Tönungsfolie

  • wieso reicht das nicht? wenn du ne ABE hast brauchst du doch nicht einzutragen, wenn du natürlich in jeder Scheibe die Nummer hast....

    Es ist nicht gesagt, dass es besser wird, wenn es anders wird. Es muss aber anders werden, damit es besser wird. ;-)

  • DU musst die ABE vorzeigen, der prüfer vergleicht dann alle folien mit der zugelassen nummer. hast du ne falscher nummer drauf oder stimmt was nicht bekommst du keine zulassung.


    hatte damals probleme da man ne nummer net gesehen hat. musste die folie rausmachen und die neukaufen und so setzen das man es sieht.


    mfg RiD

  • Also ich hatte bis jetzt noch nie probleme beim TÜV im bezug auf Folie,
    lasse jetzt aber mein Auto vom fachmann tönen und da muss auch in jede folie eine nummer rein damit das abe auch seine gültigkeit hat.

  • Ich fahre seit 1992 bei den beiden Calis mit Folien an den hinteren Seitenscheiben und der Heckscheibe rum.
    Die sind ganz dunkel, kann niemand reinsehen.


    Und, mich hat noch nie jemand danach gefragt.
    Weder bei einer Verkehrskontrolle, weder beim TÜV oder der Dekra.


    Ob die überhaupt ne Nummer oder sowas haben ?
    Keine Ahnung - muss ich mal drauf achten.
    Hatte sie in einem Fachbetrieb in Bochum kleben lassen.

  • Es gibt doch noch Tüv -Prüfer die auf wichtigere dinge schauen wie bremsen Leuchten und Dämpfer usw.
    Nach foliennummern hat der gar net gefragt,hat auch net interressiert.


    Es kommt also auch auf den Prüfer an,für einen ist es wichtig sich an solchen sachen aufzugeilen wie Folienummern und ob der angeklebte spiegelblinker zulläßig ist(kumpel hatte da problem mit dekra) und für die anderen ist es wichtig das die sicherheitsrelevanten teile funzen

  • moin,


    will die scheiben der hinteren Fenster mit Tönungsfolie bekleben. welche Folien sind empfehlenswert? Sollte nicht komplett dunkel sein, zumindest nicht die Heckscheibe. Will ja noch was nach hinten sehen.


    Was kostet mich der Spaß für: Seitenscheiben im Fond + diese beiden kleinen Fenster + Heckscheibe. Sollte schon von einem Markenhersteller sein. Leider kenn ich mich damit nicht aus, wüsste nichtmal ob Foliatec was taugt.


    Wie beklebt man die Scheiben? Hab mal was mit Seifenlösung gesehen.


    Achja, dunkelblau oder "schwärzlich". Bloß kein rot oder so.


    Am besten ihr postet, welche Folien ihr habt, will ja mit dem Tüv auch keine Probleme haben. Achja, wär dann Tüv Süd, falls da schon jemand Erfahrungen hat.


    Was es kostet sollte ich natürlich auch wissen. Mehr als 100 € sollte es nicht kosten.


    Wäre nett, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.


    Gruß


    Thomas

  • ich habs beim astra selbe probiert.... das war grauenhaft... die Seitenscheiben gingen noch ...nur zwei bläschen...


    aber die heckscheibe ?( ?(:rolleyes: :rolleyes:


    wie gesagt machen lassen. Hole dir aber mehrere Angebote ein ... weil die geben am Preis schon saftig nach... Sehe ich bei uns in der Arbeit ....was die Typen als ersten Preis sagen... dann sagt ne und dann rücken se mit was fairem raus :D

  • Also bei meinem Hab ichs selber gemacht. hab mir schön zeig gelassen und alles doppelt und dreifach nach gelesen.


    hab 7 std gebraucht und bin echt zufrieden mit dem ergeniss.


    hab die von foilatec und habe 149€ gezahlt. diese ist 3D und gewölbt. Habe keine bläschen drin oder sonsitge knicker.


    die heckscheibe war bei mir am einfachsten ... weis net was daran so schwer war ...


    grüssle

  • also ich habe sl lumar drinne, und das schon seit 10 jahren. habe es damals machen lassen und habe 500 dm bezahlt, und es wahr und ist noch einwandfreie arbeit. bei meinem winter kadett hatte ich es auch selber gemacht und es war nicht so schlimm wie ich es erst gedacht habe, war die ganz billige folie aus der atu die ich mit sidolin draufgeklebt habe.

    Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.

  • Ich töne meine Autos immer selber,am anfang hat es noch beschissen ausgesehen aber von Auto zu Auto wurde es natürlich besser.
    Mittlerweile töne ich auch die Autos von meinen Freunden und Verwandten. :D

  • sehe das genauso wie Wectra-B.....


    wenn du es noch nie selber gemacht hast, dann lass es dir machen! Hab letzten Sommer für meinen 190.-€ bezahlt und hab 5 Jahre Garantie auf Material und Arbeit.


    Frag einfach mal bei einigen Autoglaser nach. Und wenn sie keine Folie haben die dir gefällt, kannst du sie dir auch selber kaufen und dem Glaser geben.


    Von der Qualität sind eigentlich alle Folien gut.....mal abgesehn von diesen 10-20 Euro Dingern.

  • Zitat

    Original von Dartagnan



    Von der Qualität sind eigentlich alle Folien gut.....mal abgesehn von diesen 10-20 Euro Dingern.


    Schau dir den Bus(L300) von meinem Vater an,da hab ich eine Folie verklebt für 25€ (6m). Und die ist bombastisch :D


    Es ist nicht jede billige Folie schlecht,bei manchen Folien wird wie überall der Name mitbezahlt.

  • ich hatte mal im T4 (VW-Bus) Folie drin. Die hatte ich im Fachhandel gekauft. Auf der war etwa alle 40 cm so ein kleiner durchsichtiger Aufkleber mit der Nummer drauf. Ich habe alle abgefummelt und in jede Scheibe neben die DOT-Nummer eine hingeklebt. Fällt nicht weiter auf und die Pflicht ist erfüllt.

  • Hallöle


    Ja auch ich bin leider nicht allwissend - nachdem ich mal alle Tönugnsfolien Themen zu diesem einen zusammengebastelt habe bleibt immer noch eine Frage offen.


    Wo lasse ich es am besten machen.


    Achja ich habe ja gar kein Auto :D Ist auch richtig es handelt sich bei dem Fahrzeug um ein Auto mit dem Stern drauf und hört auf den Namen Viano.


    Darum suche ich für einen Bekannten im Raum MA, KA, HD, SP einen guten und günstigen Folien Magier der gut und günstig ist.


    Standort des Fahrzeuges ist 68753 Waghäusel


    über die eine oder andere empfehlung würde ich bzw. er sich freuen. Selbst kleben scheidet wie auch Fluten ( zu teuer ) aus.


    So schaut der aus ( gleicher Typ )


    Und so sollte er danach auschauen ( Schwarze Scheiben halt )



    Gruß Matthias

  • Ich häng meine Frage mal hier an, um nicht noch ein neues Thema zu eröffnen:


    Könnt ihr mir Bilder, Links oder Galerie-Nr. sagen, wo ich sehen kann wie Foliatec-Tönungsfolien am Fahrzeug wirken (bitte kein 3M, CFC, etc.). Wichtige Einschränkung: Keine verspiegelten, sondern nur dunkel getönt. Schön wäre es mal auch eine Greylight-Folie zu sehen, aber auch andere bitte.


    Danke euch!