Mal wieder Probleme mit 1.9er

  • Hallo Jungs,


    ich hab mal wieder Probs mit meinem vecci. Nachdem ich bei Projekt Opel war un die Tuningsoftware aufspielen hab lassen, leuchtete die Service-Anzeige. Also die mit dem Auto und dem Schraubenschlüssel. Zudem sprang er immer öfter und schneller in das Notlaufprogramm. Nach absprache mit meinem FOH gab ich das Auto zur Ispektion ab. (War sowieso fällig) Der erzählte mir dann, das nicht nur mein Partikelfilter ziemlich dicht war, sondern das beim Fehlerauslesen auch ein Fehler namens "Variantenkonfiguration fehlerhaft!"


    Natürlich meinte er, das das nur von der Tuningsoftware kommen könnte. Also hab ich ihm erlaubt die Orginale Opelsoftware wieder aufzuspielen und siehe da, kein Notlauf, kein Fehler. Ich dachte wunderbar. Bin dann wieder zu Projekt Opel gefahren und hab wieder die Tuningsoftware aufspielen lassen. Kaum hab ich das Auto wieder bekommen, war die Anzeige wieder da. Aber der freundliche Herr meint, das bestimmt über 100 Vectras und Signums mti dieser Software fahren und keiner hatte dieses Problem.


    Jetzt ist er wieder mit dem Tec2 rangegangen und musste feststellen, das der Partikelfilter wieder zu 107% !!! (Das konnte der Mann selber nicht glauben) dicht war. Und das obwohl der FOH vor nichtmal 300 km das Ding schonmal freigemacht hat. Wir habens dann wieder freigebrannt und der Motor lief wieder gut. Aber immernoch mit dieser Fehlermeldung "Variantekonfiguration fehlerhaft!". Jetzt fahr ich schon wieder etwa 300 km und er fängt wieder an, ins Notlaufprogramm zu springen.


    Ich würde das ganze ja auch gerne auf das Tuning schieben, aber mir kommt das schon komisch vor, das selbst die Orginalsoftware (ganz Aktuell) von Opel keine verschmutzung anzeigt. Und das obwohl er es mit der neuen Software durch das aufleuchten der Vorglühlampe andeuten müsste.


    Ich hoffe ihr könnt mein Problem etwas nachvollziehen und mir sagen was das sein könnte, denn nichtmal der Herr von Projekt Opel wusste da ne Lösung. Bin langsam ziemlich am verzweifeln.


    Mfg IOStream


    P.S.: Rechtschreibfehler dienen der Belustigung des Lesers!

  • Könnte es vielleicht sein das der nette Herr von Projekt Opel bis jetzt nur Fahrzeuge ohne DPF gechippt hat?! dann ist das ganze auch noch abhängig vom Modelljahr. Könnte aber auch sein das einer der Sensoren im Partikelfilter ne Macke hat. Die gehen durch die höheren Temperaturen der gechippten Diesel manchmal durch.

    Einmal editiert, zuletzt von TurboDreams ()

  • wer hat dir denn den unsinn erzählt dass die vorglühlampe leuchten soll....


    das steht zwar schon seit jahren in der betriebsanleitung, aber ich habe bis heute keinen einzigen vecci gesehen bei dem die tatsächlich geleuchtet hat....



    also wenn ich das höre, dass angeblich 100 veccis damit rumfahren und KEINER probleme hat, muss ich lachen....


    fast alle die ich kenne mit gechippten 1.9ern haben schonmal probleme gehabt (einschliesslich mir !), und der will noch nie probleme gehabt haben.... respekt...


    also wenn du meinem rat folgen möchtest.... scheint ja so zu sein dass du gerne mal schneller unterwegs bist, sonst täte es dir den filter ned so schnell zurusen... lass die leistungssteigerung weg, sonst wirds teuer wenn was kaputt geht.... die sensoren am russfilter sind noch das billigere übel.... die drallklappen werden dann schon teuerer...

  • Da muss ich ultraasonic recht geben, gechippte 1.9er CDTi die noch nie Probleme hatten gibt es nicht. Schon gar nicht wenn sie nen DPF haben.


    Die Vorglühlampe geht bei mir nur an wenn das Auto bei -25°C 2 Tage draussen stand und auch dann nur für ca. 3 sec.


    Ich tippe darauf das die Software einfach mist ist. Ich fahre jetzt eine EDS Software und kann mich nicht beklagen, mir ist zwar schon ein Drucksensor weggeflogen aber mit sowas muss man rechen wenn man 212 PS im Diesel hat.

  • Also laut FOH ist durch die neue Software auch eine neue "Funktion" mit drin. Sobald der DPF voll ist, geht diese Leuchte an und es soll "eine bistimmte Fahrweise" eingehalten werden bis die Leuchte ausgeht. Soll heissen ich soll ihn recht hochturig fahren. Und wenn mich nicht alles täuscht, gibts hier im Board mehrere die diese neue Funktion haben und bei denen das auch Funktioniert.


    Was mir aber komisch vorkommt ist, selbst ungechipt hat sich der DPF so zugeruhßt, das die anzeige auf 107% steht. Da kann ja auch was nicht stimmen.


    Jetzt fahre ich wieder mit der Tuningsoftware seit ca. 200km und jetzt ist er wieder ein paarmal ins Notlaufprogramm gesprungen. Ich hab ihn dann mal so nach gefühl Freibrennen lassen. Heist ich hab ihn im Stand auf 3500 Touren laufen lassen. 15 Minuten. Und jetzt schein er wieder zu funktionieren. Bis jetzt. Aber die leuchte ist immernoch da.


    Und zu den 100 funktionierenden... Wenn wirklich Probleme aufgetreten währen, würden die Leute ja wieder zu Projekt Opel zurück kommen. Und das soll noch nicht der Fall gewesen sein. Und ich glaube nicht, das jemand dauerhaft mit dieser Fehleranzeige rumfährt.


    Mfg IOstresm

  • du wirst halt durch die erhöhte abgastemperatur nen sensor geschrottet haben, und jetzt erkennt er selbst mit original software nicht mehr ob der filter dicht ist oder nicht

    <---- bestes Auto der Welt, dich geb ich nie wieder her


    Projekt 2024


    all we need is vectra :banane:

  • das denke ich auch das sich da ein sensor verabshiedet hat! Du kannst den von Projekt Opel ja mal Fragen ob die anderen gechippten auch nen DPF hatten. Ansonsten einfach mal die Sensoren tauschen lassen.

  • Das kann ich ja mal machen, aber kann das sein, das der vectra nicht schon Serienmäßig nen DPF hat? Und selbst wenn nicht. Ich sag jetzt einfach mal das nicht der erste mit DPF bin. Und dann bleibt da immernoch der Fehler mit der "Variantenkonfiguration fehlerhaft" und die Anzeige das er in die Werkstadt will.....

  • Die Anzeige heisst nicht er will in die Werkstatt, sondern das du nen Fehler in der Elektronik hast und er in die Werkstatt musst!! :D Sollten unter den anderen gechippten auch ein Vectra mit DPF sein, ist es dann wohl doch ein Drucksensor der sich verabshiedet hat!

  • Zitat

    Original von IOStream
    Das kann ich ja mal machen, aber kann das sein, das der vectra nicht schon Serienmäßig nen DPF hat? Und selbst wenn nicht. Ich sag jetzt einfach mal das nicht der erste mit DPF bin. Und dann bleibt da immernoch der Fehler mit der "Variantenkonfiguration fehlerhaft" und die Anzeige das er in die Werkstadt will.....


    Die Anzeige oder der Fehlercode Variantencodierung fehlerhaft kommt mit Sicherheit daher das das Tech2 mit Sicherheit nicht das Kennfeld von Projekt Opel also Original erkennt.


    Das kommt schon öfter mal vor wenn direkt gechippt wird und keine Box verwendet wird.


    Ich würde von Projekt Opel nachbessern lassen bis es ohne Fehler geht oder wie es schon viele geschrieben haben - Lass die original Software drauf.


    Gruß Matthias

  • also das die DPF diesel viele probs haben mit gechipte software ist bekannt. bei vw gehen sogar die maschinen reihenweise kaputt nach dem chippen.


    irmscher bietet auch dieselsoftware an für den 1,9er. ka was es kostet.


    opelhaus babbenhauserheide. der kennt sich mit den gts aus wie man sich das wünscht. speziell diesel und die v6 modelle. kann ich dir ans herz legen.

  • Moin Leuds,


    ich habe vor ca. 4 Wochen mein Magnetschalter getauscht als ich we aus Hamm wieder kam bin ich Landstrasse gefahren und siehe da die Lampe war an. Sollte ich vielleicht mein Turbo von Opel tauschen lassen da der fehler schon länger bei Opel bekannt ist?


    MfG
    Torsten