Abgasgutachten vectra b z20let

  • Servus.


    Hab mal ne frage am die runde:


    Gibt's hier vectra b's mit dem z20let der offiziell eingetragen ist?


    Falls ja habt ihr ein Abgasgutachten oder wisst ihr wo ich eins hergekommen kann ohne selbst eines machen zu lassen?


    Mein TÜVer möchte erst ein solches sehen bevor er die umbaufreigabe gibt.


    Frage an die Interessierten: mit welchen Problemen hattet ihr zu kämpfen?

  • Hmm ok..


    Nicht einmal der TÜV ist sich da einig. Der eine Prüfer möchte zuerst das Abgasgutachten und der nächste guckt sich die Daten des Fahrzeugs und die des Spenderfahrzeugs an und gibt nach kurzem Gespräch grünes Licht.


    Naja wir werden sehen. Bin jedenfalls bester Dinge :)


    Habt ihr noch irgendwelche Tips für den Umbau an sich?

  • Tipps für den Umbau aus technischer Sicht kann ich dir nicht geben.


    Was die Abnahme und Eintragung angeht, hast du auf jeden Fall den richtig Weg eingeschlagen. Du brauchst einen vernünftigen Prüfer, der dir klare Vorgaben gibt. Soll nicht heißen: "Hauptsache Eintragung, Stempel drauf und Abfahrt." Das kann an anderer Stelle noch zum Problem werden. Es ist schon mal gut, wenn du einen Prüfer findest, der sich damit überhaupt beschäftigt. Dann auch ruhig mal 1-2 Stunden hinsetzen und alles im Detail durchsprechen. Gibt ja dann nicht nur den Motor & Getriebe sondern durch die große Leistungssteigerung auch Themen wie Fahrwerk, Rad/Reifen & Bremse.


    Wenn dann der Arbeitsplan steht, kann man nur noch die Daumen drücken und viel Spaß wünschen :thumbsup: