linker bremssattel sitzt locker

  • Hi,


    ich habe meine Bremsscheiben und Klötze gewechselt, jetzt sitzt der linke Bremssattel nicht mehr richtig. Die Schrauben sind richtig angezogen! wenn ich auf die Bremse trete habe ich kurz Wiederstand und dann sackt das Pedal nach hinten durch. wenn ich kurz danach noch mal trete greift sie sofort.


    Luft ist nicht drinne!!!


    Der Sattel ist ja frei schwebend, das heißt, er sitzt an zwei Schrauben, die in Gummi gelagert sind. Könnten diese Gummis auf sein? der Sattel sitzt auch fast um einen halben Millimeter schief und lässt sich zu leicht bewegen, liegt es vielleicht aber auch am Kolben, dass dieser zu weit auf macht?


    Ich habe keine Ahnung, hattet Ihr schon mal das Problem.


    Die Klötze greifen auch nicht auf der gesamten Fläche der Scheibe sontern aussen nur in der oberen Hälfte und innen nur in der unteren. Das würde auch erklären, warum das Pedal kurz duchsackt, denn die Klötze müssen sich erst richtig anlegen.


    Sieht wohl so aus, als ob ich einen neuen Sattel brauche, oder komme ich evtl. billiger weg?

    Seit 1999 mein eigen! Inzwischen weit über 450.000 auf der Uhr, so schlecht kann Opel gar nicht sein!

  • noch mal zerlegen kontrolliern und einbauen... irgenwas hast du da falsch gemacht.
    und zum Pedal
    1. Entlüftet?
    2. Wenn die wirklich so schief hängt kein wunder...


    aber so viel Arbeit is des ja ned...


    aber wenn was bei dir ned geht, oder klappert willste gleich austauschen, kann das sein!?
    Hast du zuviel Geld??? ?(


    Ich fahr:
    Vectra C 3.0 V6 cdti Caravan

    Ein weiser Narr mag denken:
    Ihr lacht über mich, weil ich anders bin.
    Ich lache über Euch, weil ihr alle gleich seid!

    © Willy Meurer (*1934)

  • Nee, nee! Ich habe das ja jetzt schon einige male auf gehabt. Da kann auch nichts falsch eingebaut werden, entweder es passt, oder halt nicht. Die Spange sitzt auch richtig. Der rechte Sattel sitzt ja auch richtig und vor allem stramm, nicht so wackelig wie der linke. Und der Sattel sitzt ja auch nur mit zwei schrauben fest. Die Aufnahme selbst muss ja auch abgenommen werden, wenn man die Scheibe wechselt, habe ich auch wieder mit "Look Tiet" (wird das so geschrieben?) festgeschraubt. Also von meiner Seite aus ist alles richtig gelaufen.


    Luft habe ich wirklich nicht in der Leitung. Ich habe die Kolben ja auch nur zurückgedrückt, von daher sollte eigentlich keine Luft in die Leitung gekommen seit!!! Hoffe ich!!!


    Mit dem Pedal das liegt auf jeden Fall an den schiefen Klötzen. Ist auch nicht das erste mal, das ich das gewechselt habe, auch nicht das erste Auto wo ich an den Bremsen gebastelt habe.


    Ich kann mir wirklich nur vorstellen, dass es an den Gummies oder am Kolben selber liegen kann. Da ich jeden Tag über 120 Kilometer fahre, muss ich so schnell wie möglich eine Lösung finden, ich habe nämlich keine Lust, dass die Klötze schief aufreiben!


    Und wenn ich zuviel Geld hätte würde ich es ja komplett von einer Werkstatt machen lassen. Und wenn ich jetzt nach Opel gehe, tauschen die eh direkt, die suchen bestimmt nicht nach einer günstigeren Alternative. Reine Erfahrungssache, glaube mir! Ich suche ja nach der günstigsten Möglichkeit, sonst würde ich hier nicht die Umfrage starten.

    Seit 1999 mein eigen! Inzwischen weit über 450.000 auf der Uhr, so schlecht kann Opel gar nicht sein!

  • Hallo, habe mal in der Werkstatt gearbeitet. Wir habe nach jedem Bremsenwechsel ob nur Bremsklötze oder Scheiben und Klötze immer die Bremsen entlüftet. Deiner Beschreibung ist nach Meinermeinung nach Luft drin auch wenn du nicht weisst wie sie dort reinkommt. Oder lasse direkt ein Bremsflüssigkeitswechsel machen, der sollte sowie so alle 2 Jahre gemacht werden. Aber frag deine Opel Werkstatt mal, die haben so einen Tester der sagt denen Bremsflüssigkeit okey oder nicht okey.

  • salve


    bin auch der meinung, du solltest am besten mal neue bremsflüssigkeit einfüllen lassen. ist nicht teuer aber sicherer...dann behebt sich dein problem von alleine...denke auch das du luft drinne hast.
    wenn die beim erstenmal nicht richtig packt..aber beim zweitenmal...verdächtig.
    versuch nochmal den bremssattel gerade einzubauen.


    gruß andy

  • da fällt mir ein, als ich mein FW im Astra eingebaut habe, hab ich ja gleich neue Bremsscheiben udn Beläge eingebaut und das selbste Problem mit dem Bremspedal gehabt.
    Bei mir hatte mal die Bremsflüssigkeit "gekocht" (laut Opel). Hab nen zu heißen Reifen gefahrn :rolleyes: .
    Nachdem ich des komplett getauscht hatte gings wieder prima....


    Ich fahr:
    Vectra C 3.0 V6 cdti Caravan

    Ein weiser Narr mag denken:
    Ihr lacht über mich, weil ich anders bin.
    Ich lache über Euch, weil ihr alle gleich seid!

    © Willy Meurer (*1934)

  • Also die Bremsflüssigkeit wollte ich eh wechseln.


    Aber den Bremssattel habe ich richtig eingebaut!!! Da kann man nix schief einbauen. Entweder es passt oder nicht.


    Aber wenn ihr sagt, dass sich tatsächlich Luft im Schlauch befinden könnte, kann das ja tatsächlich der Grund sein, denn durch die Luft öffnet sich der Sattel wahrscheinlich zu weit und daher kommt dann auch der große Spielraum zu stande.


    Werd ich morgen mal austauschen. Ich melde mich, ob es geklappt hat.


    Danke für die Hilfe!!!

    Seit 1999 mein eigen! Inzwischen weit über 450.000 auf der Uhr, so schlecht kann Opel gar nicht sein!

  • hmmm, ich kenn das Problem von was anderem her:


    führung am Sattel ausgeschlagen, deswegen legt sich der immer erst schief an und richtet sich dann gerade aus, kann man meines wissens mit ´ner neuen Plastikhülse im Sattel beheben .... das is zumindestens die Theorie, praktisch sieht´s anders aus ...

  • Hey Leutz,


    ich habe das Problem mit meinem Sattel gelöst.


    Sollte ich in Zukunft nochmals so arogant sein und behaupten ich habe keine Fehler gemacht, dann haut mir einen vorm Latz!!! Peinlich, peinlich!!!


    Also, wenn mann die Feder am Ende falsch drauf steckt, nämlich vor und nicht hinter den Nasen, so wird der Sattel schief von der Narbe aus weggedrückt und nicht herangezogen. Wir waren mit drei Mann, haben das ganze einige male wieder auseinander gehabt! Auf der rechten Seite haben wir es richtig gemacht nur auf der linken Seite nicht. Ist uns echt nicht aufgefallen!!!


    Wie gesagt: peinlich, peinlich!


    Sorry, jetzt habe ich viel Wind um nix gemacht.


    Morgen tausche ich die Bremsflüssigkeit, mal schauen, was man da so alles falsch machen kann.


    Danke für eure Mühen!!!

    Seit 1999 mein eigen! Inzwischen weit über 450.000 auf der Uhr, so schlecht kann Opel gar nicht sein!