Digitaltacho aus GSI in Vectra B

• Hallo

Ich hab da mal ne Frage.
    Ich hab für meinen Vectra B ( 1.8 16V Bj. 97) die Elektronik vom GSI-Tacho ( Mäuse-Kino) in ein Tachogehäuse vom Vectra B eingebaut.
    Nach einem Probelauf mußte ich feststellen das die Tachoabweichung extrem war. Kann mir jemand sagen wie ich die Geschwindigkeitsanzeige an mein Auto anpassen kann???
    Wär schade wenns nicht geht da der ganze Rest einwandfrei funktioniert

MfG Jürgen
    jm-mail@web.de

• Ich denke mal das du den an deine Reifengroesse anpassen lassen musst, das wird wohl nicht ganz einfach werden da "Eigenbau".
    Da kannst du wohl versuchen ob dein Freundlicher das per Tech2 einprogrammieren kann/will.

• also die art des impulsgebers ist wichtig die sind nämlich zugeschnitten auf den radumfang, als beispiel ich hatte einen geber mit der kennung AH drinne und hatte 205/45/zr16 als räder und die abweichung hielt sich in grenzen.

• Ich möchte aber nicht irgendeinen Geber einbauen für den ich am Getriebe keinen Anschluß habe.
    Ich möchte das orginale Tachosignal verwenden.
    Hat jemand so einen Tacho schon mal an die Inpulse vom Vectra B angeklemmt, und wenn dann wie?

• Die AH hat meines Wissens nichts mit dem Impuls zu tun. Auf dem Sensor der am Getriebe aufgeschraubt wird müßte eine Zahl drauf stehen, ich weiß nicht genau welche es alles gib, ich kenne nur 6 und 16.
    Diese Zahl steht für die Impulse.
    Es gibt aber noch eine kleinen Schalter am Digi-Cockpit selber, damit kann man auch den Reifen Umfang ändern. Der Schalter hat zwei Stellungen, also zwei festgelegte Reifen Umfänge.
    Im Netz gibt es aber eine Seite die sich mit solche spezial Umbauten auskennen.
    Hier ist der Link dort hin.
    Die können Dir mit Sicherheit genau sagen wie es funkzt.
    MfG
    Sascha

• Hat der nicht noch einen extra Anschluss der an den Diagnosestecker geht? so wie der "Normale" Tacho?

Wenn ja, dann solltest du eine chance haben das das Teil umprogrammiert werden kann auf die richtige Anzahl Impulse...

• Nein, hat es nicht. Es hat auf jeden Fall mit dem Impuls Geber am Getriebe zutun.
    Ich habe ebend auf der Seite nach gesehen, unter LCD Umbau steht alles was man wissen muß und wodrauf man achten muß. Ich muß echt sagen eine super Anleitung.
    MfG
    Sascha

• hat der vectra b nicht den tachogeber vom abs signalgeber?...von dort zum steuergerät?! so isses jedefalls bei meinem aus dem 99bj. hab nen digitalgeber mit analognadel. sehr genau.
    hab also keine tachowelle mehr...der gsi ht das signal vom getriebe. es kann aber sein, das das mäusekino mit den signalen nicht viel anfangen kann, weil die signale evtl. zu schnell oder zu langsam kommen bzw zu viele oder zu wenig.
    der beschriebene schalter, kann abhilfe schaffen. genau wirds dennoch nicht!

gruß andy

• Hallo,
    die Frage is schon etwas älter, aber ich hoffe mal ich bekomm trotzdem nochn paar tips oder neue Erfahrungen dazu. Hatt es schon bei jemandem geklappt das Mäusekino an das Tachosignal vom B Vectra zu gewöhnen so das es stimmt? Mfg Luzi

Mfg Psycho

Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage?

Ein Schäfer der seine Schafe verhaut, is kein Mähdrescher!!!