Wasser im Kofferraum

  • Frohes neues Jahr zusammen,


    habe gestern (bei uns ist Tauwetter) bemerkt, dass mein Vectra hinten rechts Wasser im Kofferraum hatte. Nachdem ich die obere Leiste (da wo die Heckklappenhalter drunter angeschraubt sind), ich auch die Verkleidung der rechten hinteren Säule abgebaut habe, konnte ich sehen, dass das Wasser oberhalb der Kofferraumabdeckung durch eine kleine Öffnung in den Wagen gelangt.


    Danach habe ich die Heckklappendichtung abgezogen und gesehen, dass die Falz oben rechts nicht komplett verschlossen ist. Da habe ich erst einmal Klebeband drübergeklebt um zu sehen, ob es dicht ist..... nach 2 Stunden...leider nicht dicht.


    Die Gummitülle (Kabeldurchführung) ist 100% trocken, ebenso auch der Dämpfer der Heckklappe.


    Hat noch jemand eine Idee wo das Wasser herkommen kann ?


    Antenne (müssten dann nciht beide Seiten nass sein oder auch irgendwo der Himmel) ?
    Schweissnaht oben recht unter der Dichtung ?


    Sobald es aufhört zu regnen, mache ich mal ein zwei Fotos.


    Bis dahin
    Schönen tag noch
    Gruß
    chick

  • Es kann an den Fenstern an der Seite, an der Antenne und durch defekte Schweißnähte reinkommen. War bei mir auch so, guck am besten auch unter der Stoßstange nach. Da kommt gerne Wasser rein, war bei mir so und an anderen Schweißnähten.


    MfG vectrab4ever

  • Hallo Zusammen,


    habe mal ein paar Fotos gemacht.


    Das Wasser tritt am Blauen Pfeil hinter die Verkleidung und tropft dann vor der unteren Verkleidung (unter der Führungsschiene der Kofferraumabdeckung) auf den Kofferaumteppich.


    Hinter der rechten Klappe ist alles trocken.


    [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/110102/kf7y22vn.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://s10.directupload.net/images/110102/swxu3ynv.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://s10.directupload.net/images/110102/mssu2fq4.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://s13.directupload.net/images/110102/ha8agzcx.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://s5.directupload.net/images/110102/ydiko9xe.jpg]


    Vielleicht hilft das weiter.


    Gruß
    chick

  • Hast du bei geöffneter Klappe hinten mal Wasser oben auf die Dichtung laufen lassen ob die überall richtig abdichtet, weil schaut ja optisch noch in Ordnung aus.
    Kann dir jetzt nicht sagen, wie es bei mir da oben ausschaut mit der Falz da müsste ich morgen mal schauen in dem Bereich und könnt auch nen Bild machen.

  • Hallo *Bänschi*,


    Wasser habe ich noch keins drübergekippt. Wollte warten bis es ständig über 0 Grad ist.


    Mit nem Kumpel habe ich die Dichtung im oberen Bereich schon rausgemacht. Da drunter war es feucht bis nass. Durch die Falz im rechten Bereich direkt neben der kleinen Schweissnaht konnte man durchsehen. Deshalb kam die Idee mit dem Klebeband.


    Eventuell kippe ich morgen mal ein wenig Wasser drüber.


    Eventuell kann mir ja noch jemand bei einem Geräusch aus dem vorderen Bereich des Vectras weiterhelfen. Wenn es kalt udn feucht ist, dann knackt / knirscht es bei Bodenwellen bei Fahrtbeginn. Sobald man ca. 10 Bodenwellen oder Schlaglöcher befahren hat, ist das Geräusch weg. Im Sommer hört man davon nichts.
    Sobald das Wasserproblem behoben ist, wird die Ursache des Geräusches gesucht.


    Bis dahin
    Gruß
    chick

  • So bei mir kommt es hinten von dem Dreieckfenster. Gibts da ne Dichtung oder irgendwas was man wechseln kann, hab erstmal die Plastikmuttern ein wenig mit Gefühl nachgezogen.

  • Nabend Zusammen,


    hier mal eine Zwischeninfo von meinem Problem.


    Das Wasser läuft trotz Überkleben der kleinen Schweißnaht durch die oben gekennzeichnete Stelle ins Auto (hinter die Verkleidung). Ein grosser Teil läuft aber innerhalb des Holms an der Rückleuchte vorbei nach unten. ich hoffe, es kommt unten auch raus.....


    Wenn es morgenmal trocken ist, dann werde ich wohl die Stellen mit nem Kumpel und Brunnenwasser "untersuchen".


    Was mir aber aufgefallen ist, unter dem Himmel ist das komplette Dach sehr feucht. Die Schrauben der Reling und der Scharniere sind trocken.


    Mal sehen was unser Test morgen bringt.


    Bis dahin
    Gruß
    chick

  • So, mein CC ist seit gestern wieder trocken!


    Bei mir war es unter der kurzen Plastik-Dachleiste. Hab die Leiste und den Kleber darunter weggemacht, und dann eine Lücke zwischen Dachblech und Türrahmen entdeckt. Hab da Wasser mit Spülmittel hingetropft und ca. 20sec. später tropfte es im Kofferraum
    Hab dann die Stelle mit Scheibenkleber abgedichtet. Morgen kommt die neue Dachleiste und dann sieht es wieder original aus!

  • Morgen C20XEler,


    nein, Schiebedach nicht vorhanden.


    Morgen Thorium,


    welche Plastickleiste meinst Du ? Die ca. 1cm breite von der Heckklappe bis zur hinteren Tür parallel zur Dachreling verlaufende Leiste ?
    Falls ja, dann werde ich die mal als erstes heuet Mittag "unter Wasser" setzen.


    [Blockierte Grafik: http://s3.directupload.net/images/110108/kz4grzb8.jpg]


    Bis dahin
    Schönen Samstag
    Gruß
    chick

    Einmal editiert, zuletzt von chick () aus folgendem Grund: Foto angehängt

  • Ich werde heute das Fenster abbauen und dann mit Scheibenkleber einmal am Rand entlang und wieder einbauen dann sollte das Dicht sein und das andere mache ich auch gleich mit laut TIS braucht man nur die 7 Muttern lösen.


    So habe mal alles hinten rausgebaut und mußte auch noch feststellen das der Himmel naß ist hinten mittig, also habe ich den Himmel zur Hälfte abgemacht.Werde dann auch noch ne neue Kofferaumdichtung holen und die Dichtung für die Antenne :cursing:

  • So, bei mir Landunter, wenn man einen Schlauch zwischen das Dach und die Heckklappe hällt.


    Was wir herausgefunden haben ist, die beiden Bleche (Dach und Holme) lassen das Wasser unterhalb der Heckklappendichtung durch. Diese Nut haben wir jetzt erst einmal mit einem ordentlichen Klebeband abgelebt. Der Wassertest danach ergab, unter einem festen Wasserstrahl kommt noch ein wenig Wasser herein. Regen kommt aber nicht mit so einem Druck an die Dichtung, also sollte es dicht sein (mal auf normalen Regen warten)


    Wenn es dann dicht ist werde ich im Frühjahr die "offene" Falz (da wo die Heckklappendichtung drauf steckt) entweder mit Karosseriekleber abdichten, oder ich "schmiere" die Dichtung von innen mit Silikon aus und stecke diese dann über die Falz.


    Mehr zu meinem Problem, nach dem nächsten Regen :-)


    Nachtrag : Erster Regen ist vorbei (1 Stunde Dauerregen). Bis jetzt kein Tropfen durch die Öffnung hereingekommen ;-)


    Gruß
    chick

    Einmal editiert, zuletzt von chick () aus folgendem Grund: Ergebnis nach Regen