Wie viele LEDs für blau Umbau???


  • Polarität? Oh man hättet ihr mir das mal vorher gesagt, dass es + und - gibt!
    Hab ich aber peinlichst genau beachtet.
    Also oben hab ich zB. 3 Stück in Reihe mit einem 569 Ohm Widerstand, also sind die jetzt vermutlich alle im A....?

    60/40 Fahrwerk, Facelift-Sportfront, Riegerseitenschweller, Riegerheck, Einarmscheibenwischer, 17" Artec MF08 215/40/17
    , Plasmatacho, DVD-Player mit 7,5" TFT, Umbau auf Klarglasscheinwerfer, Scheiben getönt

  • Drei in Reihe mit nem 560 Ohm ist zwar bißchen dunkel, aber zerstören ist da nicht.
    Mach mal noch nen 560 Ohm in Reihe dazu, dann wirste das sehen.
    Je mehr Ohm du da zwischen packst, um so dunkler wirds.
    LEDs haben normal nen Strom von 20mA, dann sind die schön hell und leben lange.
    Man kann auch mehr fahren, dann sind die aber schneller am Ende.
    Die halten ja nicht ewig, auch wenns Halbleiter sind.

    Altern ist ein hochinteressanter Vorgang: Man denkt und denkt und denkt - plötzlich kann man sich an nichts mehr erinnern.


    Ephraim Kishon

  • Ja mittlerweile habe ich 4 Stk. am Laufen. Aber am besten wird es wohl sein, wenn ich mir einen neuen Schalter zulegen und diesen ganz frisch verkabel.
    Denn der Schalter sieht nun nicht mehr arg so gut aus.. ;(

    60/40 Fahrwerk, Facelift-Sportfront, Riegerseitenschweller, Riegerheck, Einarmscheibenwischer, 17" Artec MF08 215/40/17
    , Plasmatacho, DVD-Player mit 7,5" TFT, Umbau auf Klarglasscheinwerfer, Scheiben getönt

  • Hallo, wollte allgemein mal ein Tip geben wo man sehr gute Leds kaufen kann. Da ich schon etwas länger damit angefangen habe für die Vectra A/Calibra Armaturenbretter die Instrumentenbeleuchtungen umzubauen.
    Wenn ihr z.b. eine Heizung umbaut, nehmt ruhig die kleine 3mm version. Die haben genauso viel Kraft alles auszuleuchten wie die größere 5mm Variante. Und sie passen besser irgendwo zwischen. Man sollte darauf achten das man schon die Ultrahellen Leds nimmt mit ca. 6900mcd in blau. Die selben in rot mit 9800mcd.


    Ich persönliche kaufe meine Leds nur bei www.Lumitronix.de. Sehr gute Ware und es wird schnell geliefert. Ab einen kauf von 50 leds bekommt man die gleiche Anzahl der passenden Widerstände noch dazu. Könnt ja mal reinschauen.


    Wer noch nen Rat, Tip etc. zum Beleuchten oder ein und ausbau von Vectra A/Calibra armaturen braucht, kann mich per PN anmailen.


    MFG DeViL

  • Hi .....Moin.... :app: ..schön das es soviele farbengeile Jungs gibt. Prost.


    Ich hatte zuerst Plugg und Play -----in rot. Ätzendes Ergebnis! Der Dimmer muss immer voll aufgedreht sein damit man etwas sieht. Bei Dämmerung siehst du sehr schlecht, erst bei volkommener Dunkelheit macht sich das positiv bemerkbar: ergebnis : befriedigend.


    Also ist die (noch) günstigere Variante Tauchlack. Helleres Ergebniss, wird auch nicht schwarz. (Sind ja keine 40 watt lampen).... aber...


    ....reicht mir nicht.


    ICH WILL LED --------ELLLLLL-------EYYYYY-------DEEEEEEE------- !!!


    :hunger: :hunger: :hunger: :hunger:


    Wie löte ich welche LED an die Schraubvorrichtung der Tachoscheibe (Da wo der lampensockel mit den Lampen hinter dem Tacho reingedreht wird) ????



    Wie oder mit welcher Vorrichtung löte ich 15 LED`s da rein? Ich habe doch nur eine Öffnung von ca. 1 cm , Lampensockel-loch )


    Wenn ich eine LED an die nächste löte und das entstandene Gebilde durch das Sockelloch hinterm Tacho in den Tacho versenke, dann purzeln die ja wahllos im Tacho herum. Oder nicht?


    Wie geht das . Ich war bei Conrad, die wissen nix.


    :irre2: :bash: :respekt:


    greetz.

  • Ähm ... schonmal davon gehört das man nen Tacho auch noch zerlegen kann ?
    Das man durch die P´n´P Fassungen hindurch nicht mehrere LEDs bekommst erklärt sich ja wohl von selbst. Und wenn dann sind die wohl kaum ausgerichtet...
    Vergisses einfach ! Ohne zerlegen des Tachos , anfertigen einer Platine oder verbauen von mehreren CCFL Röhren wird das nichts verwertbares. Plasma Tacho bliebe noch aber das willste ja net denn du hast nach LEDs gefragt .


    Im großen und ganzen muß ich aber sagen das die Sache mit LED Umbauten nun wirklich zigfach durchgenommen wurde . Sehr viele Bilder und Anleitungen bzw Tipps gegeben wurden. Mit eigeninitiative findeste die auch hier im Forum in Massen .

    Zitat

    Zitat Bernd Stromberg
    Ich bin nunmal ehrlich !
    Wenn einer nen riesen Haufen macht, dann kann ich nicht sagen: "Oh, lecker Schokopudding!"


    Info: Ich bin momentan im argen Stress und kaum Online. Sorry, wenns länger dauert bis ich mich auf ne Anfrage oder so melden kann.

  • Ich habe welche damit, zwar nicht in blau sondern in weiß...


    Ich habe die Röhren damals aus der Schutzhülle raus geholt, somit sind die Dinger nur noch ca. 3mm dick.


    [Blockierte Grafik: http://img259.imageshack.us/img259/5201/img0012jl6.th.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img259.imageshack.us/img259/8624/vectrabsvenczechseiner0gd0.th.jpg]


    Ich habe die Dinger aber nach kurzer Zeit wieder rausgeschmissen, ob LED oder die Röhren, nichts kommt an einen Plasma.


    Wenn man einen ganz günstigen Plasma bekommt, ist das auch nicht viel teurer...


    Gruß
    Sven

    Seit 1999 mein eigen! Inzwischen weit über 450.000 auf der Uhr, so schlecht kann Opel gar nicht sein!

  • Coole Bilder ! Sowas hab ich hier noch nicht gesehen. Da traut man sich ja das alles mal zu zerlegen (freu mich sogar schon drauf) :respekt:


    Was ist Plasma? Wie funktioniert das? Wo bekomm ich das her?


    Gruss, ...und tut mir leid wenn ich dir damit auf die Nerven gehe.

  • Hey! Hier geht keiner jemanden auf die Nerven! Das Thema Plasma, LED und CCFL haben wir hier im Forum schon zigmale durch, lese Dir einfach mal einige Themen durch, da wirste auch viele Infos finden...


    Wenn man von einem Plasmatacho spricht, wird die Tachoscheibe nicht mehr von einem externen Leuchtkörper von hinten durchleuchtet sondern die Scheibe selbst leuchtet, nur noch einen entsprechenden Druck drauf und fertig ist der Plasmatacho...


    Das ist mein derzeitiger Plasmatacho:


    [Blockierte Grafik: http://img339.imageshack.us/img339/2092/kopievonimg0054cl4.th.jpg]


    Wer es wirklich perfekt haben möchte, kommt da kaum noch drum rum, obwohl es auch einige mit LED´s sehr gut hinbekommen haben!!!


    Gruß
    Sven

    Seit 1999 mein eigen! Inzwischen weit über 450.000 auf der Uhr, so schlecht kann Opel gar nicht sein!

  • sieht ja HAMMER -----klar-------- Hammerklar aus. Jede Kontur ist zu sehen. Dezent, nicht aufdringlich. Will ich auch. :banane: möchte ich auch.


    Ich suche mal ein bissle im Netz. :coffee:


    Ich wöllte es in rot.....aber so wie bei dir geht auch, weil Navi (gerade ersteigert - :banane: ) ist auch rot.


    gruss.

  • Hoi,


    Plug´n Play ist Müll, gehört dementsprechend in die Tonne.


    Ich verbau soviele Leds bis es halt hell ist... und wenn 40 Stück in nen Tacho reinkommen.


    Für Tachos und Schalter würde ich entweder SMD Leds oder 120-160° Leds empfehlen. Baue damit aktuell gerade einen B-Corsa um. Bilder wenn das Auto fertig ist.


    Ansonsten habe ich auf meiner Homepage ja genügend Bilder der vorherigen Umbauten.


    Wer Fragen zum Umbau hat kann sich gern per ICQ oder Email melden. Ich bau sowas täglich um...


    Aktuell nehm ich 12.000 mcd blau mit 30° oder eben die 160° Variante.
    Alle anderen Farben hab ich auch mit denselben Werten oder heller - hab 160 Sorten auf Lager, da dürfte für jeden was dabei sein.