Kaufhilfe zwischen Vectra C GTS 2,2 dti und 1,9 cdti

  • Hallo!
    Bin ganz neu hier im Forum. Als ehemaliger BMW e36 Fahrer bin ich jetzt am Umstieg auf einen Opel Vectra C GTS.
    Ich kann mich nicht so wirklich entscheiden zwischen zweien. Also beide sind vom Opel Händler, beide Erstbesitz. Jedes Service bei Opel.


    1.Fahrzeug ist ein 2,2dti 125ps dunkelblau Bj 1/2003 128000km Ausstattung Xenon,Teilleder, Navi NCDC 2013, Tempomat, Regensensor,zweizonenklima, elektr. Fensterheber vorne und hinten, abnehmbare Anhängvorr., Colorverglasung,17zoll alus, winterreifen auf stahl, Lackzustand eine kleine Delle seitlich ca 1,5cm, und leichte Kratzer an den türgriffen und einige Steinschläge Motorhaube und Schürze, im Innenraum einen kleines Loch im Leder der Seitenverkleidung und viele Kratzer am Plastik im Kofferraum, Vom Preis her will er 7700,-


    2.Fahrzeug: 1,9cdti 150ps bj 09/2004 134000km farbe Lichtsilber(echt der Hammer und nicht so empfindlich wie das dunkelblau), Ausstattung fast ident, Navi ist 2015 NCDC, keine anhängvorr, die Xenonscheinwerfer haben so einen chromring bei der linse (keine ahnung ob das facegeliftet ist oder ob das für kurvenlicht ist) Sonst ist die Ausstattung gleich achja winterreifen sind nicht dabei und die Schmutzfänger hat er auch nicht, wobei man die bei dem anderen wohl auch abnehmen kann, Lackzustand und Innenraumzustand ist besser als beim oben genannten wobei beim Lichtsilber die leichten Kratzer nicht so auffallen denk ich mal Preis 10.900,-


    Meine Frage: Für den ersten spricht der Preis und Ausstattung für den zweiten Zustand und Farbe. Wie siehts Motorisch aus? 01/2003 ist ja eher ein frühes BJ, erwarten mich da noch Mängel beim Motor und Fahrzeug? BJ 09/2004 ist zwar neuer aber der 1,9er cdti ist da wohl auch ziemlich neu gekommen welche Mängel oder Probleme würde es mit diesem Motor/Fahrzeug geben?


    Ich wäre euch für ein paar Ratschläge dankbar.


    Mfg Tom

  • 1. Tipp : http://www.vectra-board.de/wbb3/index.php?page=Thread&postID=217286&highlight=2%2C2dti+1%2C9cdti#post217286
    2. Tipp: keinen von beiden, denn der 2,2 dti ohne Partikelfilter darf auf kurz oder lang in keine dt. Großstadt rein und der 1,9er cdti ist ziemlich empfindlich (Drallklappen und AGR-Ventil bekommt fast jeder, einfach die Suchfunktion benutzen bzw. Google ).

    <---- bestes Auto der Welt, dich geb ich nie wieder her


    Projekt 2024


    all we need is vectra :banane:

  • Hi, ich fahre den 1.9cdti und habe keine Probleme mit dem. Hatte vorher einen Vectra B 1.8 Benziner and haette nie gedacht was fuer ein Unterschied das im Fahrkomfort ist :thumbsup: . Mein Freundlicher meinte, als ich ihn fragte wie's mit der Zuverlaessigkeit aussieht, das der 1.9cdti mit 120ps Motor zuverlaessiger ist als die 150ps Version (ich denke das damit diese AGR und Drallklappen Geschichten gemeint sind) und Vectras im generellen zuverlaessig sind. :D

  • drallklappen können beim 120er ja nicht kaputt gehen, der hat keine, allein dadurch ist er zuverlässiger, aber agr-ventil hatter.

    <---- bestes Auto der Welt, dich geb ich nie wieder her


    Projekt 2024


    all we need is vectra :banane:

  • also ich fahre den 1,9 mit 150ps bin bis jetzt voll zufrieden hatte mir aber gleich die Last Edition geholt sollte ja alle Kinderkrankheiten somit weck haben ist ein 4/2008.und bei mein B hatte ichs auch schon so gemacht war 6/2001 erstzulassung und hat bis heute keine Probleme gemacht außer verschleißteile 8o



    Gruß Else

  • Also das er nicht in deutsche Großstädte darf wär mir beim 3,2dti egal. Bin ja in Österreich daheim. Was würdet ihr mir für einen Vectra C GTS empfehlen? Vom Baujahr her und Variante? Verbrauch soll relativ gering sein maximal 8 Liter. Am besten ein Diesel.