Welcher Tacho am schönsten?

  • @vectra1970


    Nun übertreib mal nicht, ich war faul und habe für die Beleuchtung der Skalen und Zahlen exakt 18 SMD Leds gebraucht, wenn ich es optimal hätte machen wollen, hätte ich 19 St. gebraucht (sieht man aber nur, wenn man den Mist selber gemacht hat!), also soooo schlimm ist das mal nicht! Für die Zeigerbeleuchtung habe ich insgesamt auch nur 7 LEDs verwendet, wenn das optimal sein soll, dann müßten es 9St. sein, das ist doch wohl zu schaffen, oder?!? Was machste denn mit dem MID und der KM- Stand Anzeige?

    Einmal editiert, zuletzt von Norman Klein ()

  • Zitat

    Original von Norman Klein
    ich war faul und habe für die Beleuchtung der Skalen und Zahlen exakt 18 SMD Leds gebraucht, wenn ich es optimal hätte machen wollen, hätte ich 19 St. gebraucht (sieht man aber nur, wenn man den Mist selber gemacht hat!),


    ...na da hast aber was schleifen lassen! :app: nur 18 statt 19!!!! :respekt:


    Wenn blau/rot dann auch MID und Schalter&Klima! Da mein Radio blau/weiß/rot ist muß ich halt noch ne passende Farbkombi finden!


    [Blockierte Grafik: http://people.freenet.de/vectra1970/Allgemeines/Radioa%20(2).JPG]

  • @vectra1970


    Das wird die nächste Aktion bei mir, da die Teile ja alle auf blaue Beleuchtung und (wenn vorhanden) rote Kontrollleuchten umgelötet sind!

  • Halt nur soviel wie möglich fotodokumentarisch für die Nachwelt fest! :D Sonst glauben die jungen Burschen net was man(n) noch alles kann mit entsprechender Lebenserfahrung! :app: :D ;)

  • @vectra1970


    Wie soll ich das verstehen, meinst Du "bevor die Finger zu zittrig und die Augen zu schlecht werden"??? Warte Du Lümmel, lass lieber mal die Rostschutzgrundierung von Deinem Dachspoiler und dem Heckschürzenansatz mit richtigem schwarzem Lack überlackieren! :D


    Aber mal ernsthaft, ich will das auch immer machen, lege die Digitalkamera bereit und wenn ich den Krempel dann wieder komplett zusammengbaut habe, fällt mir ein, dass ich doch eigentlich Fotos davon machen wollte! :rolleyes:

    Einmal editiert, zuletzt von Norman Klein ()

  • Ich hab das mit dem Alter selbstverständlich auch auf mich bezogen! Im Altersdurchschnitt bin ich auch fast ganz hinten angelangt! :D


    Dank meiner Nikotinabhängigkeit kommen spätestens nach 60min die Glimmstengel in die Hände und da ergibt sich immer "Bilder machen" Zeit! =)

  • Hallöchen!!!


    Zitat

    Original von Dönermann
    Rechts der 2. von oben (blau mit den roten Ziffern) gefällt mir am besten!


    Gruß Basti


    Da kann ich nur zustimmen. Ich persönlich halte nicht so viel von Airbrush´s auf Tacho´s. SORRY!!!


    Dann lieber im VW-Style oder als Plasma-Ausführung!!! :app:



    MfG OrkoDerMagier

    "Hubraum" ist durch nichts zu ersetzen - außer "durch noch mehr Hubraum"!!! :devil:

  • Der "Blaue und "Grüne" sind Plasmas! =) Aber an die Kombi von Norman kommt keiner so leicht! Selfmade is halt doch die beste Lösung! (warum muß ich da an schalten denken? :D)

  • Wenn ich die positive Resonanz auf meinen Tacho so lese, kriege ich ja fast Gewissensbisse, das Teil zu zerlegen! :D

  • Ja wenn Du den verkaufst kannst noch richtig Kapital rausschlagen! :D


    Aber lege ja keine Kleinserie auf! Das wäre übel wenn sich irgendwelche Bubis nur mit Kohle sowas kaufen könnten! ;(

  • @Vectra1970


    Lach nicht, auf die Möglichkeit, sowas in einer Serie zu fertigen, bin ich schon angesprochen worden. Da ich ja nun mal Fertigungstechnik- Ing. bin, hab ich mir so diesen und jenen Gedanken dazu gemacht, aber die Beleuchtung wäre trotz Umstellung vom jetzt durchgeführten Prototypenbau zu einer einfach zu installierenden Fertigplatine trotzdem nicht ganz günstig, zumindest deutlich teurer als die Plug&Play- Lösungen von e-bay! Davon wird das MID und die Zeiger aber auch noch nicht farbig und die Beleuchtung der KM- Stand Anzeige ist auch ein wenig knifflig zu montieren!

  • Jo dieser Problematik stehe ich ja grad gegenüber! KnowHow ist eben nur die Theorie - zum Glück! :app:


    Aber warum willst denn Deine "gute" Lösung verwerfen? Hast gerade was besseres auf Lager?

  • @Vectra1970


    Ich habe mich halt an den alu gebürstet/blau durchleuteten Tachoscheiben satt gesehen, ich will was anderes! :D


    Basis wird diesmal eine mattschwarze Scheibe mit weißer Schrift (ohne blaue oder rote Bereiche), ebenso werden es weiße Zeiger werden. Tagsüber wird das MID mit weißen CCFL beleuchtet, die KM Stand- Anzeige auch (wenn ich das Platzproblem lösen kann). Wenn man dann das Fahrlicht einschaltet sollen alle Beleuchtungen auf rot wechseln, außerdem habe ich noch ein rotes Holden Logo als Folie bekommen, das wird dann auf dem Tacho da aufgeklebt, wo bisher der Heiz- Schriftzug eingefräst ist. Ist im Übrigen wieder eine Tachoscheibe von Heiz, mit der Qualität der Produkte bin ich ja absolut zufrieden!

  • Ahhhh - Du hast das selbe Problem wie ich! Du bist mit nix zufrieden sei es noch so gut! :app:


    Aber wie sagte so schön Jürgen von der Lippe: " Da können wir nix für- das ist ins Stammhirn eingemeiselt!" :app: :app:


    Das Leben ist Veränderung immer und vor allem jetzt! :D

  • Mir gefällt das 2. von unten ganz gut...wo hastn das Bild her bzw. wo kann man dieses Teil bekommen?
    Kannst du auch nochmal sagen wo du das Plasma Tacho gesehen hast...
    wäre super...