"KühlmittelStand"

  • Hallo Leute.
    Mein Vecci hat sich mal wieder was Neues einfallen lassen. Obwohl der Stand des Kühlmittels im kalten Zustand über der Linie im Ausgleichsbehälter ist, zeigt min MID die Fehlermeldung an.
    Wo sitzt denn wohl der Sensor, oder was kann es sonst sein?
    Was mich ein wenig beunruhigt ist, dass mein Motor gestern im Stau bei 8 Grad Außentemperatur ziemlich schnell auf 100 Grad hochgegangen ist.
    Ich werde wohl mal das Thermostat checken lassen und schauen, ob die Lüfter anlaufen. Und was kann ich wegen der MID- Fehlermeldung machen?
    Gruß
    Frank

    Vectra C Caravan 1.9 CDTI OPC-Line mit allem, was das Herz begehrt

  • Der Sensor sitzt im Ausgleichsbehälter.
    Das Thermostat macht bei einem defekt eher auf, hatt ich schon zwei mal...
    Möglich dass es kaputt ist aber eher unwarscheinlich.
    Ich würde auf die temp. Schwankung nix geben, zumal ja stau war.
    Weiterhin beobachten klar mehr aber auch nicht.
    Das Thermostat öffnet erst bei einer temp. von 92 grad,
    volle Öffnung erreicht es bei 107 grad, (soll werte)
    Der Lüfter schaltet sich bei ener temp von 100 grad ein und bei 95 grad wieder aus.
    also mit 100 grad bist du noch im grünen bereich. :brav:

  • Hallo.
    Hmm, die Temperatur ist okay? Aber verwunderlich finde ich, dass die Temp. in kurzer Zeit so hoch gegangen ist.
    Kann man den Sensor einfach tauschen, oder kann es sein, dass ich den einfach nur mal reinigen muß?
    Wo im Behälter finde ich den Sensor denn?
    Als die Temp bei über 100 Grad war bin ihc dann übrigens erstmal schnell von der AB runter und hab den Wagen erstmal abkühlen lassen...


    Gruß
    Frank

    Vectra C Caravan 1.9 CDTI OPC-Line mit allem, was das Herz begehrt

  • Zu dem Sensor kann ich dir nicht viel sagen da der bei mir nicht verbaut ist.
    Aber benutz mal die Suche ich glaub da hatte schon mal einer Probleme mit.

  • Ich glaub das war ich :D


    Aber hat sich bei mir bisher nix geändert... wenn ich knapp 10km fahre den wagen kurz abstelle und dann wieder losfahre kommt die nachricht... ich hab aber eher zuviel Wasser drin mittlerweile weil ichs mit nachfüllen versucht habe.


    Die message hat bei mir aber nix geändert oder kaputtgemacht, fahre mittlerweile 10tkm damit...

  • Also gleiches Problem hatte ich auch! Da macht der Geber Probleme der ist von unten in den Ausgleichsbehälter gesteckt! Kann man mal Testen obs am Geber liegt oder ein fehler im Kabelbaum! Stecker ab vom Geber Büroklammer zum Brücken nehmen wenn dann die nächsten Tage keine meldung kommt liegts am Geber. Diesen dann neu machen und der Fehler sollte behoben sein!

  • Hihi...
    Diese Meldung hab ich in letzter Zeit auch öfters, obwohl genügend Kühlflüssigkeit da ist...


    Komisch nur...
    Wenn ich bei uns vorm Haus parke, da ist der Parkplatz minimal ansteigend, das heißt, das der Vectra quasi "bergauf" steht dann kommt die Meldung...
    Steht er aber fast gerade, kommt keine Meldung... :irre2:


    Ich glaube, mein Vectra is ne Frau... :bash: :rofl: