Verkabelung Doorboards

  • Hallo Zusammen,


    ich brauche einmal eure Hilfe zur Verkabelung meiner Doorboards.


    Überlegt hatte ich mir die Sache wie folgt:


    [Blockierte Grafik: http://i47.servimg.com/u/f47/16/67/97/07/anschl10.jpg]


    Mein Problem liegt jetzt darin, dass ich den Kickern gerne mehr Druck geben möchte, als wie dem 3-Wege. Die Kicker haben eine RMS-leistung von 250 W und das 3-Wege eine RMS Leistung von 80 W.


    Wie kann ich das am besten umsetzen?


    Vielen Dank und viele Grüße


    (\_/)
    |o o|
    ( . . )


    Das ist Muuh.
    Muuh hat volln Ding ana Waffel!
    Wenn du auchn Ding ana Waffel hast
    kopier Muuh in deine Signatur!

  • am einfachsten wohl mit einer extra endstufe für die kicker
    so lässt sich auch elles schön einstellen

    Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.

  • Wenn du eine 4 Kanal Endstufe hast, kannst du ja die eingänge brücken und dann je 2 Ausgänge (bsp kanal 1 u 3) für die Kickbässe und je 2 Ausgänge (bsp Kanal 2 u 4) für die 3 Wege Lautsprecher nehmen, und dann extra einstellen, bzw musst du sehen wie bei dir die Einstellungen sind, ich z.b. müsste Kanal 1 u 2 Nehmen damit ich die LS zusammen Regeln kann

  • hmmm... also die variante von Spammer stell ich mir dann so vor:


    [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/120106/ax8scywh.jpg]


    Nur dann spielt doch das 3-Wege die Frequenzen für die Kicker mit, oder wird das Frequenzband durch die 3-Wege-Weiche auch nach unten begrenzt?


    (\_/)
    |o o|
    ( . . )


    Das ist Muuh.
    Muuh hat volln Ding ana Waffel!
    Wenn du auchn Ding ana Waffel hast
    kopier Muuh in deine Signatur!

  • dein system macht in meinen augen keinen Sinn Schnico. Denn der Kicker macht das gleiche wie der TT vom 3-wege. Nen Sub hast du sicher auch noch an Board oder?


    Die Gesamte Anlage muss aufeinander abgestimmt werden, sonst klingt einfach nur billig


    edit:
    mit dem HPF kannst du den Frequenzgang nach unten begrenzen, sowas sollte man bei fast jeder Endstufe einstellen können.
    Bei dem Kicker kannste dir die Kickbassweiche auch sparen. Nimm einfach ne separate Endstufe und stelle HPF und LPF ein und schon hast du die frequnzen genauso, wie du willst.
    Nur muss man mal erwähnen, dass (wenn du noch nen Sub hast) du 5 verschiedene Frequenzbereiche für die entsprechenden Lautsprecher aufteilen willst. Das ohne Messelektronik hinzubekommen halte ich für unmöglich. Irgendwo wird es sich immer überlagern und zu Frequenzüberlagerung und dadurch zu Pegelerhöhung führen.


    Ein einfaches 2 oder 3 Weg System mit Sub ordentlich abgestimmt macht sicher mehr spaß

  • Ja so hatte ich es gemeint ;-) und wie Caravan Cruiser schon sagt, kannst du das ja über den High Pass Filter und Low Pass Filter regeln, nur würden dann die normalen Tieftöner ja keine unteren Frequenzen abspielen, das würde ja auch nicht so richtig spass machen.

  • Wenn du eine 4 Kanal Endstufe hast, kannst du ja die eingänge brücken und dann je 2 Ausgänge (bsp kanal 1 u 3) für die Kickbässe und je 2 Ausgänge (bsp Kanal 2 u 4) für die 3 Wege Lautsprecher nehmen, und dann extra einstellen, bzw musst du sehen wie bei dir die Einstellungen sind, ich z.b. müsste Kanal 1 u 2 Nehmen damit ich die LS zusammen Regeln kann


    Das mit der 4 Kanal Endstufe brücken und dann Lautsprecherseitig immer rnoch 4 Kanäle ab zu greifen versteh ich jetzt noch nicht ganz entweder ich brück ne 4 Kanal und hab dann anstatt z.b. 4x50 Watt halt 2x100 Watt oder ich brücke nicht und ich habe dann eben nur 4x50 Watt.


    Ansonsten Zustimmung zu dem Beitrag vom Caravan-Cruiser. Entscheidung treffen ob auf Druck im Bassbereich oder auf mehr Klang wert gelegt wird. und dementsprechend die Anlage auslegen. Der beste Weg wird dann mit Sicherheit sein ein hochwertiges Frontsystem und einen guten Sub zu verbauen. Ansonsten führt der Weg wirklich schnell ins Verzetteln und man hat mit viel Aufwand was gebaut was dann vermutlich suboptimal klingt.


    Aber Grundsätzlich spricht auch nix dagegen 4 Tieftöner im Kickbassbereich zu beteiben wenn man drauf hinaus will.

  • Am Konzept gibts eh nix mehr umzustellen. Die Teile liegen bereits da.


    Zum einen ein Focal Polyglass 165 3-Wege und 2 Emphaser Kicker. Ein Sub kommt mir nicht ins Auto, dafür fehlt mir der Platz.


    (\_/)
    |o o|
    ( . . )


    Das ist Muuh.
    Muuh hat volln Ding ana Waffel!
    Wenn du auchn Ding ana Waffel hast
    kopier Muuh in deine Signatur!

  • Zitat

    Das mit der 4 Kanal Endstufe brücken und dann Lautsprecherseitig immer rnoch 4 Kanäle ab zu greifen versteh ich jetzt noch nicht ganz entweder ich brück ne 4 Kanal und hab dann anstatt z.b. 4x50 Watt halt 2x100 Watt oder ich brücke nicht und ich habe dann eben nur 4x50 Watt.

    Nein, da es ja der Endstufe welches Eingangssignal sie hat, sagen wir einfach mal bei der endstufe sind stufe 1/2 und 3/4 zusammen einstellbar
    LS=Left speaker RS= Right Speaker


    also schließe ich nun das Chinch Kabel vom Radioausgang RS an 1und3 an
    Das Chinch Kabel vom Radio kommend LS an 2 und 4 an.
    d.h. ich habe jetzt auf Kanal 1 und 3 dasselbe RS signal und auf Kanal 2 und 4 dasselbe LS Signal.


    Nun gehe ich mit Kanal 1 an das RS 3Wege System und mit Kanal 2 an das LS 3 Wege system und mache dort den Frequenz filter rein für mein gewünschtes Frequezband, ausserdem kann ich dort noch mit Bass und Loudness Spielen. Da Kanal 1 und 2 Gemeinsam geregelt werden, habe ich Rechts und Links dasselbe Ergebnis


    Nun Gehe ich mit Kanal 3 an die RS Kickbässe und mit Kanal 4 an die LS Kickbässe, Stelle dort wieder mein Frequenzfilter etc. ein und ich habe so "dasselbe Radiosignal" je auf RS 3Wegesystem+Kickbässe sowie auf LS 3 Wegesystem+Kickbässe, habe aber den Vorteil das ich die 3 Wegesysteme Getrennt von den Kickbässen einstellen kann


    Ich hoffe es ist nun etwas verständlicher ;-) auch wenn es jetzt etwas umständlich geschrieben ist, dann bitte ich um entschuldigung, es wird nicht früher ;-)

  • @spammer36
    du nutzt dann quasi Y Adapter um das Singal eines Chinch Radioausgangs auf zwei Endstufeneingänge aufzusplitten, oder?


    @SCHNICO
    Na wenn kein Sub rein soll währe es evtl. ja trotzdem eine Überlegung die beiden Teiftöner Frequenzmäßig im selben Bereich spielen zu lassen, die Verdopplung der Membranfläche ist durchaus effektiv. Vor allem wenn ich spammer36 richitg verstanden habe du die Pegel getrennt einstellen kannst.