Hi Leute,
habe heute einen Vectra B EZ 1.96
(den ich mir evtl. kaufen möchte)
probegefahren.
Beim stärkeren Einlenken (mehr als 90 Grad) ist manchmal ein leichten Knacken/Ruckeln im Lenkrad spürbar, auch beim zurücklenken.
Laut Opelhändler ist das beim Vectra B normal. Opel hat das nie in den Griff gekriegt. Es wird aber nicht schlimmer und mit dem TÜV gibts auch keine Probleme.
Stimmt das ?
Was sagt ihr dazu ?
-
-
Ohne scheiß,
Du bist der erste nach mir, der das endlich auch mal bemerkt, ich wette, Du hast vor mir auch einen Wagen gehabt, der keine Höhenverstellung im Lenkrad hatte oder? Das soll daran liegen, dass es mehrere Gelenke in der Stange gibt, die knucken schon mal. Die von der Werkstatt hatten mich immer belächelt, weil die das nicht gemerkt haben.
Ich weiß nicht, wie oft ich damit bei Opel war, die haben immer wieder alle Schrauben angezogen (?) sagten die zumindest.
Glaube mir, das legt sich mit der Zeit, denn entweder ist bei mir die Lenkung bei 135 tKm so ausgeleiert, dass man es gar nicht mehr merk, oder man gewöhnt sich dran. Also mich hat es nacher absolut nicht mehr gestört. Viel schlimmer finder ich das Schleifen der Kontakte im Lenkrad, ich habe auch die Fernbedienung und es kratzt beim Lenken immer, einmal wurde das bereits auf kulanz ausgetauscht, ist aber wieder da.
Daran gewöhnt man sich aber auch recht schnell. Das sollte zumindest kein Grund sein, den Wagen nicht zu kaufen!!!
-
ERGÄNZUNG:
Das Knacken/Ruckeln ist nicht hörbar, sondern nur fühlbar.@ Sven Czech
Mein vorheriger Wagen hatte auch ein verstellbares Lenkrad, aber da hat nichts "geknackt", dafür haben (wenns kalt war) die Kontakte geschliffen, was ich beim Vectra B nicht feststellen konnte, obwohl es ganz schön kalt war.
@ ALLE
Nun ja, dann scheint es ja tatsächlich Vectra-like zu sein, dass es beim Lenken "knackt/ruckelt", bzw. scheint es nichts ungewöhnliches zu sein.
ODER SIND SVEN UND ICH DIE EINZIGEN, BEI DENEN ES AUFTRITT ??
Haben andere Vectra-FahrerInnen dieses auch bemerkt, oder hat jemand, der schon verschiedene Vectras getestet hat diese Erfahrung dabei nicht gemacht, so dass es nur eine Ausnahmeerscheinung ist ?
Kann es sich "verschlimmern" und dadurch Probleme mit dem TÜV geben ?
Euere Meinung/Erfahrung ist gefragt !!
-
Habe schon von vielen das mit dem knacken gehört und habe es selber...aber nicht das ich wüßte, dass es damit irgendwelche Probleme gibt...
-
Hallo alle zusammen,
ich habe ja 2 Vectra Bs.Und bei beiden knackt die lenkung bei den schwarzen von meiner frau knackt es richtig spürbar beim einlenken,bei mein blauen muss man schon genau aufpassen damit man es merkt,aber es ist da.Hab auch schon desöffteren gehört das nur ein gelenk ausgetauscht werden muss damit es weg ist,aber das problem soll dann nach kurzer zeit wieder auftreten,warum soll ich dan grossartig meine lenkstange auseinanderbaun???Hab mich jetzt daran gewöhnt und mach mir erst sorgen wenns nicht mer knackt .Die Autos müssen beide im märz zum Tüv dann wird sich zeigen obs bemängelt wird .
@ tomblue,
wenn der Vectra nur das knacken hat und der dir sonst zusagt vom preis und so, dann nimm den,ich find der Vectra b ist bis jetzt der schönste Vectra überhaubt.
m.f.g. -
Dieses ruckeln beim einlenken habe ich auch.
Glaube es tritt aber nicht immmer auf. Manchmal im Stand bei schnellem Lenkradeinschlag oder langsamer Fahrt. Mein Opelhändler hat gesagt, dass das nicht tragisch sei.
-
Das Ruckeln habe ich auch.
Habe das Gefühl, dass es bei mir nicht immer auftritt.
Manchmal im Stand mit schnellem Lenkradeinschlag oder bei langsamer Fahrt.
Bin deswegen aber noch nicht beunruhigt.
-
Hi, das rucken hatte ich auch, allerdings hatte ich auch etwas spiel in der Lenkung (hat man aber nur auf gerader Strecke gemerkt).Beides kam durch ein ausgenudeltes Kreuzgelenk.Beides war nach dem Tausch weg (bei 68000km) und ist bisher auch nicht wieder aufgetreten (mom. 90000km).
mfg Stephan
-
Hallo !! ja da hast du recht !! kreuzgelenk !! da kann ich auch ein lied von singen !!! ich hatte am ende ein ganz schönes knacken und spiel in der lenkung !!!!! hatte mir dann das teil bei opel bestellt und selbst eingebaut !! war garnet so leicht !!! aber zum glück hab ich ja nen kumpel bei opel der mir teile bestellt und auch beim einbau helfen kann !! MFG OLLI vectra b
-
Tach zusammen !
Mit diesem Knacken und ruckeln sollte man nicht spaßen.
Ich mußte deswegen mein Lenkgetriebe ersetzen.
Bei Opel gibt es dazu sogar eine entpsrechende TI (Technische Info)
Die wissen ganz genau das hier ein Problem besteht.
-
Hallo,
also... das Problem kenne ich ebenfalls, und ich habe den Eindruck, dass es wirklich bei über 90% aller Vectras auftritt. Als normal würde ich's allerdings nicht bezeichnen. Ich habe mir das Kreuzgelenk schon gekauft... muss jetzt nur noch eingebaut werden. Ich wollt's selbst machen, da das ganze ziemlich einfach aussieht, aber dann habe ich's doch nicht geschafft, weil die Schrauben festgeklebt sind. Einige haben schon diese Schrauben abgerissen, sodass sie nachher rausgebohrt werden mussten. Ein solches Vergnügen will ich mir ersparen und fahre besser zum Freundlichen.
Diese neuen Kreuzgelegke sollen irgendwie verbessert sein, deshalb ist bei dem neuen noch so ein Ring für's Lenkrad dabei, damit das Lenkrad nicht schief steht (weil die Verbesserung darin besteht, dass das Gelenk etwas verdreht ist).
-
hallo zusammen!
ich habe das knacken nicht in meinem vectra bcc. facelift 99er bj...dafür habe ich ein leises quitschen beim drehen und leichtem andrehen...das bekommt opel auch net in griff.
bei mir knackt das amerturenbrett wenn die heizung an ist...echt blöd... nervt voll.
und es knackt im heck wenn ich irgendwo rückwärtss runter fahre...denke mal das es die rückbank ist oder so..
-
Hallo,
habe gereade hier die Postings mit dem knacken gelesen. Kann mich da nur anschließen. Bei meinem, Bj.2001, 2,2l tritt es auch auf. Das Fz. hat jetzt 12.000 km weg und ich werde mich mal schlau machen was Opel dazu sagt. Immerhin liegt ja noch Garantie vor. Desweiteren sei kurz angemerkt, das Display fängt an zu spinnen. Jedoch soll dies bei Opel bekannt sein und es kommt ein neues rein. Tja, warten wir mal den kommen den Dienstag ab, was passiert, da geht er in die Werkstatt.
Gruß aus NRW
TS2000
-
Also das mit dem knacken usw habe ich auch gehabt. habe einen 12/98 mit höhenverstellbaren Lenkrad.
Bei mir wurde die Lenkspindel ausgetauscht und seid dem ist nix mehr. Normal ist das nicht!
Fahre mal zum ADAC und laß den wagen vom sachverständigen nachsehen habe ich auch gemacht und keinen Tag später war alles I.O. bei der Lenkung. -
was hats gekostet?
hattest du auch immer ein leises quitschen beim lenken? wenn ja...ist auch weg?
-
hy @ all !!!
ich hab auch dieses problem und vor kurzem hier gepostet.
falls ihr noch lust zum nachlesen habt, hier der link --->cu