Ölverbrauch Turbolader ?

  • Moin Opel Gemeinde,


    ja ich bin neu hier im Forum und werde mich später noch ausführlich vorstellen... versprochen.


    Nun mal zum wichtigsten:


    DEM ÖLVERBRENNEN....


    Ich beschreibe es mal sehr kurz:

    Es handelt sich um einen 2.8 Signum mit 230PS, müsste der Z28NEL sein.

    Der Motor macht keine Probleme und lässt sich auch wunderbar fahren, verbraucht auch kein Öl und ist relativ dicht.

    Eingefüllt ist 5W40, Ölwechsel immer zeitgemäß ausgeführt und regelmäßig gewartet.


    Problem: Sobald ich auf der Bahn mal Leistung Abrufe, also voll durchtrete, habe ich das Phänomen, das NACH der Autobahn und Stillstand, der Wagen Öl verbrennt sobald er warm ist.

    Fahre ich eine Zeit hört es auf.


    Ich kann Monate gemütlich fahren ohne irgendwelcher Reaktionen, es passiert nur wenn ich das Pedal voll durchtrete, beim sanften beschleunigen tritt es nicht auf.


    Ich vermute mal den Turbolader, das dieser Öl in den Ansaugtrackt pumpt bei Leistungsabfrage und später verbrennt.


    Kennt jemand das Problem ?

  • Hi,


    wenn du bei normaler Fahrweise keinen Ölverbrauch hast und nur unter Volllast einer entsteht, liegt die Sachlage recht klar.


    Dein V6 Turbo produziert nicht unerheblich Abwärme die durchs Abgasgehäuse muss und den Gesamten Turbolader erwärmt.


    Mir würde es im Traum nicht einfallen ein 5w40 Öl zu nutzen bei einem solchen Motor. Gerade in den Sommermonaten ist ein 50 oder besser gar 60er Öl angesagt, um die ganze Sache Temperaturstabil zu bekommen.


    5w50 oder 10w60 wäre also mein erster Tip. Denn normal läuft der Wagen ja super, deiner Aussage nach