[Vectra B] Sounsystem neu

  • Hi
    ich würd auf die Plug & Play geschichte schonmal verzichten, ich denke du hast eine Stichsäge und kannst auch damit umgehen? So hast du 1. ne bessere Lautsprecherauswahl und 2.tens auch vom verbauten schon besseren Klang Lautsprechertechnisch ist es alles immer Geschmackssache, bis um die 120Euro fürs Frontsystem finde ich Rainbow ganz nett. TMT dann in den Türen mti Multiplexadapter und Hochtöner ins Spiegeldreieck doer A-Säule. Radio Alpine ist schon nicht verkehrt am besten was mit Laufzeitkorrektur.


    Verstärker irgendnen 4 Kanaler denke ich weils Frontsystem würd ich auch überne Endstufe laufen lassen!


    Wenns Nummernschild klappet stimmt was nicht!! Oder du hast soviel Bass das du eh nicht freiwillig längere Zeit so hörst!


    Ist das nen Caravan/Fließheck? Wegen der Reserveradmulde? Beider Limo würd ich nach ner anderen Alternative suchen

  • Kann Ronny da nur zustimmen.
    Habs bei mir nicht anders gemacht.


    -Alpine Radio
    -gutes Frontsystem
    -sehr gute 4 Kanal Endstufe
    -sehr guter Woofer
    -und nen guter Powercap (ja, da gibt es Unterschiede...)


    das reicht völlig aus.



    @Blackdevil: Lies bitte mal meine PN.

  • So meine Bestellung ging heute Raus(Neues Headunit und 4 Kanalendstufe) Es wird im Vectra Das Alpine IVA-D106R
    Mit einer Hifonics TXI-4400 für front und Heck


    In der vorderen Tür habe ich ein 16er DD 2-Wege-combosystem und habe den Hochtöner am Spiegeldreieck. In den hinteren Türen habe ich ein 13er Ampire 2 Wege-Combosystem mit Hochtöner oben in der Griffmuschel
    Als Bass ein 30er Crag Subwoofer von Eton der an einer Hifonics TXI-1500D
    mit einem 10 Farad Kondensator von Audiobahn.


    Und Ganz wichtig Dämmen ist alles im Hifi Leben!


    Ich war vorher mit meinem Pioneer AVH-P6500DVD vollkommen zufrieden. habe es aber verkauft weil ich nun auf Alpine umsteigen will!

  • Recht hat er, neben der festen Verbingung der TMT in den Türen ist auch die Dämmung sehr wichtig, wichtiger als die teuersten Lautsprecher...!


    Auch hinten würde ich eher die Lautsprecher weg lassen und in die Front investieren... Idealkonstellation wäre sogar das Frontsystem Vollaktiv zu fahren und für alle Lautsprecher individuelle Laufzeitkorrektur einstellen. Macht aber sehr viel Arbeit ;-) bringt aber dann auchs letzte aus der verbauten Anlage

  • ich danke schon mal...


    Ne stichsäge zu schwingen ist das geringste Problem...


    Aber was empfehlt ihr mir im Bezug auf den Hersteller der Lautsprecher und eben der Größe??


    Das wäre der erste Schritt, dann folgt das Radio... Für den Moment schaue ich noch nicht zu Alpine ( kostet ja was :bash: )

  • Hi,


    das ist sehr schwierig was zu empfehlen, da dies alles Geschmacksache ist! Ich verwende zum Beispiel Focal, wo die Testberichte imemr gut sind aber die meisten auf Hifiveranstaltungen andere Marken bevorzugen und von Focal nicht soviel halten... Kommt auch auf den Musikgeschmack an! Und du musst auch keine neuteile verbauen...!


    Vorne kommen 16er rein! Hochtöner midn. ins Spiegeldreieck und auch mitm Ausrichten spielen vorm festen Einbau der Hochtöner!


    in der Preislage um 100Euro soll Rainbow nicht schlecht sein!
    In der Preislage spielt mein bruders A2 auch, dort haben wir aber ein Schnäppchen ergattert, da war ein Carpower Preset1 für umdie 150Euro erhalten.


    Carpower sehen viele sicher als billigst an aber es ist Tatsache, das dort ein sehrguter Seidenhochtöner verbaut ist der in dieser Preislage seinesgleichen sucht und insgesamt von den Membranen her serh steif ist, der Korb ist allerdings einfach gehaltener aber stabiler Druckguss ohne Spielereien (die man ja eh nicht sieht) Anfeuern werden wir das System von einer gebrauchten 4Kanal genesis Endstufe vollaktiv und vermutlich kommt dann noch ein kleiner 20er Sub in den Fußraum mit noch einem kleinen günstigen Verstärker.


    Insgesamt war das Ziel eine top Anlage unter 1000Euro zu bauen! Angefeuert wird das ganze dann von einem CarPC, der glaube nicht mit im Preis war.


    gedämmt haben wir die Türen indem wir Alu U-profile mit Karosseriekleber eingeklebt haben, das schonmal leichter als Bitumen ist.

  • Lautsprecher gibt es echt viele gute, wie Ronny schon schrieb.


    Ich persönlich setzte auf Rainbow und habe für vorne die SLC 365 Kick, allerdings sollte auch das 2-Wege ausreichen :zwinker: Ich habe die halt sehr günstig erhalten und konnte nicht nein sagen. Türdämmung ist auch sehr wichtig, allerdngs vertrete ich die Meinung, dass auch hinten Lautsprecher sein müssen.


    Aber sowas ist eben geschmackssache und sollte im gut sortierten Hifi-Geschäft ums Eck mal probegehört werden. Jeder hat nen anderen geschmack und es nützt nix, wenn wir das was empfehlen was dir nachher nicht gefällt.

  • ich hatte auch schon drei systeme vorne drin von Canton cs bis nun zum großen Alpine 171 SLc und bin damit rcithig zufrieden echt guter klang und auch im Bass bereich etwas zu hören.
    und als headunit nen 9812 RB von Alpine welches du mitlerweile gut gebraucht für 300 bekommst und da ist alles drin was man brauch
    Teilweise sogar neu;)


    mfg Haschi

  • Haben die original Boxen im Vectra einen Namen oder bestimmten Hersteller, weil auf meinen Velocity drauf steht und ich mal wissen wollte ob das so original ist?

  • Also auf meinen stand nöscht drauf aber durchaus möglich dass eine bessere Anlage verbaut wurde vom Werk aus.
    Wie sind denn die Anschlüsse??wenns son komischer stecker ist dann meist werk alles andere ist selbst eingebaut.


    mfg Haschi

  • Nun wollte ich mal mich an die Boxen Bestellung machen, und würde gerne wissen, wie die maximale Einbautiefe sein darf... Den Einbaudurchmesser haben wir ja schon bei 160mm festgehalten... ;)


    Aber wegen eventueller Sensorik vom Airbag oder Fensterheber etc., bräuchte ich mal ne Angabe ca. was ihr so verbaut habt...


    Nochmal gefragt, eine Plug'nPlay Variante ist nicht so dolle???


    Was ist mit Pioneer?? z.b.


    http://www.pioneer.de/de/produ…2/201/TS-Q172C/index.html

  • Die normalen 16er Systeme passen rein. Da brauchst also kein Slim-Line.
    Plug`n Play ist nicht.
    Du brauchst im Regelfall Adapter, und wie schon wirklich oft hier geschrieben, mach sie dir selbst aus MDF.


    TIP: Danach mit Bootslack lackieren.
    Ohne Schutz und mit Feuchtigkeit quillt MDF auf und du kannst die Ringe weghauen.


    Zum Frontsystem hast du hier schon sehr viele brauchbare Tips bekommen. Rainbow, Canton, Focal um nur ein paar zu nennen.
    Nicht immer ist das Mainstream Zeug ausm Mediamarkt gut.

  • Man kann für die Ringe auch Multiplex nehmen, das ist im prinzip mehrfach verleimtes Sperrholz was zusätzlich noch Stabiler als MDF ist und es in Feuchtigkeitsresistent gibt, glaube war MPX Birke weil gibt 2 verschiedene eins quillt, das andere nicht!