Tipps zum Lautsprechereinbau in Vectra B

• Bin neu hier im Forum und in der Opel Familie. Habe mir diese Woche einen Vectra B Caravan Bj.99 gekauft. Super Auto allerdings wollte ich mir jetzt noch neue Boxen mit Endstufe und so einbauen.
    Wollte mal wissen ob jemand die Einbautiefe für vorne und hinten kennt und ob ich etwas beim Einbau beachten muß (Seitenairbag und so). Habe gehört wenn man zu starke Chassis nimmt, das dann der Airbag durch den starken Bassdruck auslösen kann.

Stimmt das ???

Herzlichen dank im voraus

• Hi VectraJoe erstmal willkommen hier bei Vectra-Online und natürlich in der Opel-Familie.

Also zum Thema Seitenairbags:
    Also ich kann mir nicht vorstellen dass du mit dem Bassdruck von Boxen einen Seitenairbag auslösen kannst. Des halt ich doch für recht unwahrseinlich. Da müssen schon viel größere Kräfte her.

Zur Einbautiefe:
    Ich glaube die Einbautiefe mit Distanzringen beträgt so ca. 55mm. Nagel mich aber bitte nicht drauf fest, ich hab es noch nicht genau nachgemessen.

Also dann schonmal viel Spaß beim Anlagen-Einbau

• Hi,

ich meine, dass vorne bis 80 mm möglich ist.

Mit dem Seitenairbag, dass Gerücht taucht doch immer wieder auf, ich habe mir von der Soundgarage sagen lassen, dass man mit keinem 16 Bass soetwas auslösen kann. die haben angeblich auch schon 4 16-er reingefrickelt, das hat auch keine Probleme gegeben. Mach Dir da mal keinen Kopp. Wichtig ist nur, dass Du die Folie in den Türen dicht hälst, solltest Du diese eingeschnitten haben, auf jeden Fall gut wieder mit Tape zukleben!!!

Ich habe mir auch vor kurzen neue Lautsprecher eingebaut, mit den Plastikadaptern, ich überlege mir jetzt aber schon, die Distanzringe aus MDF zu basteln, weil die sch... Plastikdinger schon sofort anfangen zu knacken, wenn man die Schrauben nur leicht fester zieht. Weiterer Tipp, versuche mal, ob die Endstufe hinter dem Hanschuhfach passt, das spart enorm Arbeit. Mit dem Stromkabel soll man, glaube ich, unterhalb des linken, wenn man drinn sitzt, Motorhaubendämpfer gut in den Innenrauf gelangen.

Gruß
    Sven

Seit 1999 mein eigen! Inzwischen weit über 450.000 auf der Uhr, so schlecht kann Opel gar nicht sein!

• Danke schon mal, habe mich jetzt entschieden baue für meine Focal 165K2 jetzt eigene Distanzringe aus MDF-Platten. Für hinten habe ich mich für die Focal 130V2 entschieden. Meine Endstufen (Hifonics Hawk und Falcon) lege ich an einen freien Platz im Kofferraum (doppelter Boden).

Danke für den Tipp fürs Kabel

Habt ihr noch einen Tipp für einen guten aktiven Sub

• Noch was zu den Kabeln:
    Wenn du vor dem Motorraum stehst und dann auf die Fahrerseite kuckst, dann siehst du etwas 10cm unterhalb des Motorhaubenschaniers nen Wasser-Schlauch der in den Innenraum. Dort kannst du den Gummistöpsel rausmachen und dann die Kabel mit durchstecken. Danach einfach das Loch mit Silikon abdichten und fertig.

• Hochtöner: Durchmesser 38mm , Einbautiefe 20mm
    Türlautsprecher: Durchmesser 130mm , Einbautiefe 49mm
    Hecklautsprecher: Durchmesser 154mm , Einbautiefe 50 mm

alle Angaben mit Schwankung +/- 1mm.

(Opel Werksangaben)

MfG
    VectraDTI16V

• Gute aktive Subs sind z.B.:
    Emphaser EBR 112 JET (46 Liter Gehäuse), Membran 30 cm
    Focal Bomb A300 (34 Liter Gehäuse), Membran 25 cm

wenn des klein willst:
    Pioneer TS-WX 20 LPA ( 19 Liter), Membran 20cm
    Infinity BassLink ( 21 Liter), Membran 25cm

such dirs beste raus....
    MfG
    VectraDTI16V

• Hier sind die Einbaumaße die ich an meinem Vectra abgemessen habe.
    Vorne
    Mitteltöner: Einbau Öffnung: 65mm Durchmesser
    Tiefe: max 25mm
    Aufbaumaß: max 25mm
    Tiefmitteltöner: Einbau Öffnung: 122mm Durchmesser
    Tiefe: max 35mm
    Aufbaumaß: max 35mm

Hinten
    Tiefmitteltöner: Einbau Öffnung: 122mm Durchmesser
    Tiefe: max 95mm
    Aufbaumaß: max 10mm

Das Hochtöner Maß habe ich nicht ausgemessen, da ich meine Hoichtöner in die Spiegeldreiecke verbaut habe, da das Stating so besser ist.

Als passiv Sub empfehle ich Syrincs Subwoofer, es gibt auch kleine aktive Sub´s von dem Hersteller.
    MfG
    Sascha

• Also, ich habe mich jetzt mal am Wochenende hingesetzt und habe folgende Maße ausgemessen.
    Vorne: TT: 155mm Durchmesser und 35mm Tiefe HT: 37mm Durchmesser und 23mm Tiefe Hinten: TT: 120mm Durchmesser und wahnsinnige 100mm Tiefe HT: identisch mit vorne

Danke nochmal für eure Tipps ich werde mir jetzt einen Syrincs kaufen ich glaube die sind die bessten. :tongue: