Mein Wagen ruckelt

  • Hallo, ich bin der neur hier.


    Mein Wagen, ein Vectra A CC GT, ruckelt beim Anfahren als wenn ich kein Auto fahren könnte.


    Aber nur wenn ich langsam anfahre.


    Hat einer eine Ahnung woran das liegen könnte??


    Bin für jeden Tipp dankbar.


    Bis dann
    Stefan ?(

  • Kannst vieleicht wirklich kein Auto fahren? Kleiner Scherz war nich böse gemeint.
    Aber was meinst du mit langsam anfahren? Viel Gas oder wenig gas?
    Wenig gas könnt vieleicht das Standgas sein. Lasse mich aber gerne eines besseren belehren. Hab da noch nich sooo viel Ahnung

  • Das mit dem nicht fahren können will ich nicht abstreiten, kann schon sein.
    Aber geruckelt hat er nie.


    Standgas kann ich mir nicht vorstellen.


    Er ruckelt nur bei wenig Gas!


    Viele Grüße aus OWL
    Stefan

  • hi
    habe dir noch ein beitrag zu dein seitenteil geschrieben(falls du noch nicht gelesen hast) ich fahre ein 2000er da hbe ich das selbe prob ist das bei dir auch nur wenn er kalt ist ? ist das gleich beim losfahren oder erst so 300-400 m bis zur nächsten ampel da bei rot anhalten und dan losfahren und ruckelts dann kurz so 2-3 mal so is bei mir ich war damit beim opel dealer der wusste auch kein rat aber ich hab da eine theorie aufgestellt:
    ist bestimmt die kaltstartautomatik die bei kaltem motor richtig funzt und wen er warm wird ein bischen spint weil die ja die drehzahl steuert und sich nicht zwischen warm und kalt entscheiden kann ich lass das so den kurzen ruckler kann ich ertragen

  • Hallo ich nehme an wir haben das gleiche Problem.


    So ähnlich hat es bei mir auch angefangen. Ist aber über die Zeit immer schlimmer geworden.
    Ich werde versuchen mir auf dem Schrott das Teil neu zu besorgen und nach dem Einbau Bericht erstatten.


    Vieel Grüße
    Stefan

  • hi heute sind bei uns 6°C plus da muckt der nicht ist wirklich nur bei frost ich lass das so wobei wenns der leerlaufregler ist dann kann man den einfach mit bremsenreiniger sauber machen(ist meist mit öl verklebt)
    mfg marco

  • Hi,
    lass mal deine temperatur sensoren vom motor testen.
    Und reinige mal den leerlaufsteller und den luftmassenmesser.Die zündkabel auf brüche zu überprüfen schadet auch nicht.


    m.f.g.

  • Versuche es jetzt erst mal mit reinigen des Leerlaufreglers.
    Ich werde dann berichten.


    Vielen Dank für die zahlreichen Tipps!


    Melde mich eventuell schon Morgen mit Neuigkeiten!
    Bis dann
    Stefan

  • Hallo, ich habe den Leerlaufregler gereinigt.
    Leider ohne jeglichen Erfolg.


    Entweder er ist kaputt oder es kommt von etwas anderem.


    Habt Ihr noch Tipps??


    Danke, bis dann
    Stefan

  • Habe ich alle überprüft.
    Könnte ich mir auch nicht vorstellen, da er nur ruckelt wenn ich anfahre.
    Wenn ich dann mehr Gas gebe, läuft er ganz ruhig.

  • hi
    könnte mir denken das daß irgendetwas mit dem ansaug oder einspritzung oder deren sensoren zu tun hat denn wenns nur beim anfahren ist dan bekommt der motor ja langsam last im leerlauf läuft der ja ohne last also ich meine vieleicht bekommt er nicht genug sprit am anfang was darauf schließen läst das irgend ein elektrisches oder elektronisches bauteil ne macke hat
    haste schonmal prob am motortester den fehler raus zubekommen?
    im rep.buch steht auch nichts genaues nur
    störung: der motor hat übergangsstörungen
    ursache: luftansaugsystem undicht
    abhilfe. ansaugsystem prüfen. dazu motor im leerlauf drehen lassen und dichtstellen sowie anschlüsse im ansaugtrakt mit benzin bestreichen.wenn sich die drehzahl kurzfristig erhöht,undichte stelle beseitigen
    ursache:leerlaufregelung fehlerhaft
    abhilfe: drehzahlregelung,lambdaregelung prüfen
    ursache: vollastschalter defekt oder falsch eingestellt
    abhilfe: drosselklappenschalter prüfen
    ursache: motortemperaturfühler defekt
    abhilfe: temp.fühler prüfen
    ursache. kraftstoffsystem undicht
    abhilfe: sichtprüfung an allen verbindungstellen im bereich des motors und der elektrischen kraftstoffpumpe alle anschlüsse nachziehen
    so das war jetzt ein bisschen viel aber so steht es im buch mehr habe ich darüber nicht gefunden ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen
    mfg marco

  • Ich werde den Wagen Morgen oder Übermorgen zu einer Opelwerkstatt bringen und die sollen ihn auslesen.
    Mal sehen was dabei rauskommt.


    Ich halten Euch auf dem laufenden.
    Langsam fängt der ganze Mist an zu nerven!


    Vielen Dank für alle Tipps, wenn noch einer eine Idee hat lasst es mich bitte wissen!


    Bis dann
    Stefan

  • Hallo Leude,
    Auto ruckelt nicht mehr!!!


    Der Schlauch zum Luftmassenmesser hatte einen Riß.


    Läuft wieder wie ne eins.


    Nochmal vielen Dank für Eure Tipps.
    Bis bald
    :D Stefan

  • Schoen das es nicht der Luftmassenmesser selber war, das waere naemlich teuer geworden. Was hat dich denn das bisschen Schlauch gekostet? oder hast du es abgedichtet?


    MfG

  • Das kleine Stück Schlauch hat mich 23,-- € gekostet + 18 € für das auslesen.


    Opel war auch schon mal günstiger!!


    Aber egal, Hauptsachen Wagen läuft.


    Bis dann
    Stefan

  • HI
    18 euros fürs auslesen geht doch ich habe fürs auslesen 56 euro geblecht habe mein motor umgebaut und dabei mehrere gleiche kabel gehabt da habe ich halt ein kabel angeschlossen aber das war das falsche und ab 4000 u/min ist die motorlampe angegangen ich hin zu opel die noch auf das prob mit den vielen kabel hingewiesen die ausgelesen aber nicht einmal umgewechselt mußte ich dan am heißen motor in der grube ohne licht selber machen und den noch die kohle dafür abgedrückt
    mfg marco