Innenraumbeleuchtung auf LED umrüsten

  • Hallo.


    Ich würde gern die Beleuchtung der Türen, des Kofferraums und die "Mittelleuchte" des Innenraums auf LED´s umrüsten und habe dazu einige Fragen.


    1. Ist das überhaupt möglich ohne Kenntnisse vom Löten zu haben?
    Habe gelesen das es Canbus Soffitten gibt die einem das einlöten eines Vorwiederstands ersparen.


    2. Benötige ich diese Canbus Soffitten dann für Alle oder nur für die dimmende Leuchte in der oberen Mitte?


    3. Wie muss ich mir den Austausch vorstellen? Glüh-Soffitte raus und LED-Soffitte reingesteckt oder ist es komplizierter?


    4. Ich weiß das die original 5W haben. Kann ich auch 10W verbauen und wenn sind diese dann ggf zu hell?


    5. Welche größen kann ich verbauen bzw brauche ich explizit?


    Habe mich noch nie mit etwas derartigem beschäftigt.


    MfG

  • Ist alles gar kein Problem :thumbup:


    1. Na klar kannst du LEDs verbauen ohne Kentnisse im Bereich "Löten" zu haben. Die meisten sind Plug and Play im Vectra. Jedenfalls bei der Leseleuchte Oben, Türeinstiegsbeleuchtung und div. andere.


    2. Soweit ich weiss brauch man keine Canbus-LEDs - falls doch sollte mich jemand korrigieren. :thumbup:


    3. Du baust dir die Teile aus (Leselampe beispielsweiter mit nem SChraubenzieher raushebeln, dann siehst du auf Anhieb schon die Glühbirne) und die neue Soffitte rein da. So weit ich weiss, ist oben eine 42/44mmmm Soffitte drin. Daneben sind meist zwei Kleine (Glaube 37mm).


    4. Glaube nicht das man 10W nehmen kann. DIe LEDs sind schon so hell genug, das kann ich dir nackend auf die Hand schwören. 8o


    5. Die Größen sind wie folgt unten beschrieben:


    Zitat

    - 1x LED Obere Leselampe 42mm/44mm
    - 4x LED Türbeleuchtung unten 38mm
    - 2x LED Angstgriffbeleuchtung (falls vorhanden) 38mm
    - 1x LED Handschuhfachbeleuchtung 42mm/44mm
    - 1x LED Kofferraumbeleuchtung 42mm/44mm (Würde aber lieber auf LED Stripes umbauen, einfach die Kabel an die alte Kofferraumbeleuchtung anklemmen. Viel helleres und gleichmässigeres Licht. Habe bei mir nen RGB Stripe eingebaut mit 1m Länge und kann das Licht mit 16 Farben ansteuern.. :thumbup: )


    Im Armaturenbrett kannst du teilweise auch mit Plug and Play einsetzen und verändern, je nach belieben. Nur bei Schaltern wird's kritisch mit Löten, aber wer sowas kann der ist schnell damit fertig.


    Falls was nicht klappt, einfach hier im Board suchen, falls du was brauchst oder hier nachfragen.


    Grüße! :thumbsup:

  • Ich stelle jetzt auch meine komplette Innenraum beleuchtung auf Blau um. :)


    Das Päkchen ist schon angekommen nur bei welchem Nachbarn ist es nun... :D ;)

  • Für die Leseleuchte oben brauchst du eine Canbus-Soffitte, sonst leuchtet sie nach dem absperren des Autos dauerhaft gedimmt ;)


    War zumindest bei mir so...

  • Ich habe jetzte das Problem mit dem LEDs das diese danach immer noch leicht glimmen, was kann ich da jetzt am besten machen ?? :)

  • Ich persönlich kann nur empfehlen, wenn LED´s in der Innenraumbeleuchtung, Handschuhfachbeleuchtung etc. dann besorgt euch wenn denn weisse LED´s alles andere wie blau , grün oder rot ist nur spielerei, wenn man wirklich mal etwas im dunkeln sucht, ist man echt aufgeschmissen, mir ging es jedenfalls im so, in meinen vorigen autos.


    ich habe mir bei FK-Shop Weisse SMD-Platinen geholt und die können auch plug and play eingesetzt werden und man hat eine richtig gute licht ausbeute

  • Ich persönlich kann nur empfehlen, wenn LED´s in der Innenraumbeleuchtung, Handschuhfachbeleuchtung etc. dann besorgt euch wenn denn weisse LED´s alles andere wie blau , grün oder rot ist nur spielerei, wenn man wirklich mal etwas im dunkeln sucht, ist man echt aufgeschmissen, mir ging es jedenfalls im so, in meinen vorigen autos.


    ich habe mir bei FK-Shop Weisse SMD-Platinen geholt und die können auch plug and play eingesetzt werden und man hat eine richtig gute licht ausbeute


    Aber die glimmen doch auch weiter, oder ??


    Wie funktioniert das mit dem Widerstand einsetzten ? :)

  • Bei meinem Veci glimmen die LED im Dach und an den Angstgriffen hinten auch ganz leicht.
    Nach verschließen des Kfz geht nach einer Weile auch das Glimmen aus.
    Finde es nicht unbedingt störend. Dachte schon es wäre vielleicht ein geringer Grieschstrom,vielleicht von einem Türkontaktschalter.

  • Bei meinem Veci glimmen die LED im Dach und an den Angstgriffen hinten auch ganz leicht.
    Nach verschließen des Kfz geht nach einer Weile auch das Glimmen aus.
    Finde es nicht unbedingt störend. Dachte schon es wäre vielleicht ein geringer Grieschstrom,vielleicht von einem Türkontaktschalter.

    Das kannst du doch gar nicht richtig einsehen das die beim verschließen des Autos nicht mehr glimmen, wie bist du dir da so sicher ? :)

  • Wenn ich z.B. Nachts abschließe ,sehe ich das die ganz leicht glimmen. Hatte dann später nochmal nachgesehen,und es war alles aus.Das könnte aber auch sein,das die Innenraumbeleuchtung nach einer Weile abschaltet.
    MfG

  • Wenn ich z.B. Nachts abschließe ,sehe ich das die ganz leicht glimmen. Hatte dann später nochmal nachgesehen,und es war alles aus.Das könnte aber auch sein,das die Innenraumbeleuchtung nach einer Weile abschaltet.
    MfG


    Habe das heute auch mal getestet, als ich drinsaß und die Zentralverrieglung verschloss war auch kein glimmen mehr, hast also Recht. :D ;)

  • Ich würde auch alles in weiß machen. das schlimmste ist im dunkeln bei blauer Innenraumbeleuchtung die papiere für die netten wachmänner rauszusuchen

  • Für die Leseleuchte oben brauchst du eine Canbus-Soffitte, sonst leuchtet sie nach dem absperren des Autos dauerhaft gedimmt ;)


    War zumindest bei mir so...


    Kannst du mir sagen welche Größe du genau verbaut hast? 42 oder 44mm ?!

  • Soffitten ?
    Also aus Wikipedia wurd icha uch nicht wirklich schlau daraus.
    Das einzige was ich daraus verstanden habe ist, dass es wohl die einzigen LEDs sind, die man dimmen kann ?


    Habe bei Amazon folgendes Set gefunden, http://www.amazon.de/LED-Innen…US9L&coliid=IR2SAD22O87A4
    scheint aber meiner Meinung nach etwas zu überteuert zu sein, vorallem sieht man auf dem Foto auch nen BMW anstatt den Vecci B.
    Obere Leselampe
    Türbeleuchtung
    Handschuhfach
    Zu den Kofferraum, ich denke so Stripes wären besser, aber könnte mir nicht genau vorstellen wie das klappen soll.
    Könnte dazu jemand bitte ein Foto machen.


    PS : Achja, wenn ich mir die PReise von den Ebay Links so zusammenrechne, dann ist dieses Paket von dem Amazon Link ja doch günstiger, bloß weiß ich nicht obs Qualitativ genauso hochwertig ist :)