Hilfe !?!

  • Hallo liebe Leute,
    bin nun seit kurzem stolzer Besitzer eines Vectra b Caravan, 2.0 16V, Modell 1997.


    Schon habe ich erste Problem damit.
    Es läßt sich nur noch die Fahrertüre per Schlüssel öffnen. Der Kofferraum geht nur aus, wenn ich erst die Fahrertüre aufschließe.
    Von innen kannst auch den Türknopf nicht nach oben ziehen.
    Die hinteren Türen gingen abends noch auf, indem man den Türknopf nach oben gezogen hat, am nächsten morgen ging das dann auch schon nicht mehr.
    Die Tankklappe habe ich nun von innen, also Verkleidung abgebaut und am Gestänge kurz gezogen, entriegelt, um wenigstens wieder Tanken zu können.


    Gestern nachmittag hat er dann eine Motorwäsche bekommen. Und seit heute mittag ruckelt er und beim Beschleunigen nimt er ab und an kein Gas mehr an. :(


    Kann mir diesbezüglich bitte jemand eine Tip geben, was ich machen soll? :?: :!:


    Vielen dank vorab schon mal für Eure Hilfe.

  • Hast du den Motor bei der Motorwäsche laufen lassen? Hast du es gemacht oder wurde es Professionel gemacht? Hast warscheinlich Zündteile getroffen die dir dies jetzt übel nehmen.

  • Hallo,
    Danke für Deine Antwort.
    Gemacht hat es mein Mann mit Dampfstrahler. Da es uns der Astra F auch nicht übel nahm, daher wieder die selbe Methode.
    Motor war aus.


    Allerdings das Türproblem bestand schon vor der Motorwäsche.

  • Astra F ist ja auch kein Vectra B :D
    Ich habe mal gehört das man Motorwäsche nur bei Laufendem Motor macht oder halt danach mit Luftdruck wieder alles trocken macht.
    Zu deinem Türproblem fällt mir jetzt nichts ein. Habe davon auch noch nie gehört.

  • Hallo,


    Zu dem Türproblem müsst ihr mal bei der Heckklappe schauen, wo der Übergang des Kabelstranges vom Innenraum zu den einzelnen Aggregaten


    der Heckklappe ist, ob dort Kabelbrüche vorliegen. Ist nämlich bei Caravan und CC ein neuralgicher Punkt.


    Zu dem Stottern nach der Motorwäsche, leuchtet die Motorkontrollleuchte ? Wenn ja, Fehler auslesen lassen, ansonsten wie schon geschrieben haben einpaar Teile Wasser mitbekommen, die das nicht mögen. Möglicherweise gibt sich das wieder wenn die Feuchtigkeit getrocknet ist.

  • Hallo,
    das kuriose im Bezug auf die Motorkontrolllampe ist, vor der Wäsche leuchtete sie permanent. Seit der Wäsche ist sie aus.
    Am Mittwoch wird eine neue Lambdasonde eingebaut. Da laut Vorbesitzer diese defekt sei und gewechselt werden muß.


    Dem Tipp mit den Kabeln im Bereich der Kofferraumklappe werden wir dann mitte Dezember nachgehen. Da bin ich dann wieder zu Hause.
    Hoffe, daß zumindestens bis dahin die vorderen Türen weiterhin funktionieren.


    Danke

  • Das er kein Gas annimt hat aber nichts mit der Lambdasonde zu tun, wenn die Lambdasonde defekt ist schaltet das Motorsteuergerät auf Notbetrieb und läuft dann Fetter und Verbrauch mehr. Macht sich dann in der Regel durch anzeigen der Motorkontrollleuchte bemerkbar.

  • Hallo,
    die Lambdasonde ist getauscht - und siehe da - nun schnurrt er wieder wie ein Kätzchen.
    Die Motorkontrolllampe ist auch aus. :thumbsup:


    Nur das Problem mit den Türen ist noch da. Aber da werden wir mitte Dezember, wenn ich wieder zu Hause bin, suchen.
    Die Leuchte vom Rückfahrscheinwerfer tut es auch nicht mehr. Scheint wohl auch an den Kabeln im bereich der Heckklappe zu liegen. Ebenso ist die Scheibenheizung hinten in Streik getreten. :S


    mfg zwergi11


    01.12.2010
    Hintere Bremsscheiben und Beläge wurden erneutert. Und die Lambdasonde ausgetauscht.


    12.10.2010:
    Kühlerschlauch wurde erneuert. A.T.U brauchte doch glatt 2 Tage dafür. Obwohl der Schlauch schon da war.


    14.12.2010:
    Nun steht der Vectra also in der Opelwerkstatt.
    Neues "Ei" der Zentralverriegelung nötig, Steuergerät wird erneuert, und ein neuer Kabelbaum wird eingezogen.
    Das Schloss von Fahrertür und Heckklappe wird auch erneuert.


    Dann soll er angeblich wieder top funktionieren.


    mfg zwergi11

    Einmal editiert, zuletzt von zwergi11 ()