Öl im Kühlwasser?

  • Hallo hab mir diese Woche meinen 2. Vectra gekauft. Einen 2.5 v6. Es ist ein 96er mit "nur"85tkm...Rentner Fahrzeug Da der Vorbeitzer mir sagte das er längere Zeit gestanden hätte (Garage) hab ich heute Ölwechsel gemacht. Dabei hab ich auch mal Frostschutz getestet.
    Nun zur Frage: Das Wasser ist bräunlich und alles andere als klar stinkt aber nicht nach öl oder ist übermäßig schmierig... meine frage ist halt kann es öl im Wasser sein oder kann die Flüssigkeit nach Jahren braun werden wenn sie vielleicht noch nie gewechselt wurde?! Der Motor läuft rund zieht sauber springt super an und ist nicht durstig... :whistling: :whistling: :whistling:


    Übermäßiger druck oder ähnliches herrscht auch nicht im Behälter

  • Braun=Rost= zu wenig Frostschutzmittel.

    powered by
    dbilas dynamic
    Vectra b X18SE1T 332PS 420NM, V-Power Racing, F23, Quaife Sperre, Sinter, Emu Black
    Corsa B X18XE1 Nocken, Software, Super+, F17CR, Emu Classic


    Lache niemals über jemanden, der einen Schritt zurück macht, denn er könnte Anlauf nehmen!

  • Na dann hatte er erst zu wenig und hat dann viel zu viel aufgefüllt. So oder so würde ich einmal komplett ablassen/spülen und dann wieder frisch bis -20°C drauf machen( wenn bei dir im Winter kälter ist dann etwas mehr).

    powered by
    dbilas dynamic
    Vectra b X18SE1T 332PS 420NM, V-Power Racing, F23, Quaife Sperre, Sinter, Emu Black
    Corsa B X18XE1 Nocken, Software, Super+, F17CR, Emu Classic


    Lache niemals über jemanden, der einen Schritt zurück macht, denn er könnte Anlauf nehmen!

  • dank dir also meinst öl wird's nicht sein? der Opa meinte halt auch er hätte zwischendurch auch mal 4-6 Wochen gestanden... bei einer jahresleistung von 5-8tkm irgendwie klar beim Ölwechsel war auch niergens weisser Schlamm oder ähnliches zu finden