-B seltsames Problem beim 1.0

  • Meine Freundin fährt ja nen 1.0-er B-Corsa, mit dem sie leider nicht viel Freude hat wegen folgenden 2 Problemen:


    1.) Motor-Elektronikleuchte leuchtet relativ oft auf (verschiedenste Fehlercodes), Lamda-Sonde und AGR wurden bereits getauscht, laufen tut aber beim Aufleuchten alles :rolleyes:


    2.) Der Wagen stirbt bei Leerlauf einfach öfters ab, das Problem haben wir teilweise behoben, es war der gesamte Ansaugbereich mit einer schwarzen Schicht (vermutlich Öl und Wasserdampf) überzogen. Der Schlauch der Öldämpfe zum Vergaser leitet war auch fast zu mit dem Zeug. Seitdem stirbt er nicht mehr ab im Leerlauf.
    Eine Vermutung war daß der Wagen zu sehr "getragen" wird, is aber sicher nicht der Fall (meine Freundin fährt meist recht sportlich, trotz der nur 55PS), worans jetzt aber wirklich liegt weiß niemand, was kann man dagegen tun daß sich der Schlauch wieder so verklebt und der ganze "Schlatz" angesaugt wird?

    Meine Autos und ein paar Vectra-C How-To's
    Verbrauch Insignia per 13.11.2018 bei 137076km: Min/Schnitt/Max: 4,51/5,20/5,99l/100

    2 Mal editiert, zuletzt von jb79 ()

  • ich tippe ma ldrauf das die maschine zu "fett" läuft...


    siehste daran, wenn die zündkerzen ruß schwarz mit ablagerungen sind....dann stimmt die verbrennung nicht...würde ic heh sagen...
    zündung prüfen lassen..ist kostenlos
    die kerzen mal checken..evtl mal neue rein...


    die ursache wird wohl sein, das das gemisch nicht ordentlich verbrannt wird..es kommt zu rückständen die dann raus gedrückt werden...das geschieht unregelmäßig...mit großen druck (durch sportliches fahren evtl)...dann drückt sich die schose raus und verklebt alles im laufe der zeit...da gummi ja anfällig gegen sprit ist und porös wird...kommt es zu diesem film der schwarz und klebrig ist...


    wie gesagt..ist ne vermutung...


    aber der 3zylinder ist eh kein teil zm knallen...besser mit vorsicht genießen!

  • Hmm also ich bin leider noch nicht dazu gekommen, die Zündkerzen anzuschauen...
    Neuerdings fangen aber die Probleme schon wieder an, den Verbindungsschlauch zwischen Zylinderkopfdeckel und Vergaser hat meine Freundin heute gereinigt, laut ihrer Aussage war schon wieder alles verdreckt und verlegt.
    Die Motorkontrolleuchte soll auch leuchten sobald man aufs Gas steigt, wenn man runtergeht is angeblich wieder aus :rolleyes:
    Außerdem düfte der Wagen jetzt etwas Öl brauchen, kann das vielleicht auf ein gröberes Problem hindeuten? :(


    Hab da die böse Vermutung: Zylinderkopf und/oder Zylinderkopfdichtung... 8o