichtgängig sind und die Führungen der Bremsbeläge auch sauber. Sonst können die schon mal leicht an der Scheibe schleifen. Geht auch wieder weg - jedoch meist zu lasten des Material.

Gruß Matthias

• ... und wer öfter mal gern seine Felgen mitm HD-Reiniger säubert, kriegt auch schnell nen Quietschen.
    Da wird dann die Kupferpaste rausgejubelt, die eigentlich die Leichtgängigkeit sicherstellt.
    Achja, und Scheibenabdrehen, oh man, wer macht denn heute noch sowas?
    Bei den Preisen für Serienscheiben ists das Risiko ja wohl nicht wert.
    Starke Riefen, Verschleißgrenze erreicht? Raus damit, fettich !!!!

Altern ist ein hochinteressanter Vorgang: Man denkt und denkt und denkt - plötzlich kann man sich an nichts mehr erinnern.

Ephraim Kishon