Umbau von C20NE 8V auf GSI 150 PS

  • Hey erstmal ein lautes HALLO an alle.
    Schön das es solch eine Seite über meinen Lieblingswagen gibt.
    Ich suche Informationen über einen Umbau auf den GSI Motor vom Kadett.
    Habe einen Vectra A 2.0L 115PS Erstzulassung `94 und möchte den GSI Motor vom Kadett mit 150PS einbauen, natürlich mit allem was dazu gehört nur was muss ich alles beachten bzw was benötige ich denn alles dafür?
    Was verändert sich denn Versicherungstechnisch ?
    Anbei sind beim Motor noch ein Lexmaul Fächerkrümmer, eine scharfe Nocke und ein Chip.
    Wieviel Ps werde ich denn am Ende haben ?
    Kann ich dazu noch zusätzlich einen Turbo einbauen oder hat der schon einen ?
    bei der Bremsanlage weiß ich auch noch nicht weiter ob ich diese jetzt von meinem Wagen behalten kann oder ob ich da eine andere montieren muss...
    Was muss ich denn alles ändern?


    Desweitern wollte ich fragen ob jemand Fotos hat vom einbau einer Lufthutze F50 hat oder ob mir jemand sagen kann ich man diese verbauen könnte und müsste...


    Wäre cool wenn ihr mir helfen könntet...
    CYA Zeiko (HH - OH) 8)

  • Willkommen im Vectra Forum...
    Uhi noch einer aus dem schönen Norden :D


    Darüber wurde schon diskutiert :


    Motorumbau


    Motorumbau C20NE auf C20XE ausführlich


    Viel Spas beim lesen....


    Ich fahr:
    Vectra C 3.0 V6 cdti Caravan

    Ein weiser Narr mag denken:
    Ihr lacht über mich, weil ich anders bin.
    Ich lache über Euch, weil ihr alle gleich seid!

    © Willy Meurer (*1934)

  • Zitat

    Original von Zeiko


    bei der Bremsanlage weiß ich auch noch nicht weiter ob ich diese jetzt von meinem Wagen behalten kann oder ob ich da eine andere montieren muss...
    Was muss ich denn alles ändern?


    Was du alles ändern musst steht ausführlich geschrieben....suche benutzen...wie gin es gesagt hat.


    Bei der Bremse frag ich mich allerdings warum du da noch nicht weiter weisst ? Wenn der Wagen foffo kriegt dann muss auch die Bremsanlage größer dimensioniert sein. Ist doch eigentlich sonnenklar 8)
    Sicherheit sollte immer vorne stehen !

  • Moin Moin,


    (rufts mal kurz übern Bungsberg aus Malente)


    Ich meine das zumindest der Bremskraftverstärker beim 16V Vectra ein größerer war, als beim 8V.
    Die Bremsen ansich sind aber meine ich beim 8V und beim 16V identisch.
    Wenn dich der Weg mal nach Eutin führt, fahr doch mal beim TÜV vorbei, und frage dort nach Hermann Horst, der ist dort der Leiter des TÜV, und hat sehr viel Ahnung von Motorumbauten, und ein riesiges Samelsurium an Unbedenklichkeitsbescheinigungen und so.


    es grüßt
    der Schladdi

    Wir werden nix mehr zusammen ohne uns tun
    Nur das bringt uns auseinander
    Ansonsten kommen wir nicht mehr weiter
    Und das wär schadhaft

  • ist denn der Motor aus dem kadett GSI ein c20XE ???
    Kann man den da noch einen Turbo verbauen ?
    Wenn ja was kostet so eine turbo umrüstung?
    Ist der C20XE denn ein 16V ???


    Schönen Gruß nach Malente...
    Komme ursprünglich aus Lensahn aber jetzt HH-City...


    CYA :D

  • Ja der Motor aus dem Kadett GSI 16V ist ein C20XE. Das ist der Motor der auch im Vectra 2000 verbaut wurde. C20XE ist der alte Opel 16V Motor. Turbo kannst da nicht so ohne weiteres nachrüsten. Denn hol dir lieber gleich den C20LET. Das der Turbo Motor aus dem Calli oder Vectra Turbo.


    Gruß Christian

  • um in einen vectra A einen motor 2.0 16V ( C20XE) vom kadett E zu verbauen mußt du ändern:


    Motorkabelbaum & Motoraufhängungen & Abgaskrümmer & ölkühlerleitungen


    Die Bremsen kannst du lassen! du darfst beim 16v die bremsanlage vom 2.0 8v fahren! (ging bei mir auch! mit tüv)


    die oben genannten 4 punkte, da mußt du dir das zeug vom c20xe holen der im calibra oder im vectra a drin war!!!

  • bitte infos im oben genannten Thread weiterschreiben, der übersicht wegen....


    Ich fahr:
    Vectra C 3.0 V6 cdti Caravan

    Ein weiser Narr mag denken:
    Ihr lacht über mich, weil ich anders bin.
    Ich lache über Euch, weil ihr alle gleich seid!

    © Willy Meurer (*1934)