Drosselklappe reinigen

  • Hi,
    mein Vectra hat nen recht hohen Spritverbraucht, und ich hab jetzt gehört, dass man da mal nachschauen sollte ob die Drosselklappe verunreinigt ist und ob der Luftfilter noch in Ordnung ist! Leider bin ich da ziemlicher Anfänger und wollte mich jetzt mal erkundigen wo genau die Drosselklappe liegt und ob das überhaupt für mich zu machen ist bzw. ob es viel Arbeit ist? Kann das denn überhaupt daran liegen?
    Aso, fahre nen X16Xel also 1.6 16v baujahr 96



    danke schonma

  • also ne dreckige drosselklappe, ist mir neu! aber gut.


    die leigt genau da, wo der gaszug endet! ob du beim 1.6er drann kommst, weiß ich net. du must nach einer stellmechanik ausschau halten. jemand tritt das padel, udn du schaust nach.
    allerdings kannste die nicht ausbauen. und ich glaube auch net, das es daran liegt!


    also, luftfilter tauschen! zündkerzen säubern. sollte die rußschwarz sein, ist der motor zu "fett" angereichert. das kannste aber nachstellen lassen bei opel!


    was gut hilft, mal ne lange etappe autobahn fahren! aber wirklich lang! und gleichmäßig! danach ändert sich vieles! das hilft! ich schicke meinen 2 mal im monat über die bahn, und fahre den laut BC auf 8,3liter auf 100km.


    allerdings, kann es auch an deinem fahrstil liegen und dem sensiblen fuß! ein ganz leichtes zurücknehmen des gaspedals hilft oft! und das tempo bleibt trotzdem! wenn du nen BC hast, kannstes sehen!

  • heftig!


    hätte ich nicht gedacht! ich glaub..ich schau auch mal nach! dachte imemr die sei so glatt, das sie sauber bleibt! naja..irrtum eben.

  • Hab gestern mal nachgeschaut und es lieber gelassen...!
    Am Samstag lass ich mal die Kompression prüfen, mal schauen ob dabei was rauskommt

  • Also, ich habe einfach nur oben an der Drosselklappe die Schelle abgeschraubt (bischen geöffnet) welche den Schlauch zum LMM bzw Luftfilterkasten hält.


    Dann den Schlauch abnehmen. Dann sieht man es so vor sich wie oben auf dem Foto. habe dann so weit ich reingekommen bin, mit einem Lappen und etwas Bremsenreiniger allen Dreck entfernt.


    Dann wieder Schlauch drauf und Schelle zu. Fertisch !!

  • ich werd auch mal die schelle lösen und schauen was ich damit erreichen kann! :]
    falls nicht muss ich mir jemand suchen!


    was kostet es die kompression zu messen? ?(


    und noch ne kleine fragen an dem ganzen gebilde um die drosselklappe ist da irgendeine ölleitung? :(
    bei mir ist es außen voll mit öl verdreckt oder so? das war es schon am anfang so aber jetzt sieht es schon übler aus! ;(

  • das mit dem öl scheint ne krankheit zu sein! ich habs auch. find die stelel auch nicht wo es her kommt! alles dicht!

    Juchuuuuuu!!!!! mein 1000. beitrag!

    Einmal editiert, zuletzt von Maverick_ger ()

  • Du hast auch nen 1.8 16v oder pepper?? Ich hab nen 1.6 16v, da komm ich nicht so einfach an die Drosselklappe dran...! Muss da voll viel abschrauben...!
    Kompression messen kostet für mich net viel, ich lass es von nem Bekannten machen mit ner Werkstatt...;) Hab leider keine Ahnung was es beim Freundlichen kostet

  • jupp x18xe1, ... die ganzen billigen kompressionsmesser sind meiner meinung eher schätzeisen .... sind nur gut um zu schauen ob auf jedem pott gleich viel druck is,,, aber genaue werte liefern die nicht...


    pepper

  • hallo nochmal!


    also ich hab mal heute nachgeforscht wocher der öldreck kommt!


    also wenn du die beugung siehst die dann zur drosselklappe geht da geht noch ein kleiner schlauch (ca 2cm durchmesser) aud dem motordeckel rein, der soll für warme luft sein solange der motor kalt ist!


    und bei mir ist es so dass er durch den schlauch öl saugt und dass dann an allen ecken mal austritt und auch voll in die drosselklappe sabbert!


    es sah schreklich aus als ich es abgebaut habe! hab es mal geputzt und mal schauen!"


    meine frage ist aber


    WIE KANN ER DURCH DEN ÜBERDRUCKSCHLAUCH ÖL SAUGEN IN DIE DROSSELKLAPE??????????


    Kennt da jemand was??
    mir wurde mal gesagt das dann sicher die zylinderkopfdichtung hin ist!
    stimmt das???


    HILFE!!!!


    ich hoffe ihr könntet meine bechreibung verstehen!

  • also eigentlich sollte er kein öl saugen 8o ?(
    ich werd morgen auch mal nachsehen. wenns was zu berichten gibt, dann mach ich das auf der HP

  • meine drosselklappe ist auch immer extrem verölt unten rum,,,oben nix, aber angeklappt unten voll ölig... natürlich dann auch der weg von der drossel weg.... bild hab ich auch dazu... hier ->
    [Blockierte Grafik: http://www.bar-gelb.de/vectra/drosselklappe/IMG_2673.jpg]


    und hier


    [Blockierte Grafik: http://www.bar-gelb.de/vectra/drosselklappe/IMG_2675.jpg]


    hier wie der lappen aussieht wenn man da mal kurz reinfährt


    ->


    [Blockierte Grafik: http://www.bar-gelb.de/vectra/drosselklappe/IMG_2696.JPG]

  • ich sag nur: sauerei! bääääää


    also ich werd morgen mal nachsehen, obs bei mir auch so schweinisch ist. dann mal mit gut zeugs da rein und säubern!


    kumpel hat gestern parfüm in den filterkasten gesprüht...mmhh lecker roch der aus dem auspuff! vielleicht hats auch ne reinigende wirkung?? *grins fett* ?( :rolleyes: :tongue:

  • habe mal im forum was von einem systemreiniger von opel gelesen welchen man in die drosselklappe "BEI LAUFENDEM" motor sprühen kann.


    Also schelle auf, und motor an (ohne filter find ich gefährlich) und dann sprühen. Soll wohl alle rückstände lösen und mit verbrennen.


    einer muss drin sitzen und gas geben, und bei 3000 u/min halten.


    aber habe bisher sowas noch nirgends gesehen, wenn wer das zeug kennt, würde ich mich freuen.


    ansonsten lappen und bremsenreiniger,,allerdings bei MOTOR aus... und so weit rein es geht...

  • also wen nich mal genauer hinschau auf dein bild, siehtsd hinter der drossel auch nicht besser aus. schaut aus, wie verbranntes holz :rolleyes:
    mmhh ob es dann noch was bringt nur die klappe zu säubern? ich bin mal gespannt. aber das teil muß sich ja auch von ganz innen säubern lassen.
    nehmt nur nichts fusseliges! microfaser ist gut...sollte jedenfalls.


    ansonnsten mal mit richtig viel wasser durchspülen....*scherz*


    aber alkohol, isopropernol (sehr gut), nagellack entferner.


    ich machs mit iso sauber. zumal das zeug 150 oktan haben soll... :D
    nur dumm, das der motor 98 verarbeiten kann :(

  • also meine sieht drunter ganz ok aus! nur von oben könnte die mit eueren bilder gut mithalten stellt euch so ne verschmutzung oben auf der drosselklappe vor und halt drum herum!


    hat keiner das problem bzw was kann es sein wenn er öl durch den überdruck schlauch zieht?? ;(