Unnormal 2 Liter ÖL auf 800km

  • Hey @ all


    komme gerade vom Ostermontags Cruisen.
    Wir sind Quer durch Sachsen geheitzt.
    Aber leider bin ich jetz frustriert wieder zu Hause.
    Letzte Woche hab ich 2 liter Öl nachgefüllt weil das Öl schon wieder mal nach 2 Monaten und 1500km alle war.Jetz bin ich 1 Woche mit 2 litern öl gefahren und jetz ist es schon wieder alle.
    Die leute hinter mir sagten wenn ich die Gänge runterziehe bzw. runterschalte kommt eine übelst heftige Blaue Wolke aus meine beiden Ausgängen geschoßen.
    Was is da kaputt??
    Kann ich das alleine Reparieren?
    Kann mir das jemand machen runs umd Sachsen&Sachen Anhalt?
    Was würd mich sone Reperatur kosten beim Opel Händler?



    Bitte Helft mir sonst werd ich nich mehr froh mit meim Vectra.


    Mfg Speedy

  • Öl verbrauch ich auch, aber ich komme mit 0,35 l auf 1000km aus. Ist das schon immer so bei dir.


    Zwischen min und max des Ölmeßstabes sind es doch bloß 1 Liter. Wenn du über die max-Markierung auffüllst, wird das Öl mit verbrannt!!!


    Ich fülle immer bloß bis höchstens zur Mitte auf. Bin der Meinung da Verbrauch ich weniger.

    § Vectra C Caravan 1,9 CDTI Edition+ :app:
    § EZ 11.03.2009 mit aktuell 82000 km
    § Saphirschwarz
    § Bi-Xenon, AFL, CD70Navi, Licht-,Sicht- und Sitzpaket, Tempomat, Teilleder, Sitzheizung, PDC

  • also das klingt fast so als ob bei hohen drehzahlen das öl in den brennraum gedrückt wird.
    also entweder zuviel öl drinne oder die kolbenringe defekt.
    eine reparatur bei opel ist meines wissen sehr intensiv. alleine kann man das zwar machen ist aber nicht ohne da du den motor zerlegen musst

  • Das mit den hohen Drehzahlen hab ich vom freundlichen auch schon mal gehört!!!

    § Vectra C Caravan 1,9 CDTI Edition+ :app:
    § EZ 11.03.2009 mit aktuell 82000 km
    § Saphirschwarz
    § Bi-Xenon, AFL, CD70Navi, Licht-,Sicht- und Sitzpaket, Tempomat, Teilleder, Sitzheizung, PDC

  • @ Helmi


    ich hab seit 4 Monaten den hohen ölverbrauch aber jetz hab ich ihn mal einwenig gedrehten und schon kommt dieser Extreme Verbrauch.hatte beim letzen auffüllen ein wenig über den max. strich aufgefüllt.Und jetz ist er knapp unter dem Min.strich schon wieder.


    @ Thunderbird


    Was würd mich so eine Reperatur kosten?



    Mfg Speedy

  • kann ich dir echt nicht sagen. weil ich zu opel nur noch fahre um diverse sachen testen und prüfen zulassen und ehe ich sowas repariere hänge ich mir nen neuen motor rein.
    also wenn ich mal den aufwand sehe und den AW-preis denke ich mal mit 500 biste dabei. aber evtl. kann ich dir da helfen bzw. einer meiner kollegen nur dazu müsstest du hier auftauchen zur "untersuchung"

  • Eigentlich soll der Ölverbrauch bei Langsteckefahren weniger werden.
    Aber bei dir ist es schon ganz schön herb, wenn es vorher noch nichts war.
    Na mal sehen. Fahre morgen nach Rostock. Wenn ich wieder komme (Sonntag) werde ich mal über den Verbrauch berichten. Hab jetzt bis zur Hälfe befüllt!

    § Vectra C Caravan 1,9 CDTI Edition+ :app:
    § EZ 11.03.2009 mit aktuell 82000 km
    § Saphirschwarz
    § Bi-Xenon, AFL, CD70Navi, Licht-,Sicht- und Sitzpaket, Tempomat, Teilleder, Sitzheizung, PDC

  • Hi Helmi!


    Also beim Vectra hab ich das Problem bislang noch nicht! Ca. 0,5 ltr. auf 2000km! Aber mein Manta hatte das selbe Leiden!! Da waren die Kolbenringe und die Ventilschaftabdichtungen im Eimer.....

  • oha.. das klingt ned so gesund... und du wiss deinen 1.6er tunen ????
    Vielleicht solltest du vor der Reparatur mal nachfragen was des Kostet, weil wenn das teuer wird, dann kannste gleich an einen anderen Motor (2.0i) denken ;)
    Und ich kipp pro monat auch so ca 0,75-1 Liter nach... liegt wohl daran, das ich da 10tkm zurücklege :rolleyes:
    und wenn ich sowas schon lese ... "nach 2 Monaten und 1500km " :respekt:;)


    Ich fahr:
    Vectra C 3.0 V6 cdti Caravan

    Ein weiser Narr mag denken:
    Ihr lacht über mich, weil ich anders bin.
    Ich lache über Euch, weil ihr alle gleich seid!

    © Willy Meurer (*1934)

    Einmal editiert, zuletzt von GiNsPaCe ()

  • brauchst du ned denken, ist ne tatsache ;)


    aber wer sagt denn, das du des bei Opel machen lassen mußt...
    es gibt genug Clubs (auch in deiner gegend) die dir bestimmt für nen Kasten Bier oder ähnlichem helfen können...


    Ich fahr:
    Vectra C 3.0 V6 cdti Caravan

    Ein weiser Narr mag denken:
    Ihr lacht über mich, weil ich anders bin.
    Ich lache über Euch, weil ihr alle gleich seid!

    © Willy Meurer (*1934)

  • :respekt: und ich hab geglaubt meiner braucht viel öl. so 1liter auf 1000km.
    ich würde auch den motor tauschen, dann hast auch gleich mer power.

  • öh, so teuer is versicherung auch net wenn man sich die richtige raussucht... musst halt immer fleissig vergleichen :).

  • Versicherung hoch ??
    hab ich etwas verpasst ????


    @kubny
    sag mal was machst du mit dem armen V6 ???
    meiner braucht auf 15tkm kaum etwas...
    sogar knapp unter dem von Opel angegebenen wert :D


    Ich fahr:
    Vectra C 3.0 V6 cdti Caravan

    Ein weiser Narr mag denken:
    Ihr lacht über mich, weil ich anders bin.
    Ich lache über Euch, weil ihr alle gleich seid!

    © Willy Meurer (*1934)

  • So war jetz bei Opel.Die sagrten mir das sie die Zylinderkopfdichtung auswechseln würden und wenn der Motor einmal offen wäre wäre es sinnvol die Kolben gleich zu Schleifen...Bloß das würd richtig teuer!
    Hatte vor dem Kauf im September erst Diese Reperaturen:


    20.09.2002 vor dem Kauf
    -Ventielschaftdichtung
    -Dichtung Zylinderkopf
    -Einlassventil
    -Auslassventil
    -Zylinderkopfschraube
    -Zahnriemenersatz
    -ölfilter
    -Ventilführung
    -Hydrostössel
    -öl wechsel


    nach dem kauf
    -Abgasrückführventiel reinigung
    -Klopfsensor neu andrehen und steuergerät anpassen


    Hmm ich versteh das nicht warum er jetz dann wieder Öl verprennt Laut dieser Reperatur müste er gehen wie nen Zepfchen.


    Habt ijr ne Idee was hier los ist ? :(:(:(:(:(:(



    Mfg Speedy

  • WIE JETZ??
    Am 20.09.2002 haben die am Motor so derbe rumgefummelt??? KRASSS 8o


    Naja, des sind ja gerad mal 7Monate und jetz is schon wieder wat??
    Da würd ich ja mal auf den Putz hauen und sagen das des ned angehen kann. Da muss doch was schief gegangen sein.
    Innerhalb von 7 Monaten kann nach einer solchen Reparatur ned solch Ölverbrauch sein...


    ICh würd da noch mal Meckern gehen....


    Ich fahr:
    Vectra C 3.0 V6 cdti Caravan

    Ein weiser Narr mag denken:
    Ihr lacht über mich, weil ich anders bin.
    Ich lache über Euch, weil ihr alle gleich seid!

    © Willy Meurer (*1934)

  • @ GiNsPaCe


    Das Problem ist das diese Reperatur der vorbesitzer gemacht hat,bei einer Freihen Werkstatt und ich das auto nach dieser Reperaur gekauft habe.Da kann ich jetz nix mehr machen oder ?



    Mfg Speedy

  • irgendwie schon..
    der Vorbesitzer muss ja wohl eine Rechnung darüber haben. Oder du hast sie...
    wer jetzt der Besitzer des Audos ist ist doch egal...
    Er ist für seine Reparatur verantwortlich und muss auch garantieren, das das ned gleich wieder schrott geht, bei einer solchen rep erst recht!!!
    Frag doch einfach bei Opel mal nach, ob des auch von einer Unsachgemäßen Reparatur kommen kann. Wenn ja... gleich hin wo des gemacht wurde und eine Rep auf Kulanz... oder gleich beim Rechtsanwalt anfragen was du machen kannst.
    Weil des is doch nur Verarsche!!!!!


    Ich fahr:
    Vectra C 3.0 V6 cdti Caravan

    Ein weiser Narr mag denken:
    Ihr lacht über mich, weil ich anders bin.
    Ich lache über Euch, weil ihr alle gleich seid!

    © Willy Meurer (*1934)