Vectra B Caravan hintere Gurte austauschen.

  • Hallo


    Ich muss bei dem Vectra B Caravan von meiner Freundin den hinteren Gurt tauschen, klingt einfach, ist es aber leider nicht.


    Wie bekomme ich die ganze hintere Verkleidung am besten ab, um die Gurtrolle dahinter zu befestigen.
    Am Schrottplatz war es einfach, da hat Gewalt geholfen, wenn ich es bei Frauchens Auto so mache, reist die mir auch was ab :-)
    Oder gibt es da eine einfachere möglichkeit, wie die ganze Verkleidung abzubauen?


    Habe mir heute im Netz und in diversen Foren ein Wolf gesucht, aber leider nichts dazu gefunden.


    Ihr seit meine letzte hoffnung.

  • du musst als erstes die Laufschienen für die Kofferraumabdeckung abschrauben, vorher natürlich die Kofferraumabdeckung ausbauen ;-)
    Die Laufschiene ist mit 4 oder 5 Torxschrauben fest, welche sich genau in der Laufschiene an sich befinden.
    Dann muss der Kofferraumboden raus, dazu einfach die 3 Plastik-Kreuzschrauben rausdrehenund die Beiden fächer entriegeln und hochziehen. Nun bietet sich das an, gleich die Ladeleiste vom Kofferraum zu entfernen (4 gut sichtbare Torxschrauben).
    Die Abdeckung vom Reserverad rausnehmen und die 3 Dübel, wo der Kofferraumboden eingeschraubt war nach oben raus ziehen und 2 Spreizniete in der Nähe der Ladekante entfernen. Bei den letzten beiden aber vorsicht! es ist ein Dübel mit einem Stiftniet, man sieht es kaum aber es sind 2 in etwa gleich dicke Scheiben die miot einem Schraubendreher getrennt werden müssen. Sonst bekommt man anschließend die Dübel nicht raus.
    Nun kann die untere Kofferraumverkleidung raus.


    Jetzt musst du noch beide hintere Türen öffnen und die Rücksitzbank nach vorne klappen. Dann siehst du 2 schwwarze Anschlaggummies für die Rückbank. Diese musst du mit etwas Gefühl von ihrer Halterung ziehen. Glaube erst nach unten aus dem Haken raus und dann nach vorne weg.


    Wenn mich jetzt nicht alles täuscht kannst du nun die Seitenwände ausbauen (sind nur gesteckt). Aber achte bei der Fahrerseite auf die Verschraubung vom Wagenheber hinten

  • Danke für die super die erklärung hat bestens geklappt, ging aber auch schon nach entfernen der Laufschiene.
    Die verkleidung musste aber trotzdem ab, weil mir eine Halterungsklipp dahinter gefallen war.
    Für alle die das mal vor sich haben sollten, holt euch vorher ein paar neue Plastikclips und reist die alten einfach ab.
    Hätte einiges an Zeit gespart.