Drosselklappe reinigen

  • Hi,
    mein Vectra hat nen recht hohen Spritverbraucht, und ich hab jetzt gehört, dass man da mal nachschauen sollte ob die Drosselklappe verunreinigt ist und ob der Luftfilter noch in Ordnung ist! Leider bin ich da ziemlicher Anfänger und wollte mich jetzt mal erkundigen wo genau die Drosselklappe liegt und ob das überhaupt für mich zu machen ist bzw. ob es viel Arbeit ist? Kann das denn überhaupt daran liegen?
    Aso, fahre nen X16Xel also 1.6 16v baujahr 96



    danke schonma

  • also ne dreckige drosselklappe, ist mir neu! aber gut.


    die leigt genau da, wo der gaszug endet! ob du beim 1.6er drann kommst, weiß ich net. du must nach einer stellmechanik ausschau halten. jemand tritt das padel, udn du schaust nach.
    allerdings kannste die nicht ausbauen. und ich glaube auch net, das es daran liegt!


    also, luftfilter tauschen! zündkerzen säubern. sollte die rußschwarz sein, ist der motor zu "fett" angereichert. das kannste aber nachstellen lassen bei opel!


    was gut hilft, mal ne lange etappe autobahn fahren! aber wirklich lang! und gleichmäßig! danach ändert sich vieles! das hilft! ich schicke meinen 2 mal im monat über die bahn, und fahre den laut BC auf 8,3liter auf 100km.


    allerdings, kann es auch an deinem fahrstil liegen und dem sensiblen fuß! ein ganz leichtes zurücknehmen des gaspedals hilft oft! und das tempo bleibt trotzdem! wenn du nen BC hast, kannstes sehen!

  • heftig!


    hätte ich nicht gedacht! ich glaub..ich schau auch mal nach! dachte imemr die sei so glatt, das sie sauber bleibt! naja..irrtum eben.

  • Hab gestern mal nachgeschaut und es lieber gelassen...!
    Am Samstag lass ich mal die Kompression prüfen, mal schauen ob dabei was rauskommt

  • Also, ich habe einfach nur oben an der Drosselklappe die Schelle abgeschraubt (bischen geöffnet) welche den Schlauch zum LMM bzw Luftfilterkasten hält.