Drosselklappe reinigen

  • Hallo,


    also bei meinem X18XE verdreckt die Drosselklappe auch immer mit einem öligem Belag. Das liegt daran, dass über die Kurbelwellengehäuse-Entlüftung Öldämpfe in den Ansaugtrakt gelangen.
    Mitunter wird dadurch auch der Leerlaufsteller verdreckt und kann anfangen zu haken (= Motor kann im Leerlauf ausgehen X().


    Opel schafft Abhilfe, indem ein Ölabscheider in den Schlauch der Kurbelwellengehäuse-Entlüftung (Der Schlauch, der in das Nockenwellengehäuse geht.) eingesetzt wird. Dadurch kommen die Öldämpfe gar nicht erst in den Ansaugtrakt.


    Wie gesagt, trifft für den X18XE zu. Wie es bei anderen Motoren aussieht, kann ich nicht sagen, wird aber ähnlich sein...

  • Hm also vor ein paar Tagen hab ich da was ölähnliches um die Drosselklappe von außen gesehen, kann auch beim X16XEL so sein.
    Kann diese ölige Drosselklappe auch an meinem Ruckeln liegen?


    Ich hab nämlich das Problem, dass der Motor 1) im kalten Zustand manchmal zu hohes Standgas hat (1.500 min/-1, geht nach 2 Minuten wieder auf 850 min/-1 zurück…), irgendwie unruhig läuft und ein Ruckeln hat, wenn man bei knapp unter 2.000 min/-1 Gas gibt. Im kalten Zustand ist die Sau regelrecht unwillig, wenn man nach dem Hochschalten auch noch Gas gibt, das ist zum Mäusemelken…!


    Im mittleren und hohen Drehzahlbereich ist das Beschleunigungsruckeln allerdings weg, die Höchstgeschwindigkeit erreicht er auch immer noch, ich fahre damit fast nur Autobahn für mehrere Stunden, er kriegt Markenbenzin, immer neue Filter, Kerzen… das ganze Programm.
    OBD Diagnose zeigt keinen Fehler, daraufhin wurde vor 2 Jahren die Motorsoftware erneuert. Aber das Problem war nie weg.


    Das Ruckeln stört eben den Schaltvorgang erheblich, besonders bei Stadtfahrten. Ich will doch nur ruckfrei hochdrehen können…


    cheerio

  • Hallo !


    Das das Standgas für ca 2 minuten hoch geht ist normal. Das bedingt der Funktionskreis umd ie Sekudärlufteinblasung so.


    Ein kurzes rucken bei Gaswegnahme bei 2000 haben fast alle. Da schaltet sich noch die Schubabschaltung zu.
    Wenn er dann noch weiter runterdreht dann geht bei 1100 etwa wieder ein kurzes rucken durchs auto. Da schaltet sich die Schubabschaltung wieder ab und es wird wieder Benzin zugeführt.
    Ein kurzes "kraftloch" direkt nach dem Schalten ist in ganz kruzer Form normal allerdings mehr wie ein wimperschlag sollte es nicht sein. Das ist kontruktionsbedingt.


    Ruckeln beim Beschleunigen hmm. Das kenn so in der Form nicht.
    Aber da weiß vielleicht noch jemand was.


    Mfg Matthias

  • Danke für die schnelle Antwort.


    Das mit der Schubabschaltung kenn ich und daß die Motordrehzahl auch höher ist auch. Nur manchmal bei den unortodoxesten Momenten macht er das erhöhte Standgas eben auch, dann mit 1.500 min/-1 und der Motor trampelt richtig (ich fahre den Wagen seit Kilometer 7, also kenne ich ihn schon eine Weile :P )
    Und heute fahre ich los... Perfektes Standgas, das Ruckeln ist fast weg und er verhält sich so, wie matze es beschrieben hat, eben wie normal.
    Ich hab schon so gedacht ey biste jetzt total bescheuert...


    Aber um die Drosselklappe oben sieht man, wenn man genau überall rumguckt, so eine ölige Sauerei... von daher werde ich um eine Reinigung nicht herumkommen, auch unterhalb der Klappe lasse ich das dann machen (wird auch nicht teuer ... ich hab a) leider nicht ausreichend Werkzeug und b) zuviel Skrupel, daß irgendein Klumpen in den Motor fällt und...). Vielleicht geht es ja dann weg, ich werde es berichten.
    Ach so übrigens nettes Forum, daß ich das nicht früher entdeckt hab :))


    cheerio

  • hi!
    ich bedanke mich auch für die antworten werde mal bei opel fragen wegen dem zusatzschlauch am kurbelwellen gehäuße mal schauen was die sagen!


    wünsch allen was wennich was neues hab schreib ich es auch wieder rein!

  • also meine DK hab ich nun auch mal sauber gemacht..ebenso die luftzufuhr. die war doch reichlich mit öl und festem belag überzogen. habe da aber nicht das gefühl, etwas mit gewonnen zu haben. aber der ölfilm war schon übel!

  • Hallo,
    ich bin gestern länger gefahren und der Leerlauf ist so unruhig, ich dachte ich hatte nen längs eingebauten Diesel vorne drinnen. Richtig mit grobem Rütteln :evil:
    total komisch


    cheerio

  • ist zwar net das thema...aber egal.


    der unrunde lauf könnte dein leerlaufsteller sein. mit der zeit verdrecken die mal und die luft kommt dann nicht nach. der motor läuft unrund im stand.
    leerlaufsteller ausbauen, klappe öffnen und mit waschbenzin säubern. das wirkt ware wunder!

  • Den Leerlaufsteller beim 1,6 16v ist schwer zu reinigen. Man bekommt das Teilchen nämlich nicht so leicht ausbgebaut.


    Beim 2,0 16v ist das schon einfacher. Müsste hinten links sitzen und sieht so aus:


    In der suche hättet ihr das aber auch gefunden..