z22se / drehzahl schwankt stark und mkl leuchtet

  • servus


    ich habe seit freitag das problem das an meinem z22se im leerlauf die drehzahl von unter 500 auf ca 1100 steigt und fällt . das ganze auto schüttelt sich dann . wenn man aufs gas tritt brauch er auch ein bisschen um auf touren zu kommen und wenn man ihn abstellt dann läuft er kurz nach .


    das ganze ist aber nur wenn er warm ist . zündkerzen sind noch nicht alt die scheiden fast aus .


    aber was könnte das denn sein ???


    jemand ne ahnung ???


    mfg

  • Hast du den Fehlercode auslesen lassen?

    powered by
    dbilas dynamic
    Vectra b X18SE1T 332PS 420NM, V-Power Racing, F23, Quaife Sperre, Sinter, Emu Black
    Corsa B X18XE1 Nocken, Software, Super+, F17CR, Emu Classic


    Lache niemals über jemanden, der einen Schritt zurück macht, denn er könnte Anlauf nehmen!

  • Dbilas


    wie denn es ist ostern alles hat zu .


    habe nun aber gerade erfahren das das symbol was leuchtet die abgaswarnleuchte sein soll .


    ist so ein symbol mit motorblock aber ohne schraubenschlüssel .



    mfg

  • Also bei mir in der Gegend hatten die FOH's am Samstag auf:zwinker: Las erst mal den Fehlercode auslesen und dann wird eigentlich schon klar was dein Problem ist.


    Zitat

    ist so ein symbol mit motorblock aber ohne schraubenschlüssel .


    Abgaswarnleuchte? Das is mir neu! Wo hast du das denn her? Das is die MKL die da leuchtet.

    powered by
    dbilas dynamic
    Vectra b X18SE1T 332PS 420NM, V-Power Racing, F23, Quaife Sperre, Sinter, Emu Black
    Corsa B X18XE1 Nocken, Software, Super+, F17CR, Emu Classic


    Lache niemals über jemanden, der einen Schritt zurück macht, denn er könnte Anlauf nehmen!

  • Dbilas


    das steht so im astra-coupe forum . da steht mkl ist motorblock mit schraubenschlüssel und nur der block ist abgaswarnleuchte :kopfkratz: :noway:



    mfg

  • :moin:
    Hatte dieses Problem bei meinem 1,8er Drehzahlschwankungen können vom Luftmassenmesser kommen. Dadurch bekommt die Lamdasonde falsche Werte und zeigt dir dann den Fehler an. Lass den Code auslesen. Denke das es aber sowas in der Richtung sein wird.


    MfG
    Digi

  • Die Z22SE hatte glaube ich nur im Vectr C nen LMM, auf jeden Fall nur in den späten Modelljahren.
    Die meisten gebauten hatten einen Saugrohr-Druckfühler zur Bestimmung der Luftmenge.

  • servus


    also es ist devinitiv das agr . fehlerspeicher sagte agr offen . also gereinigt und dann war alles ok . :app:


    bis nächsten morgen . :motz: da ging die abgaskontrolleuchte schon wieder an .


    war jetzt wieder beim foh der machte ein softwareupdate aber ohne erfolg . ;(


    und eben an de tanke , auto aus abgeschlossen , aufgeschlossen auto an lampe aus :noway:


    bin mal gespannt wie lange .


    Dbilas


    also auch in der bedienungsanleitung gibt es die motorkontrolleuchte ( symbol auto mit schraubenschlüssel ) und die abgaswarnleuchte ( symbol motorblock )



    mfg

  • Ab einer bestimmten Motornummer kannst du bei dem Motor ganz offiziell bei Opel das AGR stilllegen lassen. Es gibt da eine Feldabhilfe dafür, weiß gerade nicht welche Nummer die hat. Ich such die mal raus...

  • Zitat

    Original von misterY
    Ab einer bestimmten Motornummer kannst du bei dem Motor ganz offiziell bei Opel das AGR stilllegen lassen. Es gibt da eine Feldabhilfe dafür, weiß gerade nicht welche Nummer die hat. Ich such die mal raus...


    hi mistery,


    kannst du mir die nr. sagen gruß spiki

  • LOL. Das is ne typische Opel-Krankheit mit diesem blöden AGR-Ventil. Zum stilllegen gibts sogar offiziell von Opel ne Dichtun, wo der Ausgang dicht ist und somit das AGR so zu sagen still gelegt ist. Nachteil der ganzen Sache sind dann aber:
    - erhöhter Kraftstoffverbrauch
    - und bei meinem wars bläulicher qualm beim starten.


    Hab das teil dann weiter rückgängig gemacht, das Ventil ordentlich mit ner Drahtbürste geschruppt und den Kanal gespült. Auf meine Art =) AGR abbauen aber Kabel angeschlossen lassen. Das Teil irgendwie bei Seite legen und kurz den Motor starten und n bisschen Gas geben.
    Musste ich bei mir allesdings auch deswegen machen, weil ich Metallfäden vom Ka drinne hatte.
    Hab mittlerweile schon das 5. AGR drin.
    Übung macht den Meister. Mitlerweile reinige ich das Teil alle viertel Jahr und dann gehts auch so.


    MfG

  • Ne schreib ma nich son Müll. Hat damit mal überhaupt nix zu tun. Das is n bekanntes Problem bei diesen Motoren. Außerdem weisste du nich mal, wieviel ich mit dem Auto fahre. Also hast du keine Grundlage diese Aussage zu treffen.

  • Naja, dass die AGRs gerne mal kaputt gehen ist nicht neu und auch beim Z22SE bekannt. Dass einer 4 AGRs verschlissen hat, davon hab ich generell noch nie was gehört und das ist definitv nicht typisch für den Motor.

  • Zitat

    Original von Gisi
    Ne schreib ma nich son Müll. Hat damit mal überhaupt nix zu tun. Das is n bekanntes Problem bei diesen Motoren. Außerdem weisste du nich mal, wieviel ich mit dem Auto fahre. Also hast du keine Grundlage diese Aussage zu treffen.


    das agrs bei den ecotecs anfällig sind weis ich auch, mag auch sein das das beim z22se noch anfälliger ist, aber bei dir ist das agr ventil ja schon ein normales verschleißteil wie zündkerzen.
    und warum gehen bei manchem die agrs schneller über jordan wie bei andren? jenau liegt unter andrem an dem fahrprofil

    <---- bestes Auto der Welt, dich geb ich nie wieder her


    Projekt 2024


    all we need is vectra :banane:

  • omg. Man kann Sie auch reinigen. Aber warum, wenn ich bei Opel darauf Garantie hab? Die haben mir n anderes vor Ort gegeben und das hab ich da gleich getauscht. Die meisten hatten bei mir ein internes Elektronikproblem, wie ich durch Opel heraus bekommen habe. "EBEN SCHROTT" Naja und jetz hab ich eins drin was funzt. Das reinige ich nur des öfteren mal, wenn mir danach is.
    Und boar ne ick rase nich wie n Hänker. Ick bin nur viel unterwegs und hab 100 pro schon weit aus mehr runter als du mit deinem Auto. :motz:

  • gehts dir noch gut, ich hab dich doch gar nicht angegriffen.
    aber woher weist du wieviel kilometer ich bereits runter hab, und vor allem wieviel mein vecci runter hat? (der übrigens noch sein aller 1. drin hat).
    kurzstrecken schaden dem agr übrigens auch.

    <---- bestes Auto der Welt, dich geb ich nie wieder her


    Projekt 2024


    all we need is vectra :banane:

    Einmal editiert, zuletzt von vectraAfan87 ()

  • Zitat

    Original von Gisi
    omg. Man kann Sie auch reinigen. Aber warum, wenn ich bei Opel darauf Garantie hab? Die haben mir n anderes vor Ort gegeben und das hab ich da gleich getauscht. Die meisten hatten bei mir ein internes Elektronikproblem, wie ich durch Opel heraus bekommen habe. "EBEN SCHROTT" Naja und jetz hab ich eins drin was funzt. Das reinige ich nur des öfteren mal, wenn mir danach is.
    Und boar ne ick rase nich wie n Hänker. Ick bin nur viel unterwegs und hab 100 pro schon weit aus mehr runter als du mit deinem Auto. :motz:


    Schalt mal einen Gang runter!

  • Sry war heut bisschen gereizt. -.-
    Hat nix mit dir persönlich zu tun. Nur jeder meint deswegen immer, dass das alles am Fahrstil liegen würde und nicht am Auto. Denk ma, dass eher Polen-Sprit ne große Rolle spielt. Naja is ja auch egal wa. Wird dann eben gereinigt und dann is ja auch wieder alles schick =) Was ich eigentlich nur sagen wollte:
    Das die Kontrollleuchte deswegen aufleuchtet, kann schon öfters mal vorkommen.