von unten an die DK heranführt) löst sich selbstständig
• ausgeschlagene Wellenlager (li/ re) der Droßelklappen- Stauscheibe
• Riss (ca 2 - 3cm) am hinteren Krümmer (Bank 1) in unmittelbarer Nähe der AGR Verschraubung
• AGR Ventil mit Russablagerungen (verkokt)
• Riss im Metall-Röhrchen
(zw. AGR-Ventil und
hinterem Krümmer)
• schwarze Ansaugstutzen-
Verbindungs -
gummis (Ø 44 - 48mm)
vorne und hinten
an der Ansaugbrücke
schadhaft
• Leerlaufregler defekt, verkokt, bzw.
Dichtung schadhaft
(Austausch bei 200'000Km)
• Drosselklappen Poti defekt
• (Gummi) -Schlauchbogen
zw. dem Luftfilter-
kasten und der DK undicht (Risse)
• Magnet-
Umschaltventile Nr.1 oder Nr.2 defekt.
Diese steuern per Unterdruck den synchronisierten Schaltklappenmechanismus des Multi-RAM Ansaugsystems (Sammelsaugrohr und Resonanzrohre).
Die Magnetventil-Einheit sitzt fahrerseitig/ links am Saugrohrende.
• 2-poliger Stecker der Magnetventile Nr.1 oder 2 hat eine Störung ("Wackler") oder das Kabel ist schadhaft
•Kurbelwellensensor
(Drehzahlsensor)
schadhaft.
Vorsorglich erneuern bei 100'000Km
•Nockenwellensensor
schadhaft.
Vorsgli. erneuern bei 100'000Km
• Benzinpumpe kann den
erforderlichen
Benzindruck in
Ruhestellung nicht mehr aktiv halten
(Startschwierigkeiten).
Vorsgli. erneuern bei 150'000Km
• Lager der Pendelstützen
(Koppelstangen)
an VA ausgeschlagen
• Handbrems-
Mechanismus an HA hat
sich
festgefahren, bzw
festgesetzt
• KW-Simmering ölt
(Dichtung defekt)
• Flexrohr (Auspuffteilstück
vor dem Kat)
schadhaft/ undicht
Flexrohr-Hitzeschutzblech korrodiert (bzw. fehlt)
• Wasserpumpe
Lagergeräusche/ bzw. bereits Austritt der KüFL
i.d.R. nach ca.120 -
150'000 Km (Kontrolle mit Spiegel + Lampe)
Vorsorglich bei jedem ZR-Wechsel erneuern
(Intervall 60'000 Km oder 4 Jahre).
• Alternator mit schwacher Ladekapazität.
Vorsorglich bei 180'000 Km, bzw. beim 3. ZR-Tausch den Alternator ersetzen.
•Zylinderkopfdichtung der hinteren Zyl.-Reihe (Bank1) kann auf der Krümmerseite nach ca. ±250'000 Km undicht sein. Die Folge; Kühlwasser dringt kontinuierlich in die Brennräume ein
(vorsorglich bei ± 240-/ bis 280'000Km die ZK-Dichtungen von Bank 1+2 erneuern)
Wichtig!
Dabei auch gleich vorsorglich den Kühlmitteltemperatursensor erneuern, sowohl als auch die beiden Krümmerdichtungrn (Bank 1 und 2), falls dies noch nicht erfolgte.
•Ölkühleranschlüsse undicht im V.
Die Verschraubungen der Öl-Steigleitungen unter dem Ansaugrohr sind undicht/ bzw. die Dichtungen der Anschlüsse sind defekt.
• VDD undicht
• Ölstands-Sensor (in Ölwanne/ vorne) undicht
• Ölwannendichtung undicht
(erst erneuern, wenn die Dichtungen der Krümmer, Zyl.-Köpfe erneuert werden).
___________________
A C H T U N G
!!! An mehreren Stellen der
Karosserie kann sich aus verschiedensten
Gründen EXTREM STARKER
Rostbefall mit wahrhaftig UNGLAUBLICHEN Durchrostungen entwickeln !!!
👇Link zur ultimativen Rost-Liste über den VECTRA B
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Kommentare 1
Marcel Feierabend
die typischen Schwachstellen beim Vectra-B i500
___________________
• Dichtung zwischen DK und Saugrohr defekt
• dünner Schlauch (dieser, wo senkrecht
von unten an die DK heranführt) löst sich selbstständig
• ausgeschlagene Wellenlager (li/ re) der Droßelklappen- Stauscheibe
• Riss (ca 2 - 3cm) am hinteren Krümmer (Bank 1) in unmittelbarer Nähe der AGR Verschraubung
• AGR Ventil mit Russablagerungen (verkokt)
• Riss im Metall-Röhrchen
(zw. AGR-Ventil und
hinterem Krümmer)
• schwarze Ansaugstutzen-
Verbindungs -
gummis (Ø 44 - 48mm)
vorne und hinten
an der Ansaugbrücke
schadhaft
• Leerlaufregler defekt, verkokt, bzw.
Dichtung schadhaft
(Austausch bei 200'000Km)
• Drosselklappen Poti defekt
• (Gummi) -Schlauchbogen
zw. dem Luftfilter-
kasten und der DK undicht (Risse)
• Magnet-
Umschaltventile Nr.1 oder Nr.2 defekt.
Diese steuern per Unterdruck den synchronisierten Schaltklappenmechanismus des Multi-RAM Ansaugsystems (Sammelsaugrohr und Resonanzrohre).
Die Magnetventil-Einheit sitzt fahrerseitig/ links am Saugrohrende.
• 2-poliger Stecker der Magnetventile Nr.1 oder 2 hat eine Störung ("Wackler") oder das Kabel ist schadhaft
•Kurbelwellensensor
(Drehzahlsensor)
schadhaft.
Vorsorglich erneuern bei 100'000Km
•Nockenwellensensor
schadhaft.
Vorsgli. erneuern bei 100'000Km
• Benzinpumpe kann den
erforderlichen
Benzindruck in
Ruhestellung nicht mehr aktiv halten
(Startschwierigkeiten).
Vorsgli. erneuern bei 150'000Km
• Lager der Pendelstützen
(Koppelstangen)
an VA ausgeschlagen
• Handbrems-
Mechanismus an HA hat
sich
festgefahren, bzw
festgesetzt
• KW-Simmering ölt
(Dichtung defekt)
• Flexrohr (Auspuffteilstück
vor dem Kat)
schadhaft/ undicht
Flexrohr-Hitzeschutzblech korrodiert (bzw. fehlt)
• Wasserpumpe
Lagergeräusche/ bzw. bereits Austritt der KüFL
i.d.R. nach ca.120 -
150'000 Km (Kontrolle mit Spiegel + Lampe)
Vorsorglich bei jedem ZR-Wechsel erneuern
(Intervall 60'000 Km oder 4 Jahre).
• Alternator mit schwacher Ladekapazität.
Vorsorglich bei 180'000 Km, bzw. beim 3. ZR-Tausch den Alternator ersetzen.
•Zylinderkopfdichtung der hinteren Zyl.-Reihe (Bank1) kann auf der Krümmerseite nach ca. ±250'000 Km undicht sein. Die Folge; Kühlwasser dringt kontinuierlich in die Brennräume ein
(vorsorglich bei ± 240-/ bis 280'000Km die ZK-Dichtungen von Bank 1+2 erneuern)
Wichtig!
Dabei auch gleich vorsorglich den Kühlmitteltemperatursensor erneuern, sowohl als auch die beiden Krümmerdichtungrn (Bank 1 und 2), falls dies noch nicht erfolgte.
•Ölkühleranschlüsse undicht im V.
Die Verschraubungen der Öl-Steigleitungen unter dem Ansaugrohr sind undicht/ bzw. die Dichtungen der Anschlüsse sind defekt.
• VDD undicht
• Ölstands-Sensor (in Ölwanne/ vorne) undicht
• Ölwannendichtung undicht
(erst erneuern, wenn die Dichtungen der Krümmer, Zyl.-Köpfe erneuert werden).
___________________
A C H T U N G
!!! An mehreren Stellen der
Karosserie kann sich aus verschiedensten
Gründen EXTREM STARKER
Rostbefall mit wahrhaftig UNGLAUBLICHEN Durchrostungen entwickeln !!!
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https://www.vectra-forum.eu/th…ne-rost.48438/post-345381