Vectra GT 16v

  • Grüzi, ich habe mich soeben registriert und habe gleich eine technische Frage an euch. Ich fahre derzeit meinen dritten Vectra gt 2.0 und bin eigentlich sehr zufrieden damit. Mein vorletzter Wagen war ein Vectra 16V, von dem ich in den unteren Drehzahlen schier enttäuscht war. Im Gegensatz zum Kadett 16V zieht er kein Hering vom Teller, dieser brennt wie die Sau wie ihr sicher alle wisst. Nun meine Frage. Was ist zwischen den beiden so anders? Vielleicht das Getriebe oder das Gewicht? Vielleicht könnt ihr mir ja helfen, denn ich möchte auch gerne einen Vectra fahren der so wie ein Kadett 16 V läuft.


    Mfg Kevin

  • hallo erstmal hier im forum


    schau mal aufs getriebe beim den meisten 16v autos ist entweder ein f20 Getriebe drin oder bei den älteren und einigen gt ein f16 cr. ich nehm an das du ein f16 wr in deinem 2,0er hast.dieses ist länger abgestuft als die oben genannten.
    was auch sein kann ist das der motor n dem kadett bearbeitet wurde? und ja der kaddi ist leichter als der vectra


    bei irgendwelchen fehlern in dieser aussage bitte korrigieren.

  • hi
    das f20 getriebe ist länger übersetz als das f16 das f16 ist ca bis 185km/h und das f20 bis ca 225km/h aber eigentlich ist an den c20xe ein f20 angeflanscht der kadett ist natürlich etwas leichter als der vectra und der 3türer ist leichter als der 5türer aber es kann auch die kupplung schon etwas abgenutz sein die rutscht dann durch und du kriegst keine kraft oder speed drauf der vectra ist eigentlich nicht für beschleunigungs rennen ausgelegt sondern um damit schnell zu fahren und wenn du dir mal alte rally monte carlo oder ähnliches anschaust und dir mal berichte von walter röhrl reinziehst dann wirst du auch zu dem schluß kommen das saugmotoren immer viel drehzahlen brauchen um ordentlich leistung zu bringen auch bei 16v motoren aber immer schön vorsichtig sein ein neuer motor kostet ein haufen kohle
    @kevin was meinst du mit unteren drehzahlbereich meiner zieht ab 2500 touren richtig los (ich fahre aber nie über 3500 touren ausser auf der autobahn)
    mfg marco

  • hm doch fehler drin naja man kann halt ne alles wissen.
    aber soweit ich weiß sind die f16 ja auch unterschiedlich.


    was soll ich sagen mein vectra drückt schon ab 1500 u/min bis begrenzer :rolleyes:

  • Der 16V den ich hatte zog erst ab ca 4000 U/min richtig los und bei einem Bekannten von mir war das ebenso. Der normale 2.0 hingegen läuft unten heraus deutlich besser und das möchte ich irgendwie in einem 16V haben.
    Mfg Kevin

  • hi!


    das wirste so ohne weiteres hingegen nicht schaffen...der16v ist bekannt dafür das er im drehzahlkeller eigentlicvh recht "faul" ist und erst gegen die 3500 touren wach wird. da liegt oft das beste drehmoment an und dann zieht der auch gut.


    der 8v dagegen ist sehr agil..."fleißig" und kommt gut in die gänge...aber ab etwa 4000-4500 wird der schwach weil die beatmung fehlt. das drehmoment geht verloren und der motor zieht sich wie kaugummi.
    ist ne technische sacheee...also...nen getriebe rein was kürzer ist, zb ein f16 oder f18. :))


    warum der kadett so gut ging? die gab es meist nur mit den kurzen getrieben, das kleine gewicht...920kg beim kadii 16v gegen die 1280kg beim vectra. das ist viel holz...dann kommt noch die lange übersetzung für endspeed dazu.


    nun...kann sein das das hier nicht alles ganz so korrekt ist (ist eben mein wissen dazu) aber ich schätze...das ist schon ganz richtig.


    bei meinem alten 2.0i 8v vectra gt 115ps hatte ich auch das gefühl, das der besser geht als der 2.0i 16v vectra b. aber im anzug verliert mein alter gt gnadenlos! eineinhalb wagenlängen von 0 auf 100 im spurt!. daführ zieht der 2.0i 8v im fünften besser durch bei 100kmh...weil der 16v eben träge ist...da geht mein alter wagen besser...ab etwa 140 überhole ich dann wieder!!!


    also...have fun

  • ich habe in meinem Astra F Caravan (noch) einen C20XE und finde das dieser Motor absolut träge und unwürdig für 150PS is. alles unter 3500 kannste vergessen wenn du schnell unterwegs sein wiss. aber endspeed is ok.
    In meinem Ex-Windaaudo Vec A 2000 is auch nen C20XE und der geht wie sau. Von leerlaufdrehzahl bis begrenzer...
    Der gleiche motor und 2 unterschiedliche verhalten... dies entzieht sich auch meiner logischen denkfähigkeit..
    aber man muss ja nicht immer alles wissen :D


    Ich fahr:
    Vectra C 3.0 V6 cdti Caravan

    Ein weiser Narr mag denken:
    Ihr lacht über mich, weil ich anders bin.
    Ich lache über Euch, weil ihr alle gleich seid!

    © Willy Meurer (*1934)

  • vieleicht sind ja verschiedene einspritzanlagen eingebaut also meiner zieht im 1. nicht so gut im 2. gehts schon etwas besser im 3. zieht er wie sau da denkste das reißt vorne auseinander im 4. ist es wie im 2. und im 5. ist kaugummi angesagt und alles bei der gleichen ausgangs drehzahl von 2000 u/min im endeffekt fahre ich in der stadt immer im 3 gang weil der am besten geht das ist aber auch noch von der temp. abhängig wenns drausen so 10 - 15°c sind und der motor gerade betreibtemp ereicht hat dann ist es die reinste freude wird es wärmer verliert er power
    mfg

  • nein habe ich schon kontrolliert... hatte die beiden auch mal bei Opel aber die wußten des auch ned...


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    © Willy Meurer (*1934)

  • Eisbär...



    das mit den temp. ist bekannt. ist bei meinem vectra auch. ists draußen warm, um die 25 grad...und der motor heiß...ooohjeee sag ich nur. Da merkste beim vollgas fahren, daß er leicht "stottert".
    erst gibt der schub wie rackete...dann wieder etwas langsamer und dann wieder power usw...ätzend. Da sind die ECO-Dreck motoren das letzte...hängt mit der Abgassteuerung zusammen. Damit die karren auch die d3-4 normen unter volllast erfüllen.
    Bei dir wird unter volllast abgeschaltet! aber warme luft verbrennt nunmal schlechter als kalte...zu wenig sauerstoff anteile...


    Ich fahre gerne nach einem Gewitter..ehrlich..satte saubere luft...frisch und sauber. und der karren rennt wie sau!!!

  • nomma eisbär


    die sache mit den einspritzanlagen..neee


    die motoren sind fast alle gleich. es gibt nur einen unterschied:


    Die motoren bekommen eine andere steuersoftware für das jeweilige automodell zur verfügung. Bestes beispiel:


    Der Frontera mit dem 2.2liter hat auch 147ps...aber das drehmoment ist weiter unten und fällt auch früher ab.
    Beim Vectra mit gleicher maschine, ists weiter oben weil der wagen leichter ist.
    Das ist auch beim astra so...der motor ist anders übersetzt, meist weiter in den ersten zwei gängen, der dritte ist immer gleich...4 und 5 sind abhängig ob sport oder nicht sport getriebe...entsprechend kurz eben. der 136ps astra g schafft nur 203kmh...mein vectra b 215kmh laut schein...also...da hängen sooo viele faktoren ineinander...aber nicht die einspritzdüsen....


    bye

  • Maverick_ger :respekt:


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    © Willy Meurer (*1934)

  • @ maverik_ ger ich habe noch den alten 110kw :D drinn aber es nervt trotzdem mit der temp. ich hab mir mal überlegt ob man nicht eine sauerstofflasche aus dem baumarkt zum schwießen einzubauen dann ist wenigstens immer genügend frischluft vorhanden
    mfg

  • du weist ja das das nicht erlaubt ist?! wegen entlüftung, stoßzonen und son mist.


    ich habe nen extra glattes rohr von unten zum filterkasten gelegt...war nicht einfach. jetzt kommt der fahrtwind in den luftkasten.


    wollte erst nen ventilator nehmen...sowas wie nen pc-lüfter, der verheizt aber weil der motor zuviel luft zieht beim gasgeben. der dreht sich platt der venti! 8) . aber nen 12v-dremelmotor tuts besser...der macht 30.000touren...kleiner miniturbo. nur leider laut. aber währe ne nette spielerei! 8) summ summ

  • also ich würde eure ideen bezüglich Sauerstofflaschen GANZ SCHNELL vergessen...
    Sauerstoff ist extrem enzündlich und ist kein Spielzeug!!


    und nen Drehmelmotor für frischlust... LOL
    ihr habt echt interessantze ideen.


    welchen mist ??? @ maverik_ger ?


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    © Willy Meurer (*1934)

  • :evil: die habe zu viel "the fast and the furios" gesehen.


    die wissen auch net, das o2 sehr explosiv ist...last den mist...lebensgefährlich! :(

  • Servus Jungs ;-)


    Also ich muss sagen dass mein 16V wie jeder andere auch erst im mittlereen Drehzahlbereich kommtr, und durch die scharfen Nocken geht so richtig was erst bei 4500 U/min. Aber im Vergleich dazu was andere 2 Liter 16V Motoren leisten, ist das einfach das beste Stück Motor das Opel gebaut hat. Einmal 16V, immer 16V, ob mit oder ohne Turbo *ggg*


    Das mit dem Kadett liegt ganz klar am Gewicht, ein gut gehender Serien Kaddi 16V fliegt mir bis auf 80 auch wech, und das mit weniger Leistung :-(


    MfG
    Daniel

  • ich bau ja keine 0² flasche ein bloß irgend etwas muß ich machen damit die luft schön sauerstoffreich ist vieleicht eine klima für die ansugluft *gg* aber leider kostet die auch wieder ps ich hatte auch schon mal über butan nachgedacht auch aus dem schwießset aber leider ist das auch nicht machbar weil man es nicht kontrolieren kan das einstömende gas
    mfg

  • habe einfach nur einen glatten schlauch genommen.


    nehmen die jungs von den sandstrahlern auch immer.


    hat etwa 75mm innenmaß....vom vom unteren ende der schürze bis in den luftfilterkasten rein.


    der fahrtwind drückt sich da schön durch. funzt ganz gut. man merkt schon was ab 80kmh...auf der piste erst recht...nichts wildes. habe nur das gefühl, das er nun besser zieht bei hohen geschwindigkeiten. kann mich auch teuschen.