So, hab seit heute auch ein MID in meiner Vera... Hat doch tatsächlich geschlagene 3h gedauert, dit einzubauen...
Ich hab einiges hier ausm Forum und aus anderen Foren zusammengesucht und es funktioniert super. Deshalb dachte ick mir, mach ick mal ne Zusammenfassung...
Hatte bei meinem 98´er Vectra B Caravan ein TID mit gelbem Stecker drin, nichts weiter vorverkabelt. Dazu nen Wischerhebel mit BC Tasten und nen MID mit grauem Stecker. Keine weiteren Sensoren verbaut, daher Lampenkontrolle, Wischwasser, Ölstand etc. nicht verkabelt...
Also wie anfangen? Erstmal sämtliche Pins der Reihe nach von dem gelben Stecker auf die richtige Position vom grauen Stecker umgelötet...
Liste:
TID:
1 Rot 12 V Dauerplus
2 Braun Masse
3 Blau-Weiss ECC
4 Blau ECC
5 Schwarz Zündspannung
7 Grau-Gelb Beleuchtung/Multimeter
8 Rot-Grau Radio 3615
9 Braun-Weiss Radio 3613 Serial Clock Line
10 Braun-Weiss Radio 3614 Master Request Line
11 Braun-Weiss Radio 3615 Serial Data Line
12 Blau-Rot Fahrzeuggeschwindigkeitssignal
14 Braun-Weiss Diagnosestecker
17 Gelb-Rot Sensor, Bremsbelag
20 Schwarz-Weiss Xenon
23 Braun-Gelb Automatik
MID:
1 Braun Masse
2 Blau-Weiss ECC
3 Blau ECC
4 Schwarz Zündspannung
5 Rot 12V Dauerplus
7 Grau-Gelb Beleuchtung/Multimeter
8 Rot-Grau Radio 3615
9 Braun-Weiss Radio 3613 Serial Clock Line
10 Braun-Weiss Radio 3614 Master Request Line
11 Braun-Weiss Radio 3615 Serial Data Line
12 Blau-Rot Fahrzeuggeschwindigkeitssignal
14 Braun-Weiss Diagnosestecker
19 Gelb-Rot Bremsbelagsensor
21 Braun-Gelb Automatikgetriebe
29 Schwarz-Weiss Xenon
Sodele, wenn man dit erfolgreich abgeschlossen hat, nimmt man sich die zussätzlichen Pins des grauen Steckers vor:
folgende Pins habe ick auf Masse gelegt, um Fehlermeldungen zu vermeiden. Dafür habe ick den vorhandenen Massepunkt an der Karosserie direkt hinter dem MID genutzt.:
22 Braun-Gelb Restmenge Wischwasser Masse
20 Braun-Blau Sensor Kühlmittel Masse
17 Weiss-Grün Abblendlicht CC Masse
13 Braun-Grün Ölstandsensor Masse
Nun zur Verkabelung der beiden Taster:
Das braune Kabel am Wischerhebel wird auf Masse gelegt, hierfür z.B. wieder den vorhandenen Massepunkt an der Karosserie direkt hinter dem MID nutzen.
Die beiden andern Kabel wie folgt:
23 braun-rot Bedienhebel Resetschalter (weiss)
24 braun-weiss Bedienhebel Funktionsschalter (gelb)
Dann weiter mit den Kabeln zum Tachostecker...
6 grün Drehzahlmesser Tacho, grünes Kabel (Pin 3 – dritter Pin von oben rechts)
26 blau-schwarz Kraftstoffvorratsignal Tacho, blaues Kabel (Pin 1 – erster Pin von oben rechts)
Jetzt fehlt noch dit Kabel zum Schalter am Bremspedal:
15 schwarz-gelb, Bremslichtschalter-Überwachung, ebenfalls schwarz-gelb am Schalter
16 Bremslichtsicherung, hab ick einfach auf Zündungsplus gelegt, Pin 4, schwarz, am grauen Stecker
Zu guter letzt fehlt nun noch ein Kabel zum Motorsteuergerät:
25 - an Schwarz-Braun vom Steuergerät
Das Kabel vom Steuergerät is einfach zu finden. Hierzu im Motorraum an der Spritzwand den Kabelkanal aufklipsen und dann sieht man einen dicken isolierten Kabelstrang, darunter liegt ein zweiter, welcher uninteressant ist. Den dicken Kabelstrang hab ick an einer Stelle im Kanal abisoliert und das schwarz-braune Kabel rausgesucht (gibt nur eins). An dieses Kabel hab ick ein weiteres Kabel angelötet (Isolierung entfernen, Kabel nicht trennen, neues Kabel dranlöten und wieder isolieren). Das Kabel hab ick dann an der Stelle, wo die Kabel vom Motorraum zum Motorsteuergerät hinter dem Handschuhfach gehen, mit durchgezogen, zum MID-Stecker gelegt und an PIN 25 angelötet.
So, dit wars schon... Alle anderen Kabel wie z.B. Xenon bleiben unbelegt. Nun allet wieder zusammenbauen und die Zündung einschalten und sich freuen. Eventuell muss das MID noch beim FOH per Tech2 ans Fahrzeug angepaßt, sprich programmiert werden. Bei mir paßte der programmierte Code glücklicherweise (009).
Hoffe, die Anleitung is verständlich und hilft dem einen oder anderen weiter...