Dringender Rat!!!

• Hab auf meinem B Vectra 195/65 R15 Felgen und 40 mm tiefer gelegt. Könnte jetzt Irmscher Felgen (orginal Vectra) 205/55 R16 bekommen. In meiner Zulassung steht die Größe mit drin. Aber wie sieht es in Verbindung mit dem Fahrwerk aus. Muß ich da die Felgen nochmal extra abnehmen lassen, oder zählt das, was in der Zulassung steht? Ist Börteln notwendig?

§ Vectra C Caravan 1,9 CDTI Edition+ :app:
    § EZ 11.03.2009 mit aktuell 82000 km
    § Saphirschwarz
    § Bi-Xenon, AFL, CD70Navi, Licht-,Sicht- und Sitzpaket, Tempomat, Teilleder, Sitzheizung, PDC

• Hm, also wie des mit dem TÜV aussieht kann ich dir net sagen, aber ich denk, du solltest die Irmscher Felgen ohne Probleme fahren können.

• hallo,

also ich hab auf meinem vectra 205/60 R15 und der iss auch 40mm tiefer da gibts keine probleme!

• hy @ all !! also wenn die felgen net eingetragen sind dann ab zum tüv damit und eintragen !! zumindest brauchst du ein gutachten dafür oder nen tüv der dir mit ner fahrzeugbriefkopie ( von dem selben vectra modell mit irmscher alus serienmässig drauf ) die felgen einträgt ! mfg olli

• Hab in meine Zulassung folgende Arten stehen:
    185/70R14
    195/65R15
    205/60R15
    205/55R16 A.Felge 6Jx16 ET44mm

Die letzteren müßten die sein. Eigentlich stehen sie ja mit drin(Ist genau die Größe).Und ob die von Irmscher oder von aluett sind steht ja ein der Zulassung eh nicht mit drin!!! :)

§ Saphirschwarz
    § Bi-Xenon, AFL, CD70Navi, Licht-,Sicht- und Sitzpaket, Tempomat, Teilleder, Sitzheizung, PDC

• schau mal normaler weise steht die kba nr der felge und die felgenbezeichnug mit im brief die a-felge ist die original opel wo dort steht

• Irmscher ist doch eigentlich orginal Opel. Hab grad mal beim Reifenhändler angerufen, der hat gemeint eintragen ist nicht notwendig. :D

§ Saphirschwarz

• Also ich hab mir des jetzt auch nochmal genau überlegt und ich bin wie dein Reifenhändler der Meinung das man net zum TÜV muss. Also viel Spaß mit den neuen Felgen.

• Hab die 205/55 R16 vom Vectra Sport drauf...kein Börteln. Habe eine 45/30 Tieferlegung und mußte nichts ändern. Hauptsache Fahrwerk und die Reifengröße ist eingetragen...

• @ Dennis

Was für eine Marke hast du denn verbaut. Such nämlich schon ne Weile nach genau dieser Tieferlegung.

• Die sind von H&R....

soviel ich weiß, werden die aber glaube ich nicht mehr hergestellt, weil die Nachfrage zu gering war...es gibt nun nur noch 30/30 und dann 60/40...bin mir aber nicht sicher...

• Ja da hast du recht. Hab bei H&R auch nur die zwei Größen 30/30 und 60/40 gefunden. So ein shit.
    Weißt du noch nen Hersteller der 45/30 anbietet?

• Jochen

Eine 45/30 Tieferlegung konnte ich nicht finden, sorry.

Mußt wohl mal im Net bei allen Herstellern vorbei Surfen und nachgucken, ob die so was anbieten...oder jemand anders hier, weiß noch so einen Hersteller...

• Fuck, naja dann kann man wohl nix machen. Aber trotzdem danke fürs nachschauen.
    Ich begeb mich heut Nachmittag nochmal auf die Suche nach so einer Tieferlegung. Die muss doch zu finden sein.