...wie heiss seid ihr...?

  • ....und nun kommt noch eine weitere Episode Temperaturen im Vecci...


    Könnt ihr mir sagen wie heiss eure Maschinen werden?


    Randbedingungen:


    1) Aussentemp zwischen 15° & 20°
    2) Vecci B mit 1.8/16V Motor (X18XE), mit Klima.


    Folgendes passiert:


    Wenn ich den Motor ganz normal auf Betriebstemperatur habe (z.B. wenn ich von der Autobahn komme), und ihn bei mir Zuhause im Stand bei ca. 2000 U/min. so etwa 1-2 Minuten halte und dann die Klima und alle elektrischen Verbraucher zuschalte (Motorhaube ist geschlossen), rennt die Tempperatur hoch bis auf den ersten roten Strich und fällt nach ca. einer Minute langsam unter 100°. Wenn ich alle Verbraucher und die Kima ausschalte geht die Temp zurück auf etwa 90°.


    Beim Fahren (Berg hoch, alle Verbraucher an + Klima) konnte ich die Temp jetzt nicht mehr über ca. 92° bringen.


    Wie hoch sind eure Temperaturen und den ungünstigsten Momenten ?


    Gruß dante

  • Also ich habe auch 2.5 V6 mit Klima und so .. und habe bei mir ist es noch NIE in den roten bereich gegangen SRY.


    mfg
    Bady

  • Kann leider auch nur vom V6 berichten...



    höchste Temp waren knapp 100 °C......im Stau,Klima und andere Verbraucher an,aussen Temp ca. 27°C

  • C20XE
    Stau ~25°C Klima an, max 95Grad


    Y20DTL
    Stau ~30°C klima, licht, Anlage, nie über 90°C


    X25XEV
    Stau ~25-30°C klima, licht , nie über 90°C


    C16SEI
    Stau ~ 30°C offene Fenster :rolleyes: max 100°C aber dank Lüfter schnell wieder runter....


    @Dante
    Ähm, du schreibst beim Fahren wirst du ned so warm, wie im Stand, ...
    *hust* Schon mal den Fahrtwind einberechnet ?(
    ;)


    Ich fahr:
    Vectra C 3.0 V6 cdti Caravan

    Ein weiser Narr mag denken:
    Ihr lacht über mich, weil ich anders bin.
    Ich lache über Euch, weil ihr alle gleich seid!

    © Willy Meurer (*1934)

    Einmal editiert, zuletzt von GiNsPaCe ()

  • Voriges Jahr bei 38°C Aussentemperatur laufende Klima Stadtverkehr - maximal knapp über 90°C!


    Im Winter bekommst den Diesel kaum auf 80°C Ist aber das typische Dieselproblem! Zu effektive Verbrennung! :app: :rolleyes:

  • wenn es draußen warm ist, und du stehst, wo soll da die abgegebene Wärme vom Motor hin ?(
    Nach oben kann sie schlecht entweichen, da muss sie ja erst an der Haube vorbei ;)
    Und Fahrtwind haste keinen, von daher kann die Luft auch ned zirkulieren und sich kühlen, du hast dann stehende Luft die sich nett erhitzt. Wums, hast du logischerweise eine steigende Temperatur :]


    @Vectra1970
    52km bei 0°C : Motortemperatur ~ 1mm Nadelbewegung :rolleyes: Trotz Autobahn.... nunja 3tes Termostat mittlerweile drin :D
    Aber lass mal den Diesel im Stand warm werden... :bash:


    Ich fahr:
    Vectra C 3.0 V6 cdti Caravan

    Ein weiser Narr mag denken:
    Ihr lacht über mich, weil ich anders bin.
    Ich lache über Euch, weil ihr alle gleich seid!

    © Willy Meurer (*1934)

    2 Mal editiert, zuletzt von GiNsPaCe ()

  • Zitat

    Original von GiNsPaCe


    Aber lass mal den Diesel im Stand warm werden... :bash:


    ...da schätze ich wird eher die Hure zur Jungfrau! ;)

    Einmal editiert, zuletzt von vectra1970 ()

  • 15°C Außentemperatur...
    Standort : Gillenfeld 20.06.2004
    Laufzeit ~ 1,5Std
    erreichte Temperatur 70°C :respekt:


    Ich fahr:
    Vectra C 3.0 V6 cdti Caravan

    Ein weiser Narr mag denken:
    Ihr lacht über mich, weil ich anders bin.
    Ich lache über Euch, weil ihr alle gleich seid!

    © Willy Meurer (*1934)

  • Hmmm, wie heiß ich bin??
    Ich glaub das will hier niemand wirklich wissen. Deshalb sag ich lieber was übers Auto! :D :D


    Als bei meinem X18XE mit Klima geht die Temp. bei Autobahnfahren so um die 180-200 km/h auf 83-85°.
    Im Stand geht er maximal bis 92°. Mehr hatte ich noch nicht gesehen.
    Normal ist so um die 85°.
    Im Winter bleibt er bei 80°. Und bei extremer Kälte und Autobahnfahrt sogar darunter.


    Gruß
    Matze

  • Heute 22.06.04: 14.30 Uhr


    19°C Außentemperatur...
    Standort : Mannheim
    Laufzeit ~ 10 min.
    Drehzahl ~ 2000 U/min.
    erreichte Temperatur: erster roter Strich



    ...ich kann mir nicht vorstellen das Du, wenn Du die Drehzahl anhebst auch in den roten Bereich kommst ?


    Wie gesagt, das Problem ist wirklich nur im Stand und nicht während der Fahrt.

  • Also im Winter hab ich 82-85° gehabt.
    Meistens sind es bei mir ( :D ) 88, 89° so um den Dreh. Bei Stadtfahrten und Ampelstopps geht es aber hoch auf ca. 91,92°. Dann schaltet sich der Lüfter ein.
    Manchmal wird er die Hitze ziemlich schlecht los, hab ich das Gefühl. Aber es schaltet sich immer der Lüfter ein, ganz normal. Und ich bin noch nie über 93° gekommen. Also nichts mit rotem Bereich. Bei Klimaanlage "ein" ist es das gleiche wie ohne.


    cheerio

  • Also bei mir wird der normalerweise 86°C warm.


    Bei Stop and Go im Stadtverkehr klettert er auf knapp über 90 und dann geht halt der Lüfter an und die Temperatur wieder gut runter. Also drüber war er noch nie!


    Bei meinen Eltern auch mit Klima ist es genauso, nur dass der Motor etwas länger braucht um warm zu werden!

  • Hi,


    Is bei meinen 1,8er auch so.


    Unter der Fahrt (100 KM/h) bei ca. 20°C Außentemp. is der Motor laut Anzeige bei 85°C.


    Stop and Go bei ca. 90°C.


    Und letzten Winter wo es mal richtig kalt war, is er auf max. 75°C rauf.


    Mfg Vectra1.8

  • schliesse mich den vorrednern an!
    normal eher 80-85, stau max. etwas über 90, egal welche verbraucher dranhängen... ich denk mal das is die vectra-standarteinstellung....


    also is bei dir was kaputt :rolleyes:
    an den roten strich tztztztztz

  • Woltle ich gerade sagen: Überprüf mal die beiden Sicherugnen links neben der Batterie (Wenn du vom Auto stehst im kleinen schwarzen Kasten).


    Hatte so ein Erlebnis auch schonmal. Wenn Klima an ist müssen beide Lüfter drehen. Taten sie bei mir nicht. Sicherung kaputt.


    Gruß,
    Andreas

  • also die Lüfter (Klima und Motor laufen) drehen erst langsam und dann vor dem roten Bereich sehr schnell. Die Sicherungen neben der Batterie sind ok...



    ...ich habe so die Vermutung das die Stufe zwei nicht läuft...????

  • meine Kiste (Vectra B X18XE) wird meistens wenn ich nach Hause fahre(wohne auf einem Berg, wo es ca. 1km steil nach oben geht), immer so warm, dass der Lüfter angeht und nachdem ich das Auto verlassen hab, noch ne Zeitlang dreht.


    Die laut Anzeige abgelese Temp. ist ca. 100° Meiner Meinung nach ist das nicht mehr in Ordnung! Früher hatte sich die Anzeige Berg rauf, Berg runter bei warmen Motor nie bewegt! Jetzt schwankt sie schon das ein, oder andere Mal!


    Laut Opel ist solange der Lüfter angeht alles in Ordnung! Nur bei OPEL scheint es ja bezüglich nicht so ganz funktionierender Dinge immer einen sehr breiten Toleranzbereich zu geben!


    bye


    zdolski

  • Hmm, also bei mir war mal das Thermostatgehäuse hinüber und hat nicht mehr geöffnet!


    Bei mir lief der Lüfter auch noch NIE nachm abziehen des Schlüssels nach. Oder meinste: Motor aus und Zündung noch an?