ABS - Lampe

• Hallo Leute,

kann mir jemand sagen, was es mit der ABS Lampe auf sich hat, die kurz nach dem losfahren nun permanent aufleuchtet? Es ist ein Vectra A 2,0i.

Woran kann es liegen? Habe gehört, daß es oft das Problem gibt, daß entweder die ABS und/ oder die Motorkontrolllampe leuchtet(n).

Im Übrigen: Wie weit kommt Ihr mit einer Tankfüllung, bzw. was darf so ein 2,0i bei normaler Fahrweise (teils Autobahn, teils Stadtverkehr ohne Bleifuß) so verbrauchen?

Thanks so far

Grüße

Marty

• Hallo und Herzlich willkommen im Forum,
    Schau dir mal die Fühler an den Antriebswellen an ob die noch in ordnung sind.Das beste wird aber sein das du mal nach Opel Fährst und den Fehlerspeicher mit nen Tech ausliest,weil beim ABS kann es alles möglich sein z.b Wackelkontackt,spannung am steuergerät zu niedrig,sensor oder sensoren kaputt oder verstellt.Mit den Tech kann man dir sagen was genau wo kaputt ist.Bei ganz normaler fahrweise sollte dein Motor 8Liter Verbrauchen.Hab schon von welchen gehört das ihr 2Liter nur 6bis 7 braucht aber das ist unrealistisch,8sind schon in ordnungl.Hoffe ich konnte dir etwas Helfen.
    m.f.g.

• Die 7 lieter können schon reel sein. Ich fahr meinen 1,6 auch mit 7 Litern, schalt dafür halt schon bei 30 in den 4. und bei 40 kmh in den 5..

Mein Onkel schaffts sogar seinen 2 Liter Senator (die schlucken ja normal um die 13-16 Lieter je nach Fahrweise) mit 6,5 Liter auf 100 Km zu fahrn, dafür fährt er mit max 1500 U/Min d.h. im 5. fährt er ca 80 kmh (ich finde ja dass er dann den 2 Liter ned bräucht...) :)

Hoch die Krüge in die Runde
    Spül die Lüge aus dem Munde
    dass du das Leben nehmen musst wie es ist,
    Hoch die Krüge und im Bunde
    feiern wir die frohe Kunde
    das Leben muss dich nämlich nehmen,
    nehmen wie du bist

• Also ich fahr ein Vectra B mit 2,5 V6 Motor und den bekomm ich nicht unter 12Liter,und die 12Liter sind schon für die leistung OK.Hab mir den Wagen mit den Motor geholt damit ich etwas zügiger unterwegs bin,sonst hätt ich mir auch nen 1,3Liter holen können.
    Also wenn man mit den 2,0Liter etwas spass haben will muss man schon mit 8-9Liter(durchschnittsverbrauch) rechnen,zum schleichen ist der Motor auch viel zu schade.
    DjCrow,wenn dein Onkel jedesmal mit 1500touren unterwegs ist muss früher oder später die leistung drann glauben,ein Motor sollte man immer zwischen 2und3000touren bewegen.Mein Bruder hatte sich mal ein Opa Auto zugelegt der brauchte 4Monate bis er den wieder freigeblasen hatt(sowas muss man mit vorsicht genisen)
    m.f.g.

• Was für nen Verbrauch hast du denn? Hab selbst zwei Jahre nen A 2.0i gefahren. kenne das problem mit der ABS leuchte ganz gut, das sind wie tummy schon sagte im normalfall die ABS-Sensoren. meist sind die nur verdreckt, und funktionieren dann nicht mehr richtig. Dein freundlicher wird dir aber wahrscheinlich sagen das sie kaputt sind. Probiers erstmal mit reinigen aus, normal reicht das paartausend km. Bei mir hatt ich das problem locker alle zehntausend, is echt ne krankheit.

Der Verbrauch schwankte bei mir immer sehr stark bei verschiedenen temperaturen, aber ich denke auch mit 9-10l bist du bei der Maschine ganz gut dabei. Kommt echt total auf den fahrstil an. Glaub das niedrigste was ich mit dem 2.0i hatte waren so an die 7,5l und das höchste 16l :rolleyes:

• Danke erstmal für die zahlreichen Beiträge Jungs! Werde die Sensoren mal sauber machen und prüfen, ob es dann klappt. Ich werds ja sehen. Im Moment komme ich mit einer Tankfüllung ca. 450 Km, ohne daß ich wirklich Gas gebe, ist doch etwas viel, oder?

Noch etwas: in welchen Anständen ist die Verteilerkappe zu tauschen? Kann mir da jemand helfen?

DjCrow: Fahre meinen Firmenwagen genauso wie Dein Onkel, schalte auch bei 40 in den fünften, brauche allerdings gute 15- 18 Liter, ob ich da was falsch mache? Könnte meiner Meinung nach auch an dem schlechten CW Wert liegen, ich weiß es nich...vielleicht tanke ich ja auch mal Super anstelle von Diesel ;-)

Naja...

Bye

Marty Mc Fly

• Versuch's mal mit altem Fett von der Frittenbude (vorher filtern!) das ist hier die neueste Masche...

Die Mischung sollte nich unter 50:50 gehen und im Winter nicht unter 25:75 :D

Ich habs noch nich ausprobiert, aber 'n Kumpel von mir hat, wenn der wegfaehrt riechts wie in 'ner Pommesbude... :rolleyes:

• man jungzz wie fahrt ihr denn ??
    ich bin auch ned der langsamste!!

MEin Verbrauch:

Vectra B Car 2.5V6
    BAB 10-14liter (bis vmax)
    Landstraße 7-9liter

Corsa A Gsi 136PS
    BAB max 12 liter
    landstraße 6 liter :D

Astra F Car 2.0 16V 150PS origi.
    BAB max 14 liter :(
    Landstraße 5-8 liter

Winterc@r (habsch seit 2 wochen)
    Vectra A 2000 190PS
    BAB max 14 liter
    landstraße 7liter
    max reichweite 780km :rolleyes:

ja ich lüg ned, ich hab nun mal nen Autofimmel *fg*

Ich fahr:
    Vectra C 3.0 V6 cdti Caravan

Ein weiser Narr mag denken:
    Ihr lacht über mich, weil ich anders bin.
    Ich lache über Euch, weil ihr alle gleich seid!

© Willy Meurer (*1934)

Einmal editiert, zuletzt von GiNsPaCe ()