Beiträge von Ronny B.

    :moin:


    Nach langer Abstinenz meld ich mich auch mal... 8)


    Schwerin wäre für mich auch recht gemütlich. Da ich momentan aber meist nur am Wochenende zu Hause bin, werde ich mein Erscheinen wohl eher spontan entscheiden...


    Den 3. und 4. Mai kann ich aber schonmal definitiv ausschließen, da ich da schon anderweitige Verpflichtungen habe...

    :moin:


    Ja, mich gibt es noch! Wenn auch leider ohne Vera... ;(


    Wenn es sich irgendwie einrichten läßt, komme ich wenigstens tagsüber beim Stammi mal vorbei, wenn ihr mich mit meinem Familien-Raumschiff da sehen wollt... :aetsch:
    Derzeit sieht es bei mir zeitlich durch Familie, Arbeit und einigen notwendigen Arbeiten an meinem City janz schön enge aus, aber schauen wir mal...

    :moin:


    Hab da mal ne Frage...
    Ist es einfach so möglich, den normalen Monitor, also dieses schwarz-gelbe Display in nem 2002´er Signum gegen den Farbmonitor zu tauschen?


    Wenn es möglich ist, was muss man hiebei beachten?

    :moin:


    So, hab seit heute auch ein MID in meiner Vera... Hat doch tatsächlich geschlagene 3h gedauert, dit einzubauen... :D


    Ich hab einiges hier ausm Forum und aus anderen Foren zusammengesucht und es funktioniert super. Deshalb dachte ick mir, mach ick mal ne Zusammenfassung...


    Hatte bei meinem 98´er Vectra B Caravan ein TID mit gelbem Stecker drin, nichts weiter vorverkabelt. Dazu nen Wischerhebel mit BC Tasten und nen MID mit grauem Stecker. Keine weiteren Sensoren verbaut, daher Lampenkontrolle, Wischwasser, Ölstand etc. nicht verkabelt...


    Also wie anfangen? Erstmal sämtliche Pins der Reihe nach von dem gelben Stecker auf die richtige Position vom grauen Stecker umgelötet...


    Liste:


    TID:
    1 Rot 12 V Dauerplus
    2 Braun Masse
    3 Blau-Weiss ECC
    4 Blau ECC
    5 Schwarz Zündspannung
    7 Grau-Gelb Beleuchtung/Multimeter
    8 Rot-Grau Radio 3615
    9 Braun-Weiss Radio 3613 Serial Clock Line
    10 Braun-Weiss Radio 3614 Master Request Line
    11 Braun-Weiss Radio 3615 Serial Data Line
    12 Blau-Rot Fahrzeuggeschwindigkeitssignal
    14 Braun-Weiss Diagnosestecker
    17 Gelb-Rot Sensor, Bremsbelag
    20 Schwarz-Weiss Xenon
    23 Braun-Gelb Automatik


    MID:
    1 Braun Masse
    2 Blau-Weiss ECC
    3 Blau ECC
    4 Schwarz Zündspannung
    5 Rot 12V Dauerplus
    7 Grau-Gelb Beleuchtung/Multimeter
    8 Rot-Grau Radio 3615
    9 Braun-Weiss Radio 3613 Serial Clock Line
    10 Braun-Weiss Radio 3614 Master Request Line
    11 Braun-Weiss Radio 3615 Serial Data Line
    12 Blau-Rot Fahrzeuggeschwindigkeitssignal
    14 Braun-Weiss Diagnosestecker
    19 Gelb-Rot Bremsbelagsensor
    21 Braun-Gelb Automatikgetriebe
    29 Schwarz-Weiss Xenon




    Sodele, wenn man dit erfolgreich abgeschlossen hat, nimmt man sich die zussätzlichen Pins des grauen Steckers vor:
    folgende Pins habe ick auf Masse gelegt, um Fehlermeldungen zu vermeiden. Dafür habe ick den vorhandenen Massepunkt an der Karosserie direkt hinter dem MID genutzt.:


    22 Braun-Gelb Restmenge Wischwasser Masse
    20 Braun-Blau Sensor Kühlmittel Masse
    17 Weiss-Grün Abblendlicht CC Masse
    13 Braun-Grün Ölstandsensor Masse



    Nun zur Verkabelung der beiden Taster:


    Das braune Kabel am Wischerhebel wird auf Masse gelegt, hierfür z.B. wieder den vorhandenen Massepunkt an der Karosserie direkt hinter dem MID nutzen.
    Die beiden andern Kabel wie folgt:
    23 braun-rot Bedienhebel Resetschalter (weiss)
    24 braun-weiss Bedienhebel Funktionsschalter (gelb)



    Dann weiter mit den Kabeln zum Tachostecker...


    6 grün Drehzahlmesser Tacho, grünes Kabel (Pin 3 – dritter Pin von oben rechts)
    26 blau-schwarz Kraftstoffvorratsignal Tacho, blaues Kabel (Pin 1 – erster Pin von oben rechts)


    Jetzt fehlt noch dit Kabel zum Schalter am Bremspedal:
    15 schwarz-gelb, Bremslichtschalter-Überwachung, ebenfalls schwarz-gelb am Schalter
    16 Bremslichtsicherung, hab ick einfach auf Zündungsplus gelegt, Pin 4, schwarz, am grauen Stecker


    Zu guter letzt fehlt nun noch ein Kabel zum Motorsteuergerät:
    25 - an Schwarz-Braun vom Steuergerät


    Das Kabel vom Steuergerät is einfach zu finden. Hierzu im Motorraum an der Spritzwand den Kabelkanal aufklipsen und dann sieht man einen dicken isolierten Kabelstrang, darunter liegt ein zweiter, welcher uninteressant ist. Den dicken Kabelstrang hab ick an einer Stelle im Kanal abisoliert und das schwarz-braune Kabel rausgesucht (gibt nur eins). An dieses Kabel hab ick ein weiteres Kabel angelötet (Isolierung entfernen, Kabel nicht trennen, neues Kabel dranlöten und wieder isolieren). Das Kabel hab ick dann an der Stelle, wo die Kabel vom Motorraum zum Motorsteuergerät hinter dem Handschuhfach gehen, mit durchgezogen, zum MID-Stecker gelegt und an PIN 25 angelötet.
    So, dit wars schon... Alle anderen Kabel wie z.B. Xenon bleiben unbelegt. Nun allet wieder zusammenbauen und die Zündung einschalten und sich freuen. Eventuell muss das MID noch beim FOH per Tech2 ans Fahrzeug angepaßt, sprich programmiert werden. Bei mir paßte der programmierte Code glücklicherweise (009).


    Hoffe, die Anleitung is verständlich und hilft dem einen oder anderen weiter...

    :moin:


    Klar, selber bauen is immer ne tolle Sache, aber wozu das Rad neu erfinden?


    Ick denke mal, dit sollte aber nicht das Problem sein... bau dit Gestänge vom AX doch mal aus und schau einfach, wie das Platzmäßig im Vectra passt... Nen neues Loch in dieses Plasteteil da unter der Scheibe wirste machen müssen, eventuell den einen Metallbügel wegnehmen müssen und dann ordentlich befestigen...


    Dit waren zumindest dit, was ick bei meinem "Bonrath Einarm Banditen" machen mußte... ;)

    :moin:


    @Schelle: "Ronny B. - du wirst dann mal wieder gleich als Eventmanager eingestellt, da du dich vor Ort am besten auskennst :thumbsup:"


    Wieso dit denn... bin doch nur noch selten in NB unterwegs... kanns gerne versuchen, aber ob dit klappt kann ick nicht versprechen.
    Erschwerend kommt für mich hinzu, daß ick mich zum einen ja auch um meinen Kleinen kümmern will und zum anderen mich in dem Zeitraum gerade im Praktikum befinde und dadurch eventuell auch gar nicht auch nur in der Nähe von NB bin...


    Ick denke mal, daß wir Ostern gleich außen vor lassen können, da die meisten dann wohl Zeit mit der Familie verbringen und/oder weg fahren...

    :moin:


    Wie ick sehe hast Du nen Caravan...


    Schau Dir mal die Kabel in der Durchführung zur Heckklappe an, die gehen ganz gerne mal kaputt und führen zu den merkwürdigsten Fehlern... bei mir ging deswegen z.B. dit Radio nicht mehr... ;)

    :moin:


    Vielen Dank von meinem Frauchen und mir an alle für die Glückwünsche.


    Die erste Nacht und der erste Tag zu Hause sind nun überstanden und bisher is Max einer der ruhigeren Zeitgenossen... hoffentlich bleibt dit so... aber wenn er nach mir kommt, dann wohl eher nicht... :D