Tönungsfolie

  • wieso reicht das nicht? wenn du ne ABE hast brauchst du doch nicht einzutragen, wenn du natürlich in jeder Scheibe die Nummer hast....

    Es ist nicht gesagt, dass es besser wird, wenn es anders wird. Es muss aber anders werden, damit es besser wird. ;-)

  • DU musst die ABE vorzeigen, der prüfer vergleicht dann alle folien mit der zugelassen nummer. hast du ne falscher nummer drauf oder stimmt was nicht bekommst du keine zulassung.


    hatte damals probleme da man ne nummer net gesehen hat. musste die folie rausmachen und die neukaufen und so setzen das man es sieht.


    mfg RiD

  • Also ich hatte bis jetzt noch nie probleme beim TÜV im bezug auf Folie,
    lasse jetzt aber mein Auto vom fachmann tönen und da muss auch in jede folie eine nummer rein damit das abe auch seine gültigkeit hat.

  • Ich fahre seit 1992 bei den beiden Calis mit Folien an den hinteren Seitenscheiben und der Heckscheibe rum.
    Die sind ganz dunkel, kann niemand reinsehen.


    Und, mich hat noch nie jemand danach gefragt.
    Weder bei einer Verkehrskontrolle, weder beim TÜV oder der Dekra.


    Ob die überhaupt ne Nummer oder sowas haben ?
    Keine Ahnung - muss ich mal drauf achten.
    Hatte sie in einem Fachbetrieb in Bochum kleben lassen.

  • Es gibt doch noch Tüv -Prüfer die auf wichtigere dinge schauen wie bremsen Leuchten und Dämpfer usw.
    Nach foliennummern hat der gar net gefragt,hat auch net interressiert.


    Es kommt also auch auf den Prüfer an,für einen ist es wichtig sich an solchen sachen aufzugeilen wie Folienummern und ob der angeklebte spiegelblinker zulläßig ist(kumpel hatte da problem mit dekra) und für die anderen ist es wichtig das die sicherheitsrelevanten teile funzen

  • moin,


    will die scheiben der hinteren Fenster mit Tönungsfolie bekleben. welche Folien sind empfehlenswert? Sollte nicht komplett dunkel sein, zumindest nicht die Heckscheibe. Will ja noch was nach hinten sehen.