Brummen und Knacken Vectra A

  • Hallo ich habe einen Vectra A 2L 91er.Jetzt habe ich beim Fahren so ein Brummen. Wenn ich nach rechts lenke wird das Brummen stärker.Manchmal knackt es auch so kommisch beim einschlagen oder auch bei stärkeren schlägen. Was kann das sein?Mir wurde gesagt es könnte die Antriebswelle sein.

  • Könnten das evtl. die Achsmanschetten sein?
    Schau mal nach, das sind die Gummimanschetten der Gelenke von Antriebswelle zum Reifenlager.


    Diese Gelenke könnten trocken sein, sind die Manschetten gerissen?


    Ich denke mal, dann sind tatsächlich neue Antriebswellen fällig. Aber mal hören was die anderen sagen...

    Seit 1999 mein eigen! Inzwischen weit über 450.000 auf der Uhr, so schlecht kann Opel gar nicht sein!

  • hast du schon ne servolenkung???
    wenn ja, kann auch dort ein defekt sein...ist gerade bei meinen eltern der fall gewesen, allerdings an einem renault!


    gruß
    dré

  • Hallo !


    Wenn es beim Einschlagen knackt und quietscht gehe ich mal eher von defekten Spurstangen aus.


    Frag einfach mal beim Opel-Händler nach; habe dort 16 Jahre gearbeitet.

  • Das Brummen kommt auf jedenfall von der Servo, wenn es auch im Stand brummt.
    Schau mal ob du genügend Öl hast, oder es irgendwo rauslüppt!

  • Also bei mir war das vorne an der Beifahrerseite das Antriebswellengelenk. Hat mich an teilen 120 Teuros gekostet. Allerdings mit deftigen %en. :P


    Ansonsten Brummen würde mein Tipp auf das Radlager fallen

  • hi...


    das brummen im stehen beim drehen des lenkrades ist die servo. das ist normal! das it weil der motor der richtige motor (brumm brumm) die servo antreibt. wenn du drehst braucht die servo leistung. dann verleirt der motor diese...ganz leicht.


    dein knacken beim einlenken ist ein kaputtes achslager vorne. 100%ig...weil die achsmanschette kaputt ist und das lager trocken gelaufen ist...wenn du noch länger wartest, bekommste das knacken auch wenn du fährst.... 8o achslager mit einbau etwa 300 euro!

  • 120 € das ist auch ohne % ein guter preis ich hatte mal 2 neue kaufen müßen und da hat mich 1 gelenk 450 dm gekostet ich hatte damals leider noch keine kontankte zum club und so mußte ich den vollen preis bezahlen
    mfg


    P.S. bei mir waren die manschetten voll in ordnung nichts gerissen oder so

  • richtig heißt das stabipendel


    und was mir neu ist das der querlenker ne verbindung zur spurstange hat außer über das federbein der rest ist ja getrennt

  • Das knacken ist die Antriebswelle, hab ich nämlich auch und bei mir is die Antriebswellenmanschette links innen eingerissen ...

  • @emerald


    ich würde sagen, das dein lager der antriebswelle trocken läuft...da deine achsmanschette ja plat ist...biste nicht mehr weit weg von einem teuren schaden!!!hatte ich mal am kadett... :(

  • ich weiss .... aber ich find fast nirgends ´ne passende Antriebswelle zu ´nem vernünftigen Preis !!!


    Also wird vorerst ´ne neue Manschette reingemacht, muss eh die Simmerringe vom Diff neu machen und Getriebedeckeldichtung usw. ...