Polyesterharz-Spiele....

  • Fahrzeug: egal
    Problem: Klebt Polyesterharz auf Polyesterharz??


    nabend.
    ich habe mir scheinwerferblenden aus polyesterharz, glasfaservlies und glasfasergewebe hergestellt. an einigene stellen sind die aber etwas dünn, so daß ich da noch vlies oder gewebe drüberziehen möchte, um höhere stabilität zu erreichen.
    die blenden sind natürlich mittlerweile total ausgehärtet. nun habe ich gestern versucht auf eine blende an einer stelle gewebe wieder mit polyesterharz drüberzukleben. da ich die blenden aber noch nicht geschliffen hatte, lagen die nicht so glatt auf, wie es wollte und habe das stück gewebe wieder runtergezogen. das harz blieb natürlich dünn haften (max 0,5 mm). als ich vorhin wieder an die blenden ging, war das harz aber immer noch nicht dürchgetrocknet und klebrig, aben so wie es ist, wenn man baumharz fasst?
    wie kann das sein nach 24 std trocknung?? die mischung harz/härter müßte gepasst habe. regiert flüssiges harz auf hartem harz möglicherweise anders als wenn man gewebe immer mit flüssigem harz auf noch nicht getrocknetes durchtränktes gewebe matscht? dauert die trocknung länger??
    gibts ein anderes ähnliches produkt, das ich für die schönheitskorrekturen besser verwenden könnte??


    harz-profis bitte meldet euch zu wort?
    danke im voraus!!
    micha

  • also harz braucht zwar zum trocknen je nach dem 1-3 tage .. das eigentliche durchhärten dauert je nach temperatur bis zu einigen wochen.. wenn du zufrüh lackierst kann es passieren das sich die dinger wellen und du sie nachher weghauen kannst..


    was du jetzt genau machen willst hab ich noch nicht ganz verstanden?! evtl bilder am start?

  • Wie sorny schon sagte, das kann - je nach Witterung auch mal 3 Tage dauern, bis es richtig durchgehärtet ist.
    Aber es härtet auch aus, wenn kein Flies dazwischen ist (schau Dir mal die Reste Deiner ersten Aktion an) :zwinker:

    Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert und keiner weiß warum.


    Bei mir wird Theorie und Praxis vereint: Nichts funktioniert und keiner weiß warum! :engel:

  • hm... könnte durchaus an der witterung liegen. amsamstag hab ich die rohlinge gemacht, da war es schön warm.


    seit montag ist das wetter, aber durchwachsen, vor allem mit höher luftfeuchte. demnach dürfte 'geduld' das zauberwort sein.


    um es noch mal klarzustellen:
    frischer harz auf ausgehärtetem harz stellt kein problem dar?!

  • Zitat

    Original von Warlord
    frischer harz auf ausgehärtetem harz stellt kein problem dar?!


    Vorher Anschleifen verbessert die Haftung enorm :zwinker:

    Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert und keiner weiß warum.


    Bei mir wird Theorie und Praxis vereint: Nichts funktioniert und keiner weiß warum! :engel:

  • es macht ja auch nen rießen Unterschied ob nun gewebematten eingearbeitet sind, oder nicht - ich b9ilde mir ein, bei eingearbeiteten Gewebematten trocknet es eh schneller, als "pur"...

  • Wenn das Zeug nicht hart wird kann das folgende Gründe haben:


    Falsches Mischungsverhältniss
    Das Zeug ist zu alt (abgelaufen)
    Zu niedrige Verarbeitungstemperatur
    Es wurde falsch gelagert



    Ich persönlich würde für so ein Vorbaben Epoxid-harz verwenden. :D

  • Die Härtung kann durch Wärme enorm bescheunigt werden.
    Über das Harz-härtersystem kann die Sprödigkeit bzw. das elastische Verhalten des Fertigteils stark beeinflusst werden.
    Gut lackierbar,
    und nicht zuletzt weil das die Profis auch verwenden... :zwinker:

  • nur mal so am rande carbon(kohlefasern werden mit epoxy verarbeitet weill das von der härte besser ist.
    die ausshärtung erfolgt bei beiden harzsorten über wärme
    noch ein grund polyesterharz zu nehmen ist der preis 1 kilo epoxyd kostet ca 30 euro und 1 kilo polyester ca nen 6er allein da ist schon ein riesen unterschied


    ist natürlich das harz überlagert hat frost bekommen oder nicht aufgerührt ist die aushärtung ebenfalls beeinträchtigt
    und zu guter letzt wenn du was mit epoxy laminiert bzw eingestrichen hast hält da kein polyesterharz mehr drauf


    Mfg die Oma (baut auf arbeit boote und in der freizeit carhifi )


    achso das ist aber das gleiche harz wie beim ersten mal oder nicht das du eines ohne parrafinzusatz hast weil dieses den luftabschluss bewirkt falls nicht klebt jedes harz

    Einmal editiert, zuletzt von Oma Latsch ()

  • danke für die ausführungen, omma :D


    ist der gleiche stoff vom gleichen hersteller.
    arbeiten hab ich mittlerweile mutig durchgeführt und der trocknungsprozeß sah gestern (24 std nach verarbeitung) schon sehr gut aus. denke ich kann heut wieder schleifen.