Xenon Steuergerät

  • Hallo,
    bei meinem Vectra C (Bj 2006) versagt das Xenon Abblendlicht rechts.
    Lampe und Sicherungen sind ok.
    Jetzt will meine Werkstatt das Steuergerät auf Verdacht tauschen (Zitat: Wenns das nicht ist muss der Scheinwerfer neu, kostet 1200 €)
    Im Internet lese ich jetzt mal vom Steuergerät, mal vom Vorschaltgerät, mal heißt es das ist dasselbe....


    Was ist jetzt richtig und kann man das selber tauschen oder muss das Steuergerät programmiert werden?

  • Xenon-Stg. beim Vectra B ist links wie rechts gleich. Deshalb kann man bei Problemen Stg. re. nach links und Stg. li. nach rechts tauschen, um festzustellen, ob das Stg. der Schuldige ist. Dazu ist allerdings der Abbau der Frontschürze erforderlich. Habe ich im Hof schon 2 oder 3 x gemacht. Dazu muß man sich unters Auto legen.


    Gebrauchte Stg. gibt es beim Verwerter oder Ebay schon unter € 100 pro Stück.


    Falls Scheinwerfer definitiv defekt ist, dann ebenfalls gebraucht besorgen. Den genannten Preis halte ich für überhöht.


    P. S.: Auch die Achssensoren an Vorder- bzw. Hinterachse muß man bei Problemen - ja nach Symptom - mit in die Überlegungen einbeziehen.

  • Wenn du bei ebay reinschaust findest du Steuergeräte, diese gehen bei 100€ los.


    Der günstigste Facelift Xenon-Scheini den ich auf die Schnelle finde kostet 280€..


    Lass dich nicht von der Werkstatt übers Ohr hauen....

  • hast du normales Xenon oder Bi-Xenon mit Kurvenlicht?


    Die Steuergeräte sind links und rechts gleich.


    Bei meinem 2006er Facelift mit Bi-Xenon sind die Vorschaltgeräte im Brenner mit drin... wie das bei den anderen ist weiß ich nicht...
    Gibt ja verschiedene Sockel bei Xenon-Brennern...mit und ohne Vorschaltgerät...solltest du dich mal bei wikipedia belesen...


    Wenn du Kurvenlicht hast, hast du am linken Scheinwerfer noch ein 2. Steuergerät unten drunter, was das Kurvenlicht steuert...das hat dann aber schätzungsweise nichts mit deinem Problem zu tun...