Lautsprechergrößen vorne und hinten

• Hallo erstmal, ich bin der Neue! :D

Momentan fahre ich noch einen ´91er Vectra A, aber sobald etwas passendes in den nächsten Wochen gefunden ist, bin ich dann stolzer Besitzer eines B-Vectras! :app:

Nun meine Frage: Da ich endlich eine gescheite Anlage verbauen will, wüßte ich gerne, welche Größen sowohl vorne als auch hinten im Vectra B verbaut werden können? Gibt es bei einem 2-Wege-System eine Öffnung für einen Hochtöner oder muß ich den aufsetzen? Braucht es für 16er vorne Adapter? Wie schaut es mit der Einbautiefe aus? ?(

Achja, und zu guter Letzt: Ich tendiere zu Focal-Lautsprechern, kenne da aber die Unterschiede nicht. Könnte mir dort jemand weiterhelfen?

Für Eure Antworten schonmal im voraus vielen Dank! :))

2 Mal editiert, zuletzt von benjorito ()

• Hallo,
    erst einmal Glückwunsch zum Vectra B.

Bezüglich Deiner Frage schau doch mal HIER

Dort habe ich die Masse schon einmal gepostet.

MfG
    Sascha

• Wie oben schon angekündigt, durfte ich nach langer Suche gerade eben den Kaufvertrag für meinen neuen ´98er Vectra B 1,8 16V STH unterzeichnen! :app::app:

Profil ist schon aktualisiert, Bild folgt dann in Kürze! :bounce:

Ich freue mich jetzt schon auf die nächsten Monate hier in dieser tollen Community! :] :))

• Hi !

Im Vectra-B passen vorne in den Tür 16#er und in den hinteren Türen 13ér Systeme rein. Probleme kriegste aber mit den Hochtönern; die sitzen in den Trügriffen.
    Die Blenden hierfür mußte extra einpassen.

Sieht dafür dann aber dolle aus.

• *hijack on*

@ SMK

Ich hab mir auch deine anderen Threads/Antworten durchgelesen kannst du mir evtl. ein paar gute Lautsprecher nennen die man einfach "nur" auswechselt ohne irgendwelche Adapterringe o.ä. oder kann man die Originalen Abdeckgitter immer noch draufmachen??

*hijack off*

sorry

Danke

• Hm, SMK100 meint aber, dass hinten 165mm Boxen reinkommen, keine 130mm, was stimmt den nun ?

Vectra B STH BJ 95, X16XEL, Klima, Winter-Paket, schwarze Klarglasscheinwerfer, Weitec 50/40, Irmscher TwinSpoke 16", Mucke

• Hallo Zusammen,
    @ Hogwart
    Die Original Türverkleidungen mit den Abdeckgittern kannst Du weiter verwenden.
    Die Adapterringe wirst Du eigentlich immer brauchen, wenn Du ein 165 cm Chassi einbauen möchtest.
    Es gibt die Adapterringe in allen Hifi Geschäften mit einer Car Audio Abteiliung zu kaufen oder zu mindest kann man sie dort bestellen.
    Bei einer Empfelung müstets Du schon einige Details Deines Vorhabens preisgeben.
    An welches Radio?
    Mit Stufe oder ohne Stufe zu betreiben?
    Mit Woofer oder ohne Woofer?
    Frontstating oder ausgewogen für vorne und hinten?
    Musikbereich?

@ daNeo
    Es kommt drauf an ob man Adapterringe benutzt, da die Öffnung in der Tür einen Durchmesser von 122
    mm besitzt.
    Das heißt ohne Adapterringe könnte man nur 13 cm Chassis verbauen, aber mit passen 16 cm Chassis.

MfG
    Sascha

• Also, ich habe hier

Sony-
    MDX-400RDS 4MD Wechsler/Radio

CDX-81 10CD Wechsler

XM 3026 Verstaerker

und nen XS-L121 30cm Subwoofer

Bin bis jetzt nur noch nicht dazu gekommen die Teile einzubauen, die Sachen hatte ich in meinem Ascona C eingebaut, da war genug Platz gerade weil de 4 MD Wechsler aus 2 Teilen besteht (Chassis mit Bedienteil & Wechsler und dem Empfaengerteil). Den Woofer wollt ich an dem Verstaerker betreiben und ir dann eben noch ein paar gescheite LS fuer die Tueren mit nem guten Verstaerker dazu.
    Musikmaessig hoere ich mir eigentlich alles quer durch die Bank an (solange es keine Boybands und kuenstlichen Stars sind)...

Danke schonmal fuer deine Antwort...

MfG

• Schonmal Danke für die vielen Tips!

Verstanden habe ich aber noch nicht, wie am besten das Problem mir den Original-Einbauplätzen der Tweeter gelöst werden kann. Ich habe vor, ein Canton CS 2.16 zu verbauen.

Hat jemand vielleicht auch eine Idee, wo ich die Weiche am besten unterbringe? Ist in der Tür noch Platz? ?(

• @ Hogwart

Also als ein gutes Mittelklasse System, würde ich Dir das Rodek RC 6.2 CP empfehlen.
    Ich habe es schon in mehere Autos verbaut.
    Das System ist aber ein Modell von letztem Jahr, so das man es nicht mehr in Audio Geschäften kaufen kann.
    Mit einwenig Glück, kann mna es bei Ebay, für unter 80 Euro ersteigern.
    Dazu würde ich eine gute 2 Kanal Marken Stufe empfehlen, die aber mindestens 2 x 80 - 100 Watt RMS Leistung haben sollte.

Ich habe diese System auch in meinem Vectra, habe aber die Hochtöner in die Spiegeldreiecke verbaut, da die Original Einbauorte für die Hochtöner schlecht sind.

@ benjorito
    Die Original Einbauorte für die Hochtöner sind ja neben den Türgriffen, da diese nicht all zu groß sind, sollte man auf die Abmessungen der neuen Hochtöner achten. Man sollte die neuen Hochtöner am besten auch einkleben, damit man sie dabei einwenig besser in den Fahrerraum justieren kann.
    Es sollte so justiert werden das der linke Hochtöner auf das linke Ort des Beifahrers gerichtet ist und der rechte auf das rechte des Fahrers.
    Daher habe ich meine Hochtöner auch in die Spiegeldreiecke verbaut.
    1. besseres Fronstating, da die Musik direkt von vorne kommen sollte und nicht von der Seite.
    2. bessere justierung der Abstrahlung.
    3. Höhe, da sie dann in Brusthöhe sind und nicht am Ellebogen.

MfG
    Sascha

• @ SMK

Danke, dann werd ich doch mal schaun was sich da machen laesst...

In Sachen Verstaerker, was wuerdest du mir da empfehlen???

evtl. was was hinter das Handschuhfach passen koennte?? (habe keinen Beifahrer Airbag)

• Mal noch ne Frage, wie siehts denn mit dem Schacht für die Getränkehalter aus? Kann man den als zusätzlichen Radioschacht nutzen?

Vectra B STH BJ 95, X16XEL, Klima, Winter-Paket, schwarze Klarglasscheinwerfer, Weitec 50/40, Irmscher TwinSpoke 16", Mucke

• @ SMK100

Das hört sich sehr gut an. Optisch machen die Canton-Tweeter gerade bei Einbau schon was her.

Wie sah der Einbau in der Praxis aus? Spiegeldreieck ausbauen, Loch schneiden, Tweeter einsetzen? Und wie hast Du die Kabel verlegt, bzw. danach den Hochtöner ausgerichtet, ohne daß ein Spalt zu sehen ist?

Sorry für die vielen Fragen, aber ich habe noch keine großen Einbauten vorgenommen, und bei diesem neuen Auto soll´s hat richtig schön werden. 8)

• @ Hogwart
    Da Du so wieso fast alles von Sony hast, würde ich sagen, kauf Dir eine Sony XM 7527 Endstufe.
    Die Stufe ist aber nicht ganz billig und hat 2x 52 Watt RMS.

Sonstige Marken: Rodek R280i, Axton C2x400, Cap 2/200.

Man kann dieses System auch schon mit 40 Watt RMS gut laufen lassen, aber das optimale sind 80 - 100 Watt RMS, nicht Musikbelastbarkeit.
    Was auch ganz gut wäre, ist wenn die Stufe noch einen regelbaren Lowpass Filter hat, dann kann man die Trennfrequenze optimaler auf den Subwoofer einstellen.

@ benjorito
    Erst einmal sollte man prüfen, an welcher Position das Hochtöner Loch geschnieden werden soll.
    Ambesten den Hochtöner mal mit ins Auto nehmen und an das Spiegeldreieck anhalten und mit Bleistieft makieren.
    Ich habe das Loch mit einem gutem Teppichmesser gemacht, erst einmal kleiner ausgeschnieden und immer weiter auf den Hochtöner angepasst, da er gut sitzen sollte, das erleichtert das spätere kleben.
    Ich habe dann den Hochtöner an einer Stelle von hinten mit Heißkleber geklebt, aber nur an einer kleinen Stelle!
    Spiegeldreieck einbauen und den sitz des Hochtöners einstellen, damit er nicht wieder zurück federt, habe ich eine Stecknadel zwischen den Hochtöner und den Spiegeldreieck gesteckt.
    Jetzt vorsichtig das Spiegeldreieck lösen und komplett verkleben.
    Ich habe schwarzen Heißkleber verwendet, damit ist auch kein Spalt zu sehen.
    Da ich elektr. Spiegel habe, habe ich das Hochtönerkabel einfach mit dem Kabelbaum der Spiegel verrappt.
    Fertig

• @ SMK100

Vielen Dank für Deine ausführliche Anleitung. Ich werde demnächst versuchen, dies umzusetzen und über das Ergebnis hier posten!

Kann mir evtl. noch jemand einen Tip zur Positionierung der Weiche geben? :rolleyes:

• ich würde vorne ein Rodek RC164RP System rein bauen und hinten ein Rodek RC134RP rein bauen da die kleine ein bau tiefe haben. Der sound von den Rodek Systemen sind mehr als gut habe selbst mal welche gehabt und war voll zufrieden mit den.

• Ich würde das RRC164RP für 79,90€ und das RC134RP für 69,90€ neu über einen Händler bekommen, bei dem das Restposten sind. Kann man das wirklich wärmsten Herzens empfehlen ?

Einmal editiert, zuletzt von daNeo ()

• Zitat

Original von daNeo
    Hm, SMK100 meint aber, dass hinten 165mm Boxen reinkommen, keine 130mm, was stimmt den nun ?

16 er hinten und Vorne und am besten bekommst du Klang (meiner Meinung nach) wenn du die Hochtöner in deinen Lüftungskanal in der Mitte einbaust. :respekt:

• daNeo

ich hab die RC164RP in meinem Astra G drinne und ich muss sagen ich bin sehr zufrieden. Ich hör sehr viel mit Höhen und da enttäuschen die mich nett, hat mich sehr gewundert. Mit meiner Endstufe zusammen machen die mächtig wums und druck. :respekt:
    Hab sie als Frontsys laufen

Und 80€ sind auch nen guter Kurs.

Ich fahr:
    Vectra C 3.0 V6 cdti Caravan

Ein weiser Narr mag denken:
    Ihr lacht über mich, weil ich anders bin.
    Ich lache über Euch, weil ihr alle gleich seid!

© Willy Meurer (*1934)