Nebelscheinwerfer

  • Hi Leute, habe jetzt meine Nebelscheinwerfer dran.


    Hab den Schalter dafür, das Relais, die Kabel lagen schon und die scheinwerfer selber.und die sicherung für die neblis


    wollte es vorhin testen und musste merken es geht nicht


    woran liegt es?
    auf dem tacho wird auch kein nebel symbol gezeigt?
    muss da was mit dem tech2 gemacht werden oder brauch ich nen neuen tacho??


    mfg martin

  • ja es klickt
    aber ich habe gemerkt das ich die sicherung falsch gesteckt habe
    das werde ich gleich mal überprüfen gehen

  • Wenn das Relais freigibt müsste auch Strom fließen! Sonst ist irgendwo ein Wackler!


    Sicherung muß natürlich richtig stecken! :D:]


    Gib Bescheid obs funzt!

  • Kann es sein, dass die Glühlampe im Instrument fehlt, also gar keine eingebaut ist?
    Wann ist dein Auto gebaut worden? Die zusätzliche Kontrollleuchte NSW im Instrument wurde erst mit Modelljahr 97 eingeführt.

    Einmal editiert, zuletzt von Morpheus_LE ()

  • im tacho selber ist keine und auf dem schalter ist auch keine


    aber es klackt und angeblich ist die lampe auf dem tacho auch egal

  • Anfangs hatte der Schalter ne Kontrolleuchte und danach saß die im Tacho. Sollte Dein Tacho keine haben besorg dir einfach nen Schalter mit Kontrolleuchte.

  • Also wenn das Relais schaltet zieht ja der Magnet den Kontakt. Also fließt dann Strom. Nun ist entweder das Kabel zum Nebli defekt oder es liegt ein Schaden an den Kontakten vor. Mit nem Meßgerät, bzw. ne Glühlampe mit 2 angelöteten Drähten funzt für sowas auch, mußt mal messen ob überhaupt Saft abgeht! Die Kontrolllampe ist egal!

  • nun hab ich auch gehört das es an der sicherung liegen kann


    evt ist im sicherungskasten hinter der eigentlich sicherung noch kein draht angeschlossen


    kann das evt der grund sein??
    denn ohne sicherung wirds ja nicht gehen oder???


    die kabel sind mit sicherheit nicht kaputt, es geht ja keine seite


    die kontrollleuchte ist mir im endeffekt ja auch erstmal egal
    will die ja nicht dauern anhaben

    Einmal editiert, zuletzt von fyolek ()

  • Die Sicherung für die NSW an sich hast du aber auch an der richtigen Stelle drin, oder? Müsste ne 20er an Platz 12 sein, wenn ich mich recht erinnere.

  • vectra-tuner will mir das morgen einbauen


    ich hoffe er weiß wie es geht
    er ist kfz mechaniker bei opel

  • Guten Abend..


    Heute beim Tüv gewesen mit Frauchens Vectra.


    Der Tüv bemängelt, dass die Kontrollleuchte für die Nebelscheinwerfer nicht funktioniert (im Tacho)


    Die Nebelscheinwerfer an sich funktionieren.


    Heißt das nun Tacho ausbauen und gucken ob die Lampe durchgebrannt ist, oder gibt es noch eine Sicherung für das Kontrolllämpchen?


    Vectra B mit Y16XE Bj. '99



    *edit*


    Falls es jemanden interessiert:


    Tacho ausgebaut - Es war keine Lampe verbaut am entsprechenden Sockel (Nr. 18 )


    Nun funktioniert es natürlich wieder.

    Einmal editiert, zuletzt von PsychofreakV6 ()


  • Der Tüv bemängelt, dass die Kontrollleuchte für die Nebelscheinwerfer nicht funktioniert (im Tacho)
    Tacho ausgebaut - Es war keine Lampe verbaut am entsprechenden Sockel (Nr. 18 )


    Und das hat der TÜV in den Jahren vorher nie bemängelt ... :irre2:

    Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert und keiner weiß warum.


    Bei mir wird Theorie und Praxis vereint: Nichts funktioniert und keiner weiß warum! :engel:

  • Also bei meinem Auto hat der TüV Dinge gefunden und bemängelt, die einer anderen Prüforganisiation als "altersbedingt normal" keine Mängelanzeige wert waren...


    (Ein fehlendes/kaputtes Birnchen gehört nicht dazu.)

    Schwäbische Autoweisheit: "Fährt n Vectra gegen Baum, fällt n Astra. Fährt Astra gegen Baum, kannst n Vectra."

    Einmal editiert, zuletzt von Dix ()