Frage bezüglich Gebrauchtwagen Kauf?!?

  • Hi,


    am besten zum Anwalt und versuchen das Auto zurückzugeben, aber mit dem Unfall wird es schwer.


    Vorher Durchsicht bei der Werkstatt des vertrauens oder am besten zur Dekra um die wirkliche Mängelliste zu bekommen.


    Eigentlich ist es ja schon logisch das es bei dem Preis keine Gewährleistung gibt und dann noch die Km dazu.


    Und vom Tüv mit Abs Lampe spricht ja allse für einfach durchgewunken...


    Oder Du lässt es reparieren :?:


    Mfg

  • Hallo
    Ich würde auch zum Anwalt gehen und versuchen den Wagen los zu werden. Wir hatten das auch mal das ein Auto immer wieder komisch lief. Wir haben jedes mal gesagt wenn das jetzt repariert ist dann läuft er. Nach einem Jahr und Reparaturen im wert von 3000 € haben wir den Wagen für 6000€ weniger wieder verkauft.
    Wenn man im ADAC ist bekommt man son gutachten recht günstig
    LG Einzelstück

  • Okay Danke erstmal.
    Der Wagen Stand jetzt erstmal in einer seiner Werkstätten die den Wagen wieder flott machen wollten,
    angeblich haben die das mit dem ABS gemacht und irgendwas mit dem Kat so richtig kann mir da keiner was sagen. Der Händler sagte mir heute am Telefon das ich dass Auto abholen kann aber erst vorher zu ihm müsse und ihm 80Euro bezahlen muss. So ich war da und fragte wofür ich die 80 Euro bezahlen soll er naja für reparaturen. Ich fragte nach einer Quittung oder Rechnung damit ich sehe was gemacht wurde. Dann sagte ich ihm das ich dass Auto durch checken lasse und dann nen anwalt übergebe da ist er total Abgedreht ich habe sowas noch nie erlebt er stand auf einmal auf und brüllte mich an ich dachte der ballert mir jeden moment eine.
    Ja ich bin ADAC mitglied wo könnte ich denn so ein Gutachten bzw. eine Mängelliste erstellen lassen?
    Leider läuft das auto meines Erachtens nur auf 3 Zylinder wobei eine von 4 Zündkerzen nass ist.

  • Hallo,


    ja getroffene Hunde bellen :-), hast Du einen Zeugen dafür?


    Nass durch Benzin oder Öl?


    Bei Benzin kann es eigentlich nur die Zündung sein.


    Opel oder Dekra würde ich sagen was aber für Dich wieder mit Unkosten verbunden ist.
    Wenn Du eine Rechtsschutz hast würde ich zum Anwalt gehen und mich beraten lassen, vielleicht nimmt er das Auto ja zurück aber auf sein Verhalten hin gibt es eigentlich keine Diskusionsgrundlage mehr.


    Bei einem Bekannten war es ähnlich, Auto privat gekauft Tüv okay aber er wunderte sich was immer so knallt, meinte der Vorbesitzer ist nur das Reserverad.
    Aber im Kofferraum war keins :-). Also ist er zu Opel und an dem Wagen war glaub ich fast alle defekt bzw. verschlissen.


    Du brauchst halt einen langen Atem und es ist mit Wertverlust verbunden. Der Wagen von Ihm stand auch über 1 Jahr in seiner Garage und hat diese sozusagen blockiert aber trotzdem meinte der Richter der volle Kaufpreis müsste nicht erstattet werden. Da Wertverlust vorliegt, aber es war eher das Gegenteil den der Tank war bei Übergabe voll :-).


    Deshalb solltest du eventuell überlegen ob Du es selbst reparieren lässt weil Du ja sonst kein Auto hast. Aber wer weis was noch alles ist :-(.


    Er hatte Ihn damals für 1500€ gekauft und hat dann 1200€ in Raten bekommen da der Verkäufe schon Schulden hatte aber auch durch solche delikte Aktenkundig war.


    Mfg

  • Die Zündkerze ist nass mit Benzin. Habe leider keine Rechtsschutzversicherung und leider bin ich auch derzeit auf Arbeitssuche deshalb muss ich ihm erst nen Mängel Nachbesserung mit frist setzten bevor mir das Gericht einen Beratungshilfe Schein austellt mit dem ich zum Anwalt kann.
    Weiss echt mit dem Problem nicht mehr weiter vllt. ist es das Zündmodul was dafür verantwortlich ist.

  • Hallo,


    beim facelift hast Du ein Zündmodul das musst Du komplett tauschen.


    Beim vorfacelift reicht am Ende der tausch des defekten Zündkabels, da müsstest Du mal schauen ob es durchgebrannt ist oder ob der funkte am Kontakt auf Masse springt, da sieht man in der Regel am Kontakt.


    Kann aber auch eine defekte Spule sein.


    Vielleicht sind es auch die Kerzen? Wer weis wie lang die am Ende schon drin sind :-).


    Mfg

  • Ich habe eine komplette Zündeinheit. Habe auch schonmal geguckt weil ja die eine Zündkerze nass ist die erste in die letzte gesteckt aber leider war auch die Nass deswegen gehe ich davon aus das leider die Zündleiste defekt ist. Kann man die irgendwie mit nem Multimeter testen. Die MKL ist auch aus.

  • Hi,


    Wenn Du zitternt am Motorblock hängen willst kannst du es gern versuchen :-).


    Du kannst höchstens die Einheit im dunklen mit Wasser einsprüher so kannst du sehen ob der funken eventuell auf den Block springt.


    Aber wenn du eine Einheit hast kannst du sie eh nur tauschen und wenn die Kerze Nass ist wird sie schon defekt sein.


    Eine gebrauchte bei Ebay etc. wird nicht die Welt kosten.


    Die Zündung ist zumindest bei vorfacelift nicht Diagnossefähig darum geht in dem Fall keine Mkl an.


    Mfg