Problemkind Vectra B X25XE

  • Hallo zusammen,

    bisher war ich stiller Mitleser und habe mein Glück an meinem Vectra mit EZ 99, versucht.

    Da ich aber keine Ahnung vom KFZ habe, lediglich handwerkliches Geschick, stoße ich hier an meine Grenzen.


    Die Ausgangslage ist, dass der Dicke nicht anspringt.

    Der Fehlerspeicher, welchen ich ausblinkte sagte KWS und WFS.

    Der KWS ist getauscht (2 originale probiert, 2 billige), habe den Durchfluss der Kabel bis zum MSG gemessen, da scheint alles schick auszusehen.


    Was die WFS angeht, wurde versucht ein anderes MSG, nebst zugehöriger Spule und Schlüssel einzubauen, ohne Effekt, die MKL leuchtet aber dauerhaft, wobei ich herausgelesen habe, dass sie wohl bei einem Problem mit der WFS blinken müsse.


    Ich hatte beim vorletzten Versuch noch einen Zündfunken, jetzt ist auch dieser nicht mehr da. die Kammer ist trocken, mit Bremsenreiniger startet da auch nichts.

    Die Kraftstoffpumpe funktioniert wenn ich ihr direkt 12V gebe (Motorradbatterie an die Pumpe geklatscht :p). Ansonsten arbeitet sie nie, nicht beim Türöffnen, nicht bei Zündung, nicht bei Startversuch.

    Nachdem mir ein Kumpel gestern im Vorbeilaufen die Benzinzufuhr des Motors zeigte, wollte ich jetzt noch nachsehen ob da Sprit kommt. Da stellt sich mir aber wieder die Frage wann er kommen muss. Ich vermute, sobald ich (ohne Gas zu geben) den Anlasser betätige oder?


    Da ich wie gesagt, kein Kenner bin, verzweifle ich gerade ein wenig an allem, daher hoffe ich von euch Verdachtsmomente oder Lösungsansätze zu erhalten.

    In diesem Sinne, schon einmal vielen Dank im voraus für selbige. LG Enrico

  • Das naheliegendste wäre erst einmal alle Sicherungen zu überprüfen. Die Ksp, Esv, NWS bekommen alle über das KSP Relais 12V und dieses wird erst angesteuert wenn ein Drehzahlsignal kommt. Wenn die Wegfahrsperre den Schlüssel nicht erkennt und man den Motor startet, will er kurz kommen und dann fängt die MKL an zu blinken. Versucht man es nun immer wieder fängt die MKL gleich beim einschalten der Zündung an zu blinken. Wenn die Sicherung alle OK sind würde ich das KSP Relais mal tauschen (eines der beiden Rosa Relais) man kann sie auch untereinander tauschen.

    powered by
    dbilas dynamic
    Vectra b X18SE1T 332PS 420NM, V-Power Racing, F23, Quaife Sperre, Sinter, Emu Black
    Corsa B X18XE1 Nocken, Software, Super+, F17CR, Emu Classic


    Lache niemals über jemanden, der einen Schritt zurück macht, denn er könnte Anlauf nehmen!

  • Nu hab ich endlich mal wieder geschafft dem Dicken unter das Häubchen zu schauen. Nach Überprüfung der Sicherungen bin ich dem Relaiskasten zuleibe gerückt. Die das KSP Relais ist rosa, das daneben (Einspritzung)? Ist schwarz und... anders. Sollten das nicht beides die selben sein?


    Nebenbei wäre einmal interessant ob sich beim Startversuch nicht der DZM bewegen müsste? Der Anlasser dreht doch den Motor an, oder nicht?

  • Nun da war dann schon einmal jemand dran und hat eines der beiden Relais getauscht. Ich würde sagen das jetzt wohl auch das andere Relais reif für den Tausch ist. Wenn du die Relais untereinander tauschst und dann den Fehlercode mit Mainrelais bekommst weißt du das es am Relais liegt was die KSP nicht ansteuert.

    powered by
    dbilas dynamic
    Vectra b X18SE1T 332PS 420NM, V-Power Racing, F23, Quaife Sperre, Sinter, Emu Black
    Corsa B X18XE1 Nocken, Software, Super+, F17CR, Emu Classic


    Lache niemals über jemanden, der einen Schritt zurück macht, denn er könnte Anlauf nehmen!