Mit MSD-Ersatzrohr Probleme bei AU??

  • Hallo Leute,


    hab gehört dass man bei der Abgasuntersuchung ein Problem bekommt wenn ein MSD-Ersatzrohr und kein Mittelschalldämpfer verbaut ist.


    Stimmt das?


    Der KAT kann doch trotzdem seiner arbeit nachgehen, der sitzt doch vor dem MSD oder eben nicht MSD.


    Hier geht es nur um die AU, TÜV ist mir klar dass es normal keinen gibt :rofl: :rofl:

  • Ob der Kat nun da ist oder net iss doch egal . Zumindest wenn eh ein Schalldämpfer fehlt. :zwinker:


    Eigentlich ist es so das man mit den Ersatzrohren/Atrappen keinen TÜV und keine AU bekommen darf.
    Aber hier sind die Ausnahmen die Regel.


    Ich kenn ein paar Leute die damit regelmäßig TÜV und AU gemacht bekommen.

    Zitat

    Zitat Bernd Stromberg
    Ich bin nunmal ehrlich !
    Wenn einer nen riesen Haufen macht, dann kann ich nicht sagen: "Oh, lecker Schokopudding!"


    Info: Ich bin momentan im argen Stress und kaum Online. Sorry, wenns länger dauert bis ich mich auf ne Anfrage oder so melden kann.

  • Wie geschrieben, es geht mir nur um die AU Werte da TÜV kein Problem ist, mein TÜV`er war ja auch mal jung und Verkehrsgefärdent ist eine MSD-Atrappe ja eigentlich net...


    Also, es geht rein um die technische, chemische oder gar physikalische Frage ob die AU Werte nun schlechter sind als meine Euro4 Norm !!!

  • Besser werden die Werte wohl kaum werden wenn ein Pott fehlt.

    Zitat

    Zitat Bernd Stromberg
    Ich bin nunmal ehrlich !
    Wenn einer nen riesen Haufen macht, dann kann ich nicht sagen: "Oh, lecker Schokopudding!"


    Info: Ich bin momentan im argen Stress und kaum Online. Sorry, wenns länger dauert bis ich mich auf ne Anfrage oder so melden kann.

  • Cool. Bei uns war/ist es so, wenn die Auspuffanlage nicht in ordnung ist oder was manipuliert wurde, dann gabs/gibts keine AU.

    Zitat

    Zitat Bernd Stromberg
    Ich bin nunmal ehrlich !
    Wenn einer nen riesen Haufen macht, dann kann ich nicht sagen: "Oh, lecker Schokopudding!"


    Info: Ich bin momentan im argen Stress und kaum Online. Sorry, wenns länger dauert bis ich mich auf ne Anfrage oder so melden kann.

  • Zitat

    Original von dizzy1977
    Cool. Bei uns war/ist es so, wenn die Auspuffanlage nicht in ordnung ist oder was manipuliert wurde, dann gabs/gibts keine AU.


    Das wohl schon, aber die Werte erreicht er trotzdem. Die AU muss man ja auch nicht beim TÜV machen, sondern kann sie auch in einer berechtigten Werkstatt machen lassen. Bei reiner AU guckt idR keiner auch nur unters Auto.

  • Zitat

    Original von misterY
    Bei reiner AU guckt idR keiner auch nur unters Auto.


    Hier gibts vom 5 Werkstätten die ich kenne nur eine die nicht drunter guggt. Zumindest wenn das Auto "getuned" ist.

    Zitat

    Zitat Bernd Stromberg
    Ich bin nunmal ehrlich !
    Wenn einer nen riesen Haufen macht, dann kann ich nicht sagen: "Oh, lecker Schokopudding!"


    Info: Ich bin momentan im argen Stress und kaum Online. Sorry, wenns länger dauert bis ich mich auf ne Anfrage oder so melden kann.

  • Also die Abgaswerte werden durch nen fehlenden Msd nicht schlechter. Nur darf rein rechtlich gesehen das Auto ohne Msd die Sichtprüfung nicht bestehen. kenne aber auch nicht viele die sich da so dran halten.


    Gruß Basti

    Kann denn Leistung Sünde sein? :evil:


    powered by TurboBasti


    chiped by "Das PHANTOM"

  • problem ist das bei den neueren abgasnormen ab D3 incl. der geräuschpegel an die AU gekoppelt ist. da du mit der atrappe diese norm nich mehr erfüllst dürfte man dir nichtmal eine AU geben. chemisch gesehen verändern sich die werte des abgases aber nicht durch eine atrappe.

  • Habe die ganze Zeit keinen MSD sondern nur die Adrappe drauf.
    Tüv im September war ohne Mängel,
    AU im Oktober auch nicht.


    Denke das sagt alles.

  • Das sagt nur das der eine Laden was macht, was ein anderer nicht macht.


    Ich habe hier auch jemanden kennengelernt der Autos über den TÜV/AU bringt ohne sie vorzufahren :zwinker:
    Was das heist brauche ich ja nicht weiter zu sagen.
    Bei einigen anderen Werkstätten kommt man nicht durch weil ne Blinkerbirne aufem Hof vom Tüv verreckt.


    Ich denke es kommt immer auf drauf an wo man sowas machen lässt.


    Regulär jedenfalls gehört die Sichtprüfung des Abgassystems dazu um die AU zu bestehen. Und wenn kein MSD verbaut ist, dann gibts eigentlich kaum ne offizielle Lösung den Stempel zu bekommen.


    Das die Praxis oftmals anders iss, das weis ich auch.


    Bei meinem Kadett damals ging der Sensor des Messgerätes nicht IN den Remus Aufpuff. Also wurde er vom Prüfer schlichtweg auf nen Karton HINTER den Auspuff gelegt. :rofl:

    Zitat

    Zitat Bernd Stromberg
    Ich bin nunmal ehrlich !
    Wenn einer nen riesen Haufen macht, dann kann ich nicht sagen: "Oh, lecker Schokopudding!"


    Info: Ich bin momentan im argen Stress und kaum Online. Sorry, wenns länger dauert bis ich mich auf ne Anfrage oder so melden kann.

  • Wenn du damit sagen willst das ich mir den Tüv schwarz erkauft hätte,
    kennst du mich aber schlecht. Ist alles ofiziell gelaufen.
    Muß sich halt etwas Mühe geben.

  • Zitat

    Original von Digi
    Wenn du damit sagen willst das ich mir den Tüv schwarz erkauft hätte,
    kennst du mich aber schlecht. Ist alles ofiziell gelaufen.
    Muß sich halt etwas Mühe geben.


    Trotzdem erlischt durch die Attrappe die Betriebserlaubnis deines Autos. Ob du durch eine Unachtsamkeit eines Prüfers oder eines kontrollierenden Polizisten "davonkommst" spielt da keine Rolle.

  • Zitat

    Original von Digi
    Wenn du damit sagen willst das ich mir den Tüv schwarz erkauft hätte,
    kennst du mich aber schlecht. Ist alles ofiziell gelaufen.
    Muß sich halt etwas Mühe geben.


    Nein, das habe ich nicht gesagt und auch nicht gemeint.


    Ich weis das es TÜVer gibt die auch ein Auge zudrücken. Iss ja auch manchmal gut so. Sonst hätten wir alle Autos von der Stange weil ne Kleinigkeit etwas Grenzwertig ist.

    Zitat

    Zitat Bernd Stromberg
    Ich bin nunmal ehrlich !
    Wenn einer nen riesen Haufen macht, dann kann ich nicht sagen: "Oh, lecker Schokopudding!"


    Info: Ich bin momentan im argen Stress und kaum Online. Sorry, wenns länger dauert bis ich mich auf ne Anfrage oder so melden kann.

  • Jetzt bleibt mal Locker.


    Ich hab nen MSD-Ersatzrohr verbaut und kein Mord begangen.


    Weiß selber dass das nicht rechtens ist doch wenn in der Regel (wie ich es auch kenne) keiner unters Auto schaut und die Werte gut sind dann ist das bei uns in der Gegend sicher kein prob.


    Wollte ja nur wissen ob die Werte gleich bleiben bzw. nciht wesentlich schlechter.

  • Von Mord hat doch keiner gesprochen.


    Bei Vectra-Online muss man immer mit Kritiken rechnen wenn es um Schalldämpfer-Atrappen, lasierte Fahrzeugleuchten etc. geht, das gibt immer Gesprächsstoff im Forum! :zwinker:

    Gruß
    DC






    Wennst den Baum siehst, in den Du rein fährst, hast untersteuern.
    Wennst ihn nur hörst, hast übersteuern


    Walter Röhrl

  • viel schlimmer ist die fehlende Betriebserlaubnis, dadurch kannst du den Versicherungsschutz verlieren...


    wie gesagt, kannst du verlieren, musst du aber nicht...


    wundert mich immer wieder, wie manche es legal durch den TÜV schaffen, bei uns schauen die ganz ganz genau hin...