Moin Leute,
hab lange nix von mir hören lassen (weil mein Auto problemlos lief ;-)) aber nun brauche ich mal wieder euren fachkundigen Rat...
Hier erstmal die Eckdaten zum Auto:
Vectra B
BJ 1996
Motor X16XEL
Schaltgetriebe
Folgendes Problem kehrt gerade wieder:
Rückbende - vor 7 Jahren
Motor kalt, startet aber problemlos. Das Auto zieht normal durch. Nach ca. 1km (mittlerweile langsam hochbeschleunigt, nun im 5. Gang bei 80 km/h im Teillastbereich) fallen die Drehzahl und die Geschwindigkeit einfach ab. Jeder Versuch, den Motor am Laufen zu halten (Gas geben, Wechsel in einen niedrigeren Gang und nochmal Gasgeben...), scheitert komplett. Der Wagen rollt einfach aus und der Motor stirbt ab. Nach ca. 10 Sekunden lässt er sich dann wieder starten und das Problem tritt die gesamte weitere Fahrt - egal wie lang - nicht wieder auf.
Das ganze hat der Wagen damals mit mir an drei aufeinander folgenden Tagen gemacht und danach nie wieder.
Gestern, also 7 Jahre später, nun das gleiche Phänomen wieder:
- gleiche Witterung wie damals
- wieder bei 80km/h im Teillastbereich
- wieder gehen Drehzahl und Geschwindigkeit in den Keller bis der Wagen ausrollt und der Motor ausgeht
- wieder lässt er sich nach kurzer Pause (10-20 Sekunden) ganz normal starten und läuft dann ohne Auffälligkeiten weiter
UNTERSCHIED: ich war schon 9km unterwegs, der Motor also nicht mehr komplett kalt
Es kommt keine MKL. Ich hab ihn heute trotzdem mal ausgeblinkt - kein Code gespeichert.
Habt ihr da ne Idee?
Hatte jemand dieses Problem schon mal und wenn ja - Wie wurde es behoben?