Bundeswehrler anwesend ?

  • Moin,
    meine frage is ob hier Bundeswehler bzw Berufssoladaten sind ?
    und was mich noch mehr interresiert is ob auch welche dabei sind die zuvor verweigert haben ??


    bin schon seit längerem am überlegen ob ich meine verweigerung zurück ziehn soll und mich als berufssoldat melde...
    jedoch hab ich meinen zivildienst schon geleistet.
    ausserdem müsst ich ja dann noch die grundausbildung machen, aber mit 600 euro komm ich ned um die runden..


    daher würd ich gern n paar infos haben von jemandem der des schon durch gemacht hat.


    ja ich weiss ich könnt auch zum kreiswerhersatzamt gehn,
    werd ich auch, würd aber gern erst erfahrungen hören.


    über die konsequenzen bin ich mir übrigens voll im klaren!


    so, danke schonmal.
    bis denn
    mFg

  • hallo.


    ich war letztes jahr beim bund. hab mich auch selbst gemeldet und so weiter.


    geld ist so eine sache. aber in dr grundausbildung brauchst du nicht viel weil in der woche bekommst du alles zum leben. und am wochenende brauchst du auch kein geld weil du froh bist zu hause zu sein und dich ausschlafen kannst :zwinker:


    das ist jetzt nicht überall so. wenn du zur luftwaffe gehst ist es recht easy.


    nach der 3 monatigen grundausbildung wirds überall chillig. und da merkt man schon mehr wie wenig 600 euro sind.
    aber der bund bezahlt dir alles wenn es um miete und so geht.


    ich wollte auch länger machen in der richtung scharfschütze. habs aber dann nach überlegung sein gelassen. nicht weil die ausbildung einer der mit der schwersten ist sonstern, ich konnt es nicht ab immer underm pantoffel zu stehen. past nicht zu mir.


    so war es schon eine geile zeit die man nicht vergisst und man hat auch tolle leute kennen gelernt. aber ich würde es nicht noch mal machen.


    die locken dich auch mit geld weil die arge pesonalprobleme haben. immer die in den auslandseinsatz gehen den du dan auch machen mußt wenn du verlängerst, kommen wieder und haben ein kleinen am laufen. :irre2:


    [COLOR=firebrick]ich will die bw nicht schlecht machen, wer so was machen will bitte. aber das oben geschriebene waren meine erfahrungen und das heißt nicht das es überall so ist. aber ich würde es mir zeiwimal überlegen.


    und dann ist ja die frage was willst du dann machen wenn du ein paar jahre beim bund warst. wieder in die normale arbeit gehen, wird bestimmt wieder eine riesen umstellung.

  • So... Mein Einsatz.


    Ich bin Zeitsoldat auf 4 Jahre. Verdiene rund um die 1.4.
    Bin bei der Marine. Also ich noch aufm Schiff gearbeitet hab, verdiente ich gut 1.6. Aufgrund verschiedener Zuschläge die Dir zustehen.


    Als stink normaler Wehrdienstleistener, stehen Dir vom Bund einige Zuschläge zu.
    Der Bund bezahlt Dir alle Bahnfarten, Autofahrten (lohnt sich kaum), Du kriegst Familiengeld (solltest Du ein Kind bzw. eine Familie haben), etc etc.


    Es lohnt sich überhaupt nicht ein Wehdienst von 9 Monaten zu machen.


    Zwar sind nach den 3 Monaten Grundausbildung das Leben sehr locker, allerdings sollte man beachten das wenn man das wenn man sich verpflichten lässt dementsprechend auch viel verliert.


    Muss jeder für sich selber entscheiden ob er zum Bund gehen will.
    Ich bin jetzt 3 Jahre beim Bund und hab einiges gesehn und erlebt.
    Auf der einen Seite bereue ich es, auf der anderen nicht.

  • Ich habe das zum Glück schon lange hinter mir:zwinker: :brav:


    Aber mal ´ne Frage an die Aktuellen:


    Zitat

    Original von Poison1985
    ... meine verweigerung zurück ziehn soll und mich als berufssoldat melde...
    jedoch hab ich meinen zivildienst schon geleistet.


    Kann er unter diesen Umständen denn überhaupt noch Soldat werden???

    Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert und keiner weiß warum.


    Bei mir wird Theorie und Praxis vereint: Nichts funktioniert und keiner weiß warum! :engel:

  • @ lazer, ja ich kann trotzdem noch berufssoldat werden. steht auch auf der hopmapge.


    das es vor und nachteile hat is mir klar.
    wie gesagt, ich mach mir schon länger gedanken darüber.
    und da ich jetzt auch noch ins ausland soll um meine arbeit machen zu können
    is es mir grad egal ob ich die woche über in ner kaserne bin oder in ner absteige die vom betrieb bezahlt wird..
    meine beziehung z.B. würde also so oder so darunter leiden ob bundesweh oder normaler job...


    soviel ich bisher erfahren habe muss ich, da ich meinen zivieldienst ja schon geleistet habe,
    auch nur die 3 monate grundausbildung machen.
    und um genau diese 3 monate gehts mir vorallem wegen dem finanziellen...
    ich habe im moment fixkosten von 700 euro im monat, dass sind versicherungen, miete, kredit, handy und auto...
    lediglich die miete wird mir abgenommen. wär ich also noch bei 400 fixkosten.
    dehalb frag ich ja wie dass läuft wenn man sich als berufssoldat meldet.
    zum thema ausland usw bin ich mir auch im klaren.


    is hier keiner der dass schon so durchgemacht hat wie ichs vorhab ??


    danke für die antworten und mFg

  • Zum Berufssoldaten musst Du aber doch ernannt werden. Alles andere ist nur SAZ.
    Ich selbst war nur 9 Monate beim Bund und hab in der Zeit aber viel gesehen und erlebt und weis Gott nicht nur rumgesessen und bin so zu meinem persönlichen Fazit gekommen: Bundeswehr stinkt.


    Zur finanziellen Frage:
    Wenn Du eine abgeschlossene Ausbildung hast und dich als SAZ beim Bund verpflichtest bekommst Du ab dem ersten Monat den Sold den Du später auch bekommst da Du als Unteroffizier einsteigst.

  • Zitat

    Original von Guggii
    Zur finanziellen Frage:
    Wenn Du eine abgeschlossene Ausbildung hast und dich als SAZ beim Bund verpflichtest bekommst Du ab dem ersten Monat den Sold den Du später auch bekommst da Du als Unteroffizier einsteigst.


    :moin:


    Dat stimmt so nicht ganz... Man kann unter den oben genannten Bedingungen mit einem höheren Dienstgrad einsteigen, aber das auch nur, wenn der Beruf zur Laufbahn paßt.


    Wenn man als Zeitsoldat in die Bundeswehr einsteigt, bekommt man mehr Geld, vom ersten Monat an, als ein normaler Grundwehrdienstleistender. Und dat weiß ich, da ich auch gleich als SaZ damals eingestiegen bin und das ohne einen höheren Anfangsdienstgrad.


    Mittlerweile bin ich aber wieder Zivilist...

    MfG Ronny B.


    :fire: irgendwas is´ ja immer ... :fire:


    Diese Antwort besteht zu 78% aus wiederaufbereiteten Altantwort - Buchstaben...

  • Also Zu dem BS, asl BS werden zur Zeit an Unteroffizier mit Portepee und Offiziere vergeben. Als Stuffz richtig schwer da die Stellen immer mehr abgebaut werden. Als Manschafter oder Uffz nicht möglich. Alles andere was für 4 oder 8 oder 12 oder sogar 15 Jahre unterschreib ist Saz.
    Bin seit 3 einhalb Jahren dabei, und habe richtig Spass dabei. Bin Fallschirmjäger und diene in Zweibrücken.

  • tach,


    Poison1985
    wenn du eine ausbildung hast kanst du als StUffz einsteigen
    wenn du einen Meister hast kannst du gleich als Feldwebel einsteigen.
    Berufssoldat ist ganz schwer am anfang ehe nicht möglich erst nach ca. 3-4 jahren und auch nur wenn du gut bist.


    wenn du überlegst zum bund zu kommen dan versuche gleich auf 12jahre
    und das als StUffz FA=Feldwebelanwerter alles andere ist zeit verschwendung
    (nur meine meinung)


    ich bund schon seid fast 9 Jahren in dem Verein kann dir etwas dazu erzählen
    wenn du willst natürlich


    jetzt ein paar fragen:
    hast du eine ausbildung?
    wie alt bist du?
    hast du familie, kinder?


    mfg kikolu

  • @ kikolu
    klar, deshalb hab ich ja des thema gemacht ;)


    ausbildung hab ich, wird mir aber beim bund nix bringen da ich verkäufer gelernt hab.. ;)
    und familie hab ich noch keine und geplant is auch keine die nächsten jahre..
    bin ja erst 23 und somit in meiner blüte :D
    war übrigens bei meiner musterung t2...


    ich will mich wenn ich schon dahin geh aufjedenfall verplichten und
    auch ins ausland.
    jedoch macht mir eben dass finanzielle bissl kopfschmerzen da ich auch
    nen kredit zu zahlen hab. dafür rauch ich zwar nimmer aber zahln muss ich ihn so oder so...


    wie gesagt, verplichten is kein thema, auch für länger 12 jahre oder so.
    da hab ich wenigsten 12 jahre ruhe mit jobsuche :irre2:


    erzähl mir einfach mal was du mir sagen willst kikolu, daraufhin fallen mir dann schon fragen ein :D
    egal ob hier oder per pn.


    mFg

  • mit 23Jahren geht noch alles :D


    das mit dem finanzielen baruchst du dir kein kopf machen wenn du als StUffz eingestellt wirs hast du ca. 1400 bis 1500 netto!


    wenn du kein beruf hast welchen die bundeswehr verwenden kann hast du aber schlechte karten, früher hatt mann ausbildun übern bund bekommen heute ist es schon schwieriger aber nicht ganz unmöglich.


    verkeufer heist nicht das die bundeswehr dieses nicht braucht kannst in einer änlichen tätigkeit arbeiten. bin auch nur bürokaufmann


    verkeufer, ist es einzelhandelskaufmann oder was für ein verkeufer bist du?


    länger wie 12jahre verpflichten wirds leider nicht aber wenn man erstmal drinn ist stehen noch einige möglichkeiten offen.


    was für ein schulischen abschlus hast du?
    wie sportlich bist du?


    mfg kikolu

  • ich hab nur die einfache verkäufer ausbildung gemacht im lebensmittelbereich...
    im moment bin ich aber sicherungsposten für bahnbaustellen.
    -Sind die gelben männchen am gleis die aufpassen dass kein oranges männchen überfahren vom zug wird.
    zum ehk hätt ich noch ein jahr mehr gebraucht..
    schulisch war damals leider nur der normale hauptschulabschluss drin..
    bin blöderweise lieber saufen gegangen und am weiher oder im freibad gelegen :bash:
    mhhh... zählt matratzen sport und auto fahren auch ?? :irre2:
    ne mal im ernst, fahrim sommer "viel" fahrrad und geh jede woche ein bis 2 mal bolzen mit paar freunden..


    wie is des mit führerschein machen ?
    bei 2 jahren wenn ich ins ausland geh hätte der bund ja auch was davon :brav:
    oder ?
    mFg

  • Naja Kraftfahrer fürs Ausland werden immer gesucht. Also normal bekommt man BCE wenn man länger dabei ist.

  • also hab da was gefunden LINK muss halt deinen beruf aussuchen.
    hier die ausbildung die du dan über BUND bekommen köntest, die du halt dan beim bund brauchst.
    bestimmte voraussetzungen muss du auch mitbringen LINK
    die ausbildung ist aber nicht ohne die habe ich auch durchlaufen


    führerschein ist auch möglich quasie ist bei dem beruf "Nachschiber" mit ink.


    klar hatt der Bund was von wenn du ins ausland gehst, wir haben im moment sehr grosse personele probleme was das angeht. immer mehr einsätze immer weniger leute die hin wollen.


    Sport ist wichtig, beim einstellungstest da wirst du richtig auf körperliche fitnis geprüft.
    z.B 12min am stück laufen und mindestens 2400 meter schafen.
    bei weniger hast du schon fast keine chanze.
    liegestütze, pendellauf, standweitsprung. usw alles mit dabei.
    dan noch algemeine test wie rechtschreibung, mathe, logisches denke usw.


    aber das ganze ist alles was mann theoretisch macht.
    als aller erstes muss du zum kreiswehrersatzamt und dich bewerben


    edit
    zitat:
    Naja Kraftfahrer fürs Ausland werden immer gesucht. Also normal bekommt man BCE wenn man länger dabei ist.


    ja da hast du recht aber mann muss sich immer bewust sein wenn man als kraftfahrer ins ausland geht ist das risiko das was passiert emens hoch.
    mann ist ständig unterwegs und quasie nur auf den schutz vom fahrzeg angewiesen.
    das sieht mann ja im TV was passieren kann wenn eine Panzermiene unter einem Fahrzueg hoch geht.
    BCE bekommst du auch nicht mehr überal muss in der richtigen verwendung sein. als techniker wird es da schon schwer an so ein teil ranzukommen


    mfg kikoli

  • Also ich habe BCE bekommen und war auch im Ausland. Kenne aber viele die Kraftfahrer sind und nicht ins Ausland gehen können, wegen ärtzlichen Attest. Man kann immer das Umgehen wenn man will

  • danke für die links,
    der erste geht bei mir zwar ned, aber ich schau morgen nochmal drauf.
    dass sport wichtig is is mir auch klar.
    wär nett wennd mir da sagen könntest was noch alles dran kommt :zwinker:
    ansonsten sind momentan alle meine fragen beantwortet.
    alles weiter werd ich bei nem gespräch in kempten erfahren, mal schauen was dabei rauskommt...


    :danke: :dafuer: und :gn8:

  • Zitat

    Original von 19askard84 Man kann immer das Umgehen wenn man will


    klar kann mann es umgehen aber wenn du BS werden willst ist es nicht sehr förderlich für die karriere.
    wo warst du den im ausland


    was noch alles vorkommt also hier die sportlichen leistungen
    und zu dem PC-Test kann ich im moment nichts finden aber der ist wie ein IQ-test aufgebau.



    mfg kikolu

  • afghanistan 2008, erst seit november wieder im Land. Naja einmal und nie wieder. Für mich reicht ein Einsatz.

  • Hi,


    als gelernter Verkäufer, ist man im Nachschub aufgehoben, da dort die richtung gewünscht/gesucht wird. Da hättest du chancen als StUffz anzufangen, wenn da ne stelle frei ist.
    Die besten Chancen hast du wenn du natürlich weiblich bist. Also was die bei uns damals wo ich noch dort war an Frauen rangeschleppt hatten :irre2::gn8: . Wie manche den einstellungstest geschaft hatten, da habe ich mich wirklich gefragt wie das geht. Aber Egal.
    Viel Glück
    Gruss
    André

    wer Säuft, stirbt. Wer nicht Säuft stirbt auch, weil der, der Säuft, den der nicht Säuft, überfährt.

  • Zitat

    Original von deutschland
    Wie manche den einstellungstest geschaft hatten, da habe ich mich wirklich gefragt wie das geht.


    Das hab ich mich in meiner Grundausbildung auch gefragt als ich den übergewichtigen Menschen bei mir im Zug gesehen hab, der durch sein Abi höher eingestiegen ist als der Rest der Truppe, und wie er beim Fitnesstest jämmerlich versagt und bei Waldläufen geheult und immer abgebrochen hat, der bei den 12 Minuten nichtmal 1000m schaffte und der mir nach der Grundausbildung was erzählen wollte weil ich nen Strich auf der Schulter hatte und er ein geschlossenes U.

    Ich wollte letztens 250m² Laminat im Innenraum meines Vectras verlegen.
    Aber dann hab ich festgestellt, soviel Holz hab ich garnicht.