Grafikkarte zu langsam trotz hoher Ram ?

  • Hallo Vectra Fahrer.


    Ich habe mir mal vor nem Guten Jahr eine HD Grafikkarte gekauft. ATI Sapphire 4650 HD


    LINK


    Nun habe ich mir ein neues System gegönnt (AMD 4x3,6 GHZ 8GB Ram) und habe diese karte da mit eingebaut.


    Der Catalyst installer stürzt mit windows 7 64bit dauernd ab aber ist ja auch kein problem da Windows gleich alles erkannt hat.


    Allerdings kann ich troztdem nicht ruckelfrei spielen... Selbst spiele die nicht so aufwendig sind. Also im Vergleich zum vorher system das nur ein Singel Core war eigentlich gleich.


    Ist die Grafikkarte doch nicht so gut obwohl sie 1024 MB Ram hat ?


    Wenn ja was kann man kaufen worauf sollte ich achten ? Will die gängisten Spiele schon spielen können mit einer ansehenlichen grafik. Allerdings will ich auch nicht mehr 150 euro für ne Grafikkarte ausgeben.


    MFG
    Martin

  • Der Ram einer Grafikkarte sagt kaum etwas über die Leistungsfähigkeit der Grafikkarte aus, das wichtige ist die GPU und da ist die 4650 halt schon relativ schwach.


    Allerdings sollte es schon drastisch besser laufen, wenn du den ATI Treiber installieren kannst. Hast du den von CD verwendet, oder hast du den aktuellen von der ATI/AMD Homepage probiert?

    <---- bestes Auto der Welt, dich geb ich nie wieder her


    Projekt 2024


    all we need is vectra :banane:

  • Moin,


    Welchen Treiber hast du genommen? Den letzten von der ATI Seite für Windows 7 64 Bit?


    Wenn nicht versuch den zu installieren http://www2.ati.com/drivers/le…_vista_win7_64_dd_ccc.exe




    Grundsätzlich ist die HD4650 keine Karte für Spiele und die 1GB RAM sind ebenfalls kein Garant für Leistung (man wirbt eben gern mit viel Speicher).
    Bei deinem System limitiert die Grafikkarte, sie kann zwar mit einer größeren CPU und mehr RAM ein paar % mehr aber Wunder vollbringt sie nicht.




    Ich könnte jetzt ein paar Karten nennen die im Bereich deiner Schmerzgrenze liegen aber ob es eine ATI oder Nvidia sein soll musst du entscheiden, beide haben Vor- und Nachteile.


    Ließ dir zu den Grafikkarten einfach ein paar aktuelle Tests durch und entscheide dann selbst.



    Wichtig ist noch eins, wenn eine neue Grafikkarte in dein System kommt achte auf dein Netzteil ob es auch genug Strom auf der 12V Schiene liefert. Ein Netzteil z.B. mit 400 Watt ist nicht gleich gut weils draufsteht und man braucht auch nicht gleich ein Netzteil mit 750 Watt oder mehr.


    Ein gutes Netzteil wäre z.B. das Silverstone SST ST50F ES

  • Ne Info über deine kompletten Komponenten wäre mal sinnvoll. Also her damit :D


    Zitat


    Grundsätzlich ist die HD4650 keine Karte für Spiele und die 1GB RAM sind ebenfalls kein Garant für Leistung (man wirbt eben gern mit viel Speicher).
    Bei deinem System limitiert die Grafikkarte, sie kann zwar mit einer größeren CPU und mehr RAM ein paar % mehr aber Wunder vollbringt sie nicht.


    Völlig richtig. Ich fahre auch keine ATI mehr, in Sachen Preis Leistung waren die mal gut aber mitlerweile gibts nur noch gute Karten, die man fast nicht mehr bezahlen kann. Wie schon geschrieben, wirbt man mehr mit dem RAM als alles andere. Aber der GPU wird meistens außenvor gelassen. :thumbsup:


    Ich fahre mit meiner MSI N560GTX - Ti Twin Frozr II sehr gut und bisher läuft alles super stabil auf meinem i5 Core. Selbst neue Spiele auf Fullcheck Auflösung lassen sich ruckelfrei und bei vollsten Einstellungen spielen. Die kriegst auch relativ kostengünstig inner Bucht und machst definitv nicht viel falsch. :thumbup:

  • hmm


    Okay dann werde ich mal schauen was ich mache.. eventuell warte ich noch und mache mir ein weihnactsgeschenk :D wenn ich nichts anderes Günstiges finde.: Werde erst mal die Datei Runterladen und testen.


    Anbei mal die Sandra Auswertung...


    P.S. Diese Windows System auswertung sagt folgendes: (damit kann ich aber als Hobby Bastler nix anfangen ^^)



    Prozessor
    AMD FX(tm)-4100 Quad-Core Processor
    7,2





    5,1


    Ergibt sich aus der niedrigsten
    Teilbewertung



    Arbeitsspeicher (RAM)
    8,00 GB
    7,2


    Grafik
    ATI Radeon HD 4600 Series
    5,1


    Grafik (Spiele)
    2807 MB insgesamt verfügbarer
    Grafikspeicher
    6,4


    Primäre Festplatte
    224GB frei (248GB gesamt)
    5,9

  • Ok,


    die Windows Auswertung sagt dem "Profi" auch nicht mehr ;) da gibt es keinen wirklichen Richtwert, gern werden gute Komponenten schlechter bewertet und auch andersrum.


    Bei der Auflistung wäre eben noch dein Netzteil interessant, ob es gegen ein Neues / Leistungsfähigeres ausgetauscht werden sollte.


    Und bevor ich es vergesse, welche Auflösung fährst du bzw. wie groß ist dein Monitor?


    @ tobseNN


    Habe mir letztes Jahr eine MSI GTX 580 Twin Frozr II geholt und kurz danach wurde die gegen eine EVGA GTX 560 Ti DS ausgetauscht. Damals waren es mal eben 250 Euro weniger für die GTX 560 Ti und ich konnte für meine Zwecke keinen nennenswerten Unterschied bei einer Auflösung von 1920 x 1080 verzeichnen.
    Bin ebenfalls sehr zufrieden mit der Karte besonders dank der guten Kühlung, bei der Twin Frozr siehts ja ähnlich aus.

  • Also ich kann mich auch nicht beschweren. :D


    [Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/120414/ivtsv9i6.jpg]


    PS: Ich würde an deiner Stelle bei einem Neu-kauf auch auf Nvidia setzen...



    Und beim Grafikkartenkauf unbedingt etwas einlesen bei Seiten wie www.pcgameshardware.de, www.computerbase.de oder www.tomshardware.de !



    Der Ram sagt über die Graka-Leistung nämlich garnix aus.


    Stells dir übertragen so vor: Ein Motor mit sehr großem Hubraum (RAM), aber nur einer winzig kleinen Drosselklappe (GPU). Die kann den großen Brennraum einfach nicht schnell genug füllen, um damit schnell (oder überhaupt) fahren zu können. ;)

  • Vollkommen richtige Erklärung Georg, besser hätte ich es nicht sagen können! :)


    Rennt deine GTX 680 gut? Habe bisher gespaltene Meinungen gehört, die soll wohl richtig heiß werden etc. :|


    Naja die Windowsbewertung sagt rein gar nichts aus. ist somit das schlechteste was Microsoft je produziert hat. Du kannst komplette Highendteile verbauen, trotzdem schwingt die Skala sich nicht weit ausm Fenster. Am besten bei Alternate die Bewertungen für neue Klamotten gucken (Falls die Ahnung noch nicht so weit ist) oder die Seiten die schon hier geposted wurden.. :thumbup:


    Also bin mit meiner sehr zufrieden, hab auch nicht allzuviel damals ausgegeben, knapp 170€ über die Bucht halt.
    War ech schon n guter Schnapper, mit Restgarantie und allem drum und dran. Nur ab und zu wird der Lüfter bei extrembelastung etwas laut, aber stört mich nicht mehr, da ich nicht mehr auf Lan's fahre (Die ESL/EPS Zeiten sind vorbei :thumbsup::thumbsup: ) Da ich sowieso nicht mehr allzuviel Spiele, nur zwischendurch mal, wenn was ordentliches rauskommt reicht meine Vollkommen.


    Von da an sollte mir das relativ schnuppe sein, ist aber dennoch ne Kriterie inner Bewertung. :wacko:

  • Die 680 rennt wie sau :D


    Ist einfach nur porno. Und verhältnismäßig laut/warm wird sie wegen dem fetten (!) Phantom-Kühler (braucht 2,5 slots!) auch nicht wirklich :) Bin vollauf zufrieden mit der Karte.


    Und am wichtigsten: Dürfte ne Zeit lang wieder meine Ruhe vorm aufrüsten haben, ohne Abstriche bei der Grafikqualität zu machen ^^

  • Das war mir ja das wichtigste, einfach mal Ruhe zu haben für eine Zeit :D
    Aber da ich nicht mehr soviel spiele wie früher, sollte das halt passen :o)


    Aber 2,5 Slots sind schon mächtig :D Hast nen Bigtower? *lach* :thumbsup: Oder hat dein Mainboard 5m²? 8o

  • Ne, hab ein Gigabyte poseidon 310 ;)


    Mit Ausnahme der X-Fi Titanium hab ich auch keine anderen PCIe Slots belegt. Daher geht das mit dem Kühler schon ganz gut.


    Evtl. geh ich aber mal trotzdem noch auf BigTower.


    [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/120716/pahhk246.jpg]


    Da is der Arbeitsplatz :)


    [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/120716/urx7w8rq.jpg]


    und jetz BTT ;)


    Grüße
    ME.