Der Neue aus Schwetzingen

  • Hi,

    Nach laaaaaaaaanger Abwesenheit wieder bei einem Vectra gelandet.

    Ein paar kennen mich sicher noch von grauer Vorzeit, hatte früher einen weißen A Vectra, „dezent“ tiefer, 9x16er Borbet-Felgen, schwarze Scheinwerfer und Rückleuchten………..normal halt.

    Bin nun wieder im Besitz eines Vectras, diesmal ein B Caravan v6 VFL.
    Zu mir, bin mittlerweile 45, hab immernoch 2 Töchter, eine Frau und zwei Hunde.

    Schrauben tu ich nach wie vor gerne, selbst und (wenn man meiner Frau glaubt) viel.

    Bin nun dabei den schönen Rohling aus 98 in ein bisschen was individuellere zu verwandeln.

    Freu mich auf viele Gespräche

  • Hab mir die Zenderfront ausgekuckt, dann eventuell noch dezent (40mm) tiefer, gescheite Bremse und wenn ich gaaaaaanz viel Lust hab, besorg ich mir noch einen y32se, das wäre dann aber schon Sahnehäubchen. Wird wohl vorher noch bisschen was kommen, Innenausstattung und „Kleinigkeiten“

    TÜV hat er jetzt erstmal neu bekommen und jetzt steht Zahnriemen, Wapu und Keilriemen an, die Standarts halt🤣🤣.

    Bin ja schon froh einen sehr guten erwischt zu haben, Rost hat er minimal und behandelbar.

  • Hast ein paar Bilder von dem Schönen? ;)

    Vectra B Caravan Z22SE Facelift in Kryptongrün


    Lenksäule höhenverst.-Diebstahlwarner-Telefonvorbereitung-Sitze Dots schwarz-Lederlenkrad mit FB-CCRT700-MID-Klimaautomatik-Sitzheizung vorn-PDC-TC+-eFenster vorn-Scheinwerferreinigungsanlage-Niveauregulierung-Elektr. und beheiz. Außenspiegel


    Nachrüsten:

    CID mit NCDR1500, CD-Wechsler, Telematik
    H&R Komfort Fahrwerk

    Subwoofer+Endstufe


    Fertig:
    Xenon-Zender 17" Felgen-Tempomat-
    eFenster hinten


    Ehemals:

    Vectra B Caravan X18XE VFL in Premiumblau (2013 bis 2022)

  • Hi, Bilder hab ich noch keine, erst muss er umgemeldet werden, gab natürlich Probleme beim Kauf, wäre ja auch zu schön gewesen einfach ein Auto zu kaufen und ohne Probleme anzumelden. Die Vorbesitzer sind umgezogen und der Brief ist verloren gegangen………

    Wenigstens haben sie ihn angemeldet gelassen trotz im September abgelaufenem TÜV. TÜV hat er seit Montag und jetzt warte ich noch auf den Brief……..

  • Er hat 130tkm gelaufen, !!!keine AHK!!!!, sieht innen sehr gut aus, einziger kleiner Rostansatz ist auf der Fahrerseite im Radlauf unten.

    Schiebedach hat er Gottseidank auch keins, wurde von einem Opel-Werkstattmeister neu gekauft und bis vor 2 Jahren auch gefahren und gewartet, dann hatte sein Sohn ihn noch ein Jahr und dann die Vorbesitzer von denen ich ihn habe.

    Ist der 5. Zahnriemenwechsel, pisst nicht, Kurbelgehäuseentlüftung scheint auch noch ihren Dienst zu leisten, Hinterachse sieht 1a aus, Querträger super, Schweller super, kein poltern oder sonst irgendwelche Probleme beim fahren, bin über 200km heimgefahren.

    Einzig der Keilriemen quietscht und man hört ein Lager. Hab ein Spritzer WD40 draufgegeben und es war erstmal weg, also ist es entweder die Spannrolle oder ein Nebenaggregat was stirbt, alles nicht tragisch.

    Würde mich mal aus dem Fenster lehnen und sagen dass es noch Sinn macht da bisschen was zu investieren und wenn nicht, dann ist es halt so, denke da etwas pragmatischer als viele andere, da ich eh alles selbst durchschraube. Brauchen theoretisch auch nur ein Auto, aber haben ist besser als brauchen und da der 2.5er der „Kleinere“ ist, passt das. Frau fährt einen TransSport mit 3.4l 🤣 da ist auch immer was zu machen.

  • nicht falsch verstehen, war auch keineswegs böse gemeint. Klang nur nach viel Ärger wegen des fehlenden Fahrzeugbriefs.

    Schiebedach ist beim B Vectra noch keine Schwachstelle wie bei den heutigen "Panoramadächern".


    130 TKM klingt echt gut, wenn es auch nachvollziehbar ist.

    Beim selbst schrauben lässt sich auch viel Geld sparen. Gerade der B Vectra ist noch ein sehr dankbares Auto (mit Ausnahme ZR-Wechsel beim V6).

    Beim Keilriementrieb würde ich aber zeitnah ran und den Übeltäter tauschen, bevor noch ein teurerer Schaden entsteht.


    Dann allzeit beulen- und dellenfreie Fahrt

  • Ach du meinst das mit dem Brief, gut das ist ja nicht mein Problem. Kann ihn halt nur noch nicht ummelden, den Rest muss die Dame die ihn verkauft hat machen 😜


    Zahnriemen und Keilriemen sind schon in Arbeit, musste vorhin aber leider abbrechen, zu kalt und das Licht lies dann nach 🤷‍♂️ egal, gehts halt morgen weiter.

    Hab mir natürlich die Zahnriemenabdeckung gleich noch gekillt…….

    Hast ein Tip wie der Riemenspanner rausgeht? Hab die Schraubenköpfe gefunden sind 14er Torx, nur beim oberen ist der Kabelstrang so doof davor dass man Eichhörnchenfinger braucht und nicht Handschuhgrösse 12🫣